1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü Links funktionieren nicht auf Unterseite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Henry33, 3. März 2020.

  1. Henry33

    Henry33 New Member

    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    Ich habe ein Problem, für das ich mir bisher keine Lösung ergoogeln konnte.

    Ich habe meine alte Website (Bridges-Theme) neu gestaltet. Die alte Homepage bestand aus verschiedenen Seiten, die über das Menü angesteuert wurden.

    Die neue Homepage ist ein One-Pager, und komme über das Menü nun mit Anker-Links zu den ensprechenden Inhalten.

    Jetzt möchte ich noch eine Unterseite aus meinem alten Homepagedesign mit einbinden und habe jetzt das Problem, dass, wenn ich auf der Unterseite bin, nicht über das Menü zurück auf den Inhalt der neuen Seite zugreifen kann. Außer ich öffne die Menü-Links per rechtem Mausklick in einem neuen Tab. Dann funktioniert es. Das kann´s aber ja wohl nicht sein...
    Das Menü beider Seiten ist doch identisch, oder nicht? Ich habe die Unterseite ja nur ins die neue Optik eingebunden. Anders hatte ich es ja vorher auch nicht, als ich viele Seiten unter einem Menü hatte.
    Liegt es daran, dass ich von der alten Seite aus nicht auf die Ankerlinks der neuen Seite zugreifen kann?
    Wenn das so wäre, müsste ich bei jedem Menüpunkt die url und dann den Anker angeben (individuelle Links). Aber ich will ja nicht bei jeder Menüauswahl jedesmal gleich die ganze Seite neu laden müssen. Das würde den Anker-Effekt stören. .... und überhaupt, wieso funktioniert es im neuen Tab...
    Wo ist denn da der Denkfehler?
    Ich muß noch nachschieben, dass ich mich nicht wirklich gut mit WP und den Grundlagen auskenne.

    Ich hoffe, mein Problem ist klar geworden...
    und ich freue mich über erhellende Infos.

    Vielen Dank.
    Henry
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Verwende z.B. /#anker mit / am Anfang für die Hauptseite der Domain, oder auch die vollständigen URL mit Anker. Wenn der Browser bereits die "richtige" URL anzeigt, lädt er die Seite nicht neu. Mit WordPress hat das eher nichts zu tun.
     
  3. Henry33

    Henry33 New Member

    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    du meinst, bei Anchor : /#anker ?
    hab´s versucht, dann passiert leider gar nichts.
    wenn ich die komplette url+anker als individuellen link ins Menü nehme, funktioniert es tatsächlich von der Unterseite aus.
    Der Browser lädt aber trotzdem immer die Hauptseite zuerst und scrollt dann erst zum Anker. ... und das natürlich dann auch bei der Startseite.
    Das wollte ich eigentlich vermeiden. ?? ?
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    Technisch passt das seite geladen wird und dann zum Anker hüpft (weil anker im HTML ausgeführt wird) bei schnellen zugang und hoster fällt diese Sprung ansich nicht mehr auf.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Ich meinte bei "individueller Link" im Menü.

    Was gibst Du wo genau ein?

    Link zur Seite?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden