1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü/Navigation plötzlich verschwunden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von MarcViebahn, 13. März 2015.

Schlagworte:
  1. MarcViebahn

    MarcViebahn New Member

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage hier richtig gestellt habe. Falls nicht - lasst mich dies bitte wissen.

    Situation:
    Ich bin WP Einsteiger und baue mit der aktuellsten WP-Version gerade meine erste Seite (www.marcviebahn.com) mit dem Zoo-Theme (http://www.webdingo.net/zoo/) auf. Soweit läuft das auch ganz gut. Alles lief ohne Probleme.

    Problem:
    Ohne mir ersichtlichen Grund ist plötzlich die Hauptnavigation unten auf der Startseite verschwunden.
    Ich habe lediglich den Text einer statischen Seite eingegeben und beim nächsten Ansehen der Seite war das Menü verschwunden.
    Auch ein Tab-Menü weiter unten ist zwar noch vorhanden, funktioniert aber nicht mehr.
    Bei der Nutzung anderer Themes ist das definierte Menü vorhanden und funktioniert.
    Ist nur ärgerlich, da ich mir das Theme ja gekauft habe, um es auch zu nutzen und kein anderes.

    Lösungsversuche:
    1) Ich habe das Theme gelöscht und neu installiert -> keine Änderung
    2) Ich habe WP noch einmal aktualisiert und installiert -> keine Änderung
    3) Ich habe alle Plugins deaktiviert, die ich nicht zwingend benötige -> keine Änderung
    4) Anfrage beim Support des Themes -> keine Antwort

    Frage:
    1) Denkt ihr das es am Theme liegt, oder eine andere Ursache haben könnte?
    2) Irgendwelche Ideen, was ich versuchen könnte, ohne auf ein anderes Theme umzusteigen?

    Vielen lieben Dank für Eure Ideen und Hilfe!

    Marc
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Welches Menü genau meinst du?
    VITA WERTE SERVICES FEEDBACK seh ich z.B. und geht auch.
     
  3. MarcViebahn

    MarcViebahn New Member

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maxe,

    danke für Deine Hilfe!

    Wenn Du einmal in die Demoversion des Zoo-Themes gehst (http://www.webdingo.net/zoo/) dann siehst Du unten eine Menüleiste, die beim herunterscrollen nach oben wandert und dort bleibt. Das meine ich mit Hauptmenü und ist bei mir "weg".

    Die Menüpunkte "Vita, Werte, Service, Feedback" sehe ich auch, sollten aber wie in der Demoversion etwas weiter unten mit orangenem Hintergrund zu sehen als Tabs dargesteltt werden.

    Marc
     
  4. Sisam

    Sisam Active Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marc,
    Ich kenne das Theme jetzt nicht, aber wenn Du zwei Menüleisten hast, musst Du auch beiden die entsprechenden Menüpunkte zuordnen - auch wenn sie identisch sein sollen.

    Die unteren Menüpunkte sehe ich auch, aber sie steuern bei mir beim Anklicken kein Ziel an.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du evtl. in irgendwelchen Theme-Optionen die Main-Nav auf hide gestellt?
     
  6. MarcViebahn

    MarcViebahn New Member

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Sisam: Eigentlich habe ich im WP-Sinne nur ein Menü, welches nicht sichtbar ist hier sollten die Punkte "Home, Perspektiven, Über, Kontakt" erscheinen. Das sichtbare Menü "Vita, Werte, Service, Feedback" wird über die Tabbing Funktion im Theme definiert und ist kein Menü, dass unter der WP-Menü-Funktion definiert wird. Zumindest wurde es in der Demoversion so gemacht.

    @maxe: Schön wäre es. Leider gibt es diese Option in dem Theme nicht und vom CSS-, PHP-Editor habe ich die Finger gelassen.

    Danke!
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Irgendeine Einstellung musst du vorgenommen haben, denn der DIV-Container mit der mainnav bekommt zusätzlich noch eine Classe mainnavhide und wird somit ausgeblendet.
    Man kann ja leider nicht ins Theme gucken, kaufen wollte ich es jetzt nicht ;)
     
  8. MarcViebahn

    MarcViebahn New Member

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Du hast sicher Recht, aber wo?
    Na ja, ich denke ich werde wohl oder über doch auf ein anderes Theme gehen müssen, oder investiere in jemanden, der sich auskennt und mit das Theme fixed.

    Lieben Dank aber schon einmal für Eure Hilfe!
     
  9. GroBiAn

    GroBiAn New Member

    Registriert seit:
    8. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja vielleicht findest du ja auch jemanden in der Jobbörse, der dir helfen kann. Wenn du glück hast wirds auch nicht allzu teuer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden