1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü speichern nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von skot, 15. Juli 2013.

  1. slartibartfass

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... okay, das ist dann wohl offtopic an dieser Stelle. Meine Page ist halt weniger ein Blog, als eine Seite, die jeden Tag ein neues Blu-ray-Review postet. Eine andere Konzeption als die, die ich jetzt habe, kam mir offenbar nicht in den Sinn. Jedes Review hat eine eigene Seite und nachdem ich mit einem Baukasten-System auf die Fresse gefallen bin (da war nach 500 Seiten Schluss), habe ich noch einmal komplett von vorne begonnen und dachte, mit WP bin ich da auch von der Seitenanzahl her auf der sicheren Seite (höhö).

    Jetzt machst du mir gerade etwas Angst.

    Kannst dir das ja mal anschauen: blu-ray-rezensionen.net
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Warum sind das alles Seiten? Das müssten vom Verständnis her Beiträge sein und gehören dann in passende Kategorien.
     
  3. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    @ slartibartfass,

    also wenn Du nun schon alles mit Seiten angefangen hast und keine Lust hast auf Beiträge umzusteigen, oder was eigentlich viel besser wäre auf Custom Post Types + benutzerdefinierte Felder + Taxonomien (dann bekommst Du eine Datenbank ähnliche Struktur rein) - dann schaue Dir mal das PlugIn Category Tag Pages an, damit kannst Du Kategorien auch für statische Seiten nutzen, die dann z.B. alphabetisch kategoriesieren und dann hast Du etwas mehr Überblick im Menü.
     
  4. slartibartfass

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Tja... weil JEDE Seite einen Backlink bekommt und ich mir das nicht anders vorstellen konnte. Zumal es einen Bereich für AKTUELLE Reviews und eben einen für Archiv-Reviews gibt. Von Zeit zu Zeit wird dann ausgemistet und von Aktuell in Archiv transportiert. Ich hätte nicht gewusst, wie ich das anders gestalten soll.

    Meine Hauptseite (also die Start- oder Home-Seite) ist praktisch ein Blog, der immer die aktuellsten Posts beinhaltet. Ich wollte aber nicht, dass alle Reviews untereinander weg liegen - weil dann eben auch kein eigener Link.
    Ich nutze mehrere Seiten (bspw. imdb), um zu jedem Review einen Backlink zu hinterlassen. Wenn das auch anders gegangen wäre (Ich weiß nicht mal, was ihr mit Kategorien meint :( ), dann Asche über mein Haupt.
     
  5. formateins

    formateins Gast

    Ich sag ja: konzeptionell falsch. ;)

    Du kannst bei den Beiträgen die Kategorien nutzen, um die Filme in die Genres einzusortieren. Natürlich auch mit Unterkategorien und so weiter. So wird das dann auch für den geneigten Besucher erträglicher. Die einzelnen Filme haben in der Navigation nix verloren, dafür haste ja dann die Listenansicht.

    Davon abgesehen gibt's aber auch schlumpfige Plugins dafür: https://wordpress.org/plugins/wpmovielibrary/

    Für die Programmierfaulen ist Klickibunti verfügbar: https://www.ostraining.com/blog/wordpress/custom-content-type-manager/

    Selber machen! :)

    Nachtrag:
    Die Inhalte (Beiträge) bei WP nennt man post types. Davon gibt es 5 Sorten (Beiträge, Seiten, Anhänge, Revisionen und Menüs). Andere Inhaltstypen werden auf Basis eben dieser realisiert. Nennt man dann custom post types. Hurra. Im Hintergrund (Datenbank) wandert der ganze Schmodder dann mehr oder weniger in ein und die gleiche Tabelle. Wichtigstes Argument für die Beiträge hast Du ja selber angeführt (Reihenfolge der Beiträge, etc.). Also nicht mit Seiten organisieren. Die sind woanders für gedacht. Es gibt auch einen technischen Grund, aber der hilft Dir nicht. :)
     
    #25 formateins, 14. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden