1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü und Webseite anpassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Nils91, 22. August 2018.

  1. Nils91

    Nils91 Member

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe das Vendipro Design und möchte gerne mein Header Menü weiter nach oben setzen und die ganze Webseite über die ganze Seitenbreite anzeigen lassen.

    Jemand eine Idee wie ich das ändern könnte?
     
  2. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Das wird mit CSS möglich sein, aber ohne Link zur Seite kaum / bis gar nicht zu machen.
    Ansonsten ist Vendipro ja kostenpflichtig... da sollte auch der Support mit drin sein.
     
  3. Nils91

    Nils91 Member

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    so.. das mit der Breite habe ich mit dem css code hinbekommen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    auf die Webseite kommt man derzeit nicht drauf da diese im offlinemodus ist damit die Kunden nicht auf die Seite können die den link kennen.
    nun hat der support geschrieben das es mit dem Menü möglich ist wenn ich änderungen in der header.php vornehme und evtl. noch css anpassungen im child theme.

    mein header.php sieht wie folgt aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wie bekomme ich denn da nun das Menü nach oben unter die Stelle:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    ... uhhh... gaaaanz vorsichtig!
    Ist das die Antwort des Supports? .. die sollten es ja wissen.
    Zunächst stelle sicher, dass du eine Sicherheitskopie deiner header.php hast, damit du im Zweifelsfall den Originalzustand wieder herstellen kannst..
    Dann öffnest du deine header.php im Editor und suchst folgende Stelle...
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das sollte der Code deines Menüs sein - dieser Code ist ziemlich weit unten in deiner header.php... direkt vor dem </header>.
    Diesen Code schneidest du aus (cut... Code markieren - dann 'Strg' + 'x')
    Dann den Cursor an die gewünschte Einfügestelle platzieren... ggf dort eine Leerzeile erzeugen und dann den unten ausgeschnittenen Code in diese Leerzeile einfügen (paste... 'Strg' + 'v')
    Speichern - fertig - ausprobieren.
    Ich denke aber, dass die Einfügestelle, die du oben angegeben hast nicht ganz korrekt ist.
    Hinter der Zeile, die du als letztes bei ..'unter die Stelle' .. angegeben hast befindet sich noch ein </div> und ich denke, die Einfügung sollte hinter diesem </div> erfolgen.
    Wenn das nicht klappt, dann ersetze die 'header.php' wieder durch den Originalcode, den du als Sicherheitskopie erstellt hast.
     
  5. Nils91

    Nils91 Member

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Super, Danke! Funktioniert!

    Gibt es denn auch die Möglichkeit das so zu machen das das Menü auch beim scrollen immer sichtbar ist?
    Also das es sozusagen fixiert ist?
     
  6. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Ja... sticky ist ein CSS3 Format, dass leider (noch) nicht mit allen Browsern funktioniert.
    So wäre die einfachste Lösung im zusätzlichen CSS für die id="nav-wrapper" folgendes zu notieren:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wenn das nicht klappt, gäbe es noch die Möglichkeit das mit JavaScript zu realisieren... aber da muss ich passen.
    Da müsstest du im JS Forum nachfragen... eigenen JS Codes in WP ist oft etwas tricky.
     
  7. Nils91

    Nils91 Member

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert auch sehr gut, Danke.
    Kann man bei WordPress (benutze WooCommerce) eigentlich auch ein Login machen im Menü? So das ein Fenster aufgeht wenn man drauf klickt?
     
  8. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Hmmm... ja, das geht bestimmt! Aber mache dafür bitte ein neues Thema im WooComm Forum auf.
    Da ich das selber nicht nutze, habe ich davon auch NULL bis gar keine Ahnung.. und bevor ich dir hier was Falsches empfehle, solltest du lieber die WooComm Fachleute um Rat fragen.
     
  9. Nils91

    Nils91 Member

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Okay mache ich. Danke auf jeden Fall erstmal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden