1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Menü" verändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von stoffl, 16. Mai 2008.

  1. stoffl

    stoffl Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin ein newbe bei WP!
    Ich wollte mal wissen, wo ich das "Menü" oben wo HOME, Kontakt steht, wie man das erweitern kann??
    habe nach "Menü ändern" und solchen sachen schon gesucht, aber nicht wirklich verstanden was man da genau bezwecken wollte. Wie ich sagte bin ein newbe !!
    Bitte um eine Kurze anleitung, wie und wo ich das verändern kann, wollte eigentlich nur noch ein paar links hinzufügen.

    dnake
    glg
    stoffl
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Je nachdem wie dein Theme aufgebaut ist findest du in der header.php folgenden Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn du dort neue Links (für Inhalte) hinzufügen möchtest, dann legst du dir dafür am besten im Backend eine neue Seite (Schreiben -> Seite) an. Diese sollte dann in diesem Menü auftauchen.
     
  3. gypox

    gypox Member

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    guck doch einfach unter download hier im forum glaub da gibs n widged für
     
  4. stoffl

    stoffl Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ok danke !! werde mal schauen ..
     
  5. stoffl

    stoffl Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ???

    Hallo!
    Also ich habe die Header Datei bearbetiet, aber ich komm mit diesem style nicht ganz mit, da mir die Links nicht angezeigt werden. Mit welcher funktion muss ich nun ein Weiteren Link setzten?? ich hätte gerne eine Seite Verlink.
    www.stoffl.info wäre die P.
    Danke




    Hier den Quelltext:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    glg
    stoffl
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    In deinem Header werden alle Seiten, die du unter "Schreiben -> Seite" anlegst bzw. unter "Verwalten -> Seiten" bearbeiten kannst angezeigt. Willst du dort einen externen Link einfügen, dann guck dir mal das Plugin "Page links to" an.
     
  7. stoffl

    stoffl Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke!!!

    allso die ganze quelltextsache kann per plugin abgeschafft werden??? und dann wird alles per "mausklick" verändert??? oder kann ich dann hald nur genau die seite beim Menü anzeigen lassen??
    danke für die rasche antwort!!
    glg
    stoffl
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Äh.. was? :confused: Also ich hab kein Wort verstanden, was du willst. Wie willst du mit einem Plugin den Quelltext "abschaffen"? Meinst du das Widget, was gypox erwähnte? Dazu musst du einen anderen Eingriff im Quelltext vornehmen, um den Header erstmal widgetfähig zu machen.
    Ich weiß immernoch nicht, was genau du eigentlich tun möchtest. Schreibst du eine neue Seite ("Seite" im WordPress-Sinn, siehe Doku), dann wird diese Seite im Menü gelistet.
    Du kannst auch Seiten von der Auflistung ausschließen. Wie das geht steht in der FAQ.

    Ansonsten stell stell deine Frage bitte so, dass man versteht was du meinst. ;)
     
  9. stoffl

    stoffl Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ok tut mir leid, ich kann leider keine fragen unkompliziert stellen....

    wenn du auf meine HP gehst: www.stoffl.info , dann siehts du obe ein menü, HOME | KONTAKT ... nun will ich es erweitern ABOUT usw. laut der header.php datei, sollte dies schon "aktiviert" sein, aber anzeigen tut es mir nicht.

    Nun eben meine Frage, wo kann ich dieses menü erweitern, habe schon gegoogelt usw.. lt. einer aussage sollte ich ein plugin installieren... oder das im header ändern, aber dies ist ja schon beim header aktiviert, wird nur nicht angezeigt.... das versteh ich eben nicht ganz, könnte ja auch sein, dass ich ich es zu kompiziert mache... ich dachte mir auch schon, dass ich seiten erstellen muss, in dem jeweiligen ordern, wo der link hinführt, aber leider auch kein ergebins, ich kenn mich leider nur in HTML aus und bei PHP leider nur begrenz.

    danke für deine mühe, ich hoffe dass man mein Prob verstanden hat.

    glg
    stoffl
     
    #9 stoffl, 21. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    So, wenn ich jetzt noch weiß, was du dort oben angezeigt haben möchtest, dann sind wir schon 2 Schritte weiter. ;) Wenn du WordPress-"Seiten" dort angezeigt haben möchtest, zum Beispiel eine "Über mich"-Seite, dann kannst du diese einfach im Backend anlegen. Klicke dazu in der Navigationsleiste auf "Schreiben" und dann auf "Seite". Eine so angelegte Seite erscheint automatisch in diesem Menü.

    Nachtrag: Nein, tut sie nicht... wer zum Geier hat eigentlich dieses Menü "programmiert"? :evil: Ersetze mal den Teil:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit diesem Code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die letzte <li>-Zeile gibt deine Admin-Mailadresse als "Kontakt-Seite" aus. Den Eintrag würde ich löschen.
     
  11. stoffl

    stoffl Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ok probiers gleich mal aus ...
    ist doch etwas eigenartig programiert oder ????


    edit:
    habe jetzt einen style fehler........ das menü zeigt es mir hintereinander ( HOME | SEITEN ) und den rest untereinander an .........
    kannst es anschauen unter www.stoffl.info


    glg
    stoffl

    P.S:

    hier die header.php datei geändert ...
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #11 stoffl, 22. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  12. stoffl

    stoffl Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    möchte mir keiner mehr helfen??

    glg
    stoffl
     
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich habe deinen Edit nicht mitbekommen.

    Da ist ne Listenebene zuviel reingerutscht. Schreib mal
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Weiterhin solltest du die CSS-Regeln für das Menü wie folgt ändern (Zeile 120):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann werden die aktiven Seiten auch korrekt hervorgehoben.
     
  14. stoffl

    stoffl Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    DANKE !!!!!!!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Ist aj geil es haut hin !!!!!!!!!!!!!

    thx für alles!!!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden