1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü wird nicht mehr angezeigt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tstein, 26. August 2024.

1. tstein

tstein New Member

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin dieses Mal im richtigen Forum gelandet und es findet sich jemand, der mir mit meinem Problem helfen kann.

Ich verwalte die Website für eine NGO (unitedtansania.org) und bekam vorgestern einen Screenshot geschickt, auf dem man sah, dass das Menü nicht mehr im Header angezeigt wurde. Stattdessen stand dort nur noch "{menu}".
    Ich kann mir nicht erklären, wie das passiert ist. Zuvor habe ich vergangenen Sonntag zuletzt Änderungen an der Website durchgeführt, die aber keine interaktiven Elemente betrafen, sondern nur textliche Inhalte und am Tag danach war das Menü bei meinem letzten Besuch der Seite auch noch vorhanden. Es scheint also, also sei das Verschwinden nicht durch meine Änderungen aufgetreten.

Nach einigen Stunden Experimentieren fiel mir auf, dass das Menü nur angezeigt wird, wenn das Standardmenü und das Overlay-Menü identisch sind und solange das Menü nur eine Untermenü-Ebene hat. Sobald ich also einem Untermenü ein weiteres Untermenü hinzufüge, verschwindet das ganze wieder.

Ich habe jetzt durch meine Erkenntnisse ein vorläufiges Menü erstellt, indem ich die Unter-Untermenüs eine Ebene hochgesetzt habe, aber ein Dauerzustand sollte das eigentlich nicht bleiben. Zumindest ist die Seite für Besucher damit wieder nutzbar.

Weiß irgendjemand, woher der Fehler plötzlich kommt und wie ich das beheben kann?

Danke im Voraus!

IMG-20240824-WA0011.jpg

2. fhwebdesign

fhwebdesign Well-Known Member

Hi, welches Theme nutzt du? Welche WP-Version? Nutzt du einen PageBuilder?

3. tstein

tstein New Member

Hi, vorab ich habe die Betreuung der Seite nur übernommen und hatte vorher selbst noch keine Erfahrung mit alldem. Ich bin noch dabei mich in alles einzuarbeiten. Daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich nicht immer das antworten sollte, was gefragt wird.

Das Theme wurde von dem ursprünglichen Urheber der Seite selbst erstellt. Die genutzte Version ist WP6.6.1 und die Seite wird mit Nicepage erstellt. Ich nehme an, das ist mit dem Pagebuilder gemeint?

4. uha

uha Well-Known Member

Das ist natürlich ganz schlecht, zumindest hier für das Forum. Keiner kennt das Theme und ob in dem Theme Fehler sind kann auch keiner beurteilen. Und ob das Theme mit neuen PHP-Versionen kompatibel ist, weiß auch keiner.

5. tstein

tstein New Member

Ich weiß nicht, ob es am Theme selbst liegen kann, denn bis vor wenigen Tagen war das Menü noch fehlerfrei und der Fehler trat plötzlich auf, ohne dass etwas daran verändert worden war. Stellt sich für mich aber umso mehr die Frage, wieso das plötzlich passiert.
    Wie ich eingangs schon schrieb habe ich das letzte Mal am 18. auf der Website Änderungen durchgeführt, am 19. war ich nochmal drauf (nicht im Editor, auf der Website selbst) und da gab es das Menü noch. Vier Tage später wurde mir gemeldet, dass das Menü weg ist. Ich war in der Zwischenzeit weder auf der Seite selbst noch im Editor.

6. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Manchmal wird ganz plötzlich (bzw. meist nach zig Ankündigungen) vom Hostinganbieter die PHP Version umgestellt, siehe auch Hinweis von @uhu in #4. Das könnte man als Erstes klären.

7. uha

uha Well-Known Member

uha nicht uhu

8. tstein

tstein New Member

Mal ein Update meinerseits: Soweit danke an alle, die geantwortet haben! Ich habe das Problem mal Nicepage selbst weitergegeben und es wurde inzwischen auch eine Lösung gefunden.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden