1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menübuttons mit Link zur Kategorie bei mobiler Ansicht ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von SFrueh, 14. Mai 2017.

  1. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community, ich habe folgendes Problem:

    Mein Menü hat sechs auf der Startseite sichtbare Oberpunkte, alle von der Sorte "individueller Link".

    Hinter vier der Oberpunkte steckt ein Link zu einer individuellen Seite, also z.B. einfach die URL /seite/ .

    Hinter zwei der Oberpunkte steckt ein Link zu einer Kategorie, also z.B. die URL /category/fotos2017/ .

    Jetzt kommts:
    Ruft man die Internetseite vom PC aus auf, funktioniert alles ohne Problem.
    Ruft man die Internetseite vom Smartphone aus auf (egal ob Windows Phone, Samsung oder was auch immer), dann sind jene beiden Menüpunkte mit Link zu einer Kategorie ohne Funktion. Es tut sich einfach nichts wenn man drauftippt, sie funktionieren in der mobilen Variante nicht.

    Kann mir jemand helfen? Ist das Problem bekannt?

    Grüße,

    SFrueh
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ohne Link zur Seite quasi unmöglich zu beantworten.

    Ich vermute, du hast irgendwelche (transparenten) Elemente die über dem Link liegen und deshalb kannst du den Link nicht klicken...
     
  3. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Bitte entschuldigt den Doppel-Post, mir ist noch etwas aufgefallen:

    Das Problem tritt nur auf wenn man das Handy hochkant nimmt. Nimmt man das Handy quer, hat also eine horizontale Mobil-Ansicht, dann funktioniert es.
    Wer möchte kann es mal selber ausprobieren. Die Seite heißt dark-festivals.de und die Menüpunkte mit Link zu einer Kategorie sind "Rezensionen" und "Fotogalerien".
    Hochkant mit dem Handy sind die Punkte tot, hält man das Handy quer (was die wenigsten Nutzer betreffen dürfte) funktionieren sie.

    Das Theme ist twenty-eleven falls das eine Rolle spielt.

    Ich kann es mir nicht erklären...
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Meiner Meinung wird das vom
    #branding .with-image #searchform
    überdeckt!
    Das ist inline auf -27px
    in der style.css Zeile 693 waren 27px ....
     
  5. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Halle SEpp55,

    vielen Dank für den Hinweis, das hat mich tatsächlich weitergebracht!

    Ich habe das Menü eben mal zu Testzwecken umgebaut und den Kalender auf die Position der Rezensionen geschoben.
    Ergebnis: Nun war der Kalender kaputt und die Rezensionen haben funktioniert!

    Es hat also gar nichts damit zu tun, dass Kategorien-Links anstatt Seiten-Links hinter den betroffenen Menüpunkten stecken - Sondern dass die Menüpunkte an genau der Position eben verdeckt werden. War reiner Zufall, dass ausgerechnet die beiden einzigen Kategorien-Links an der betroffenen Stelle gestanden haben.

    Ich habe zwar (noch) keine Ahnung wie ich das beheben kann, aber kenne nun zumindest die Ursache :smile:
     
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Ggf das Searchform in die Sidebar und gut is :)
     
  7. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SEpp,

    das scheint mir die einzige vernünftige Lösung zu sein. Ich hätte da aber noch eine Rückfrage (bin wirklich kein Profi in solchen Dingen ;)).

    Habe das Searchform nun als Widget in die Sidebar gestopft, ging tadellos.
    Ich bekomme es jedoch einfach nicht aus der Menüzeile oben raus und habe es jetzt quasi doppelt....

    Bin im Backend auf Design -> Customizer -> zusätzliches CSS gegangen.

    Das sah so aus:

    /*
    Hier kannst du dein eigenes CSS einfügen.

    Klicke auf das Hilfe-Symbol oben, um mehr zu lernen.
    */
    #branding .with-image #searchform {
    top: auto;
    bottom: -27px;
    right: 80px;
    max-width: 170px;
    }

    Den Teil mit dem Searchform habe ich ersatzlos rausgelöscht, jetzt steht da nur noch:

    /*
    Hier kannst du dein eigenes CSS einfügen.

    Klicke auf das Hilfe-Symbol oben, um mehr zu lernen.
    */

    Ich war der Meinung, dass das Searchform damit aus der Menüzeile verschwinden müsste, es ist aber immer noch da.
    Hast du eine Idee wie ich das rausbekomme!?
     
  8. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
  9. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Offensichtlich hast du das schon selbst lösen können. Ich sehen nur mehr das Searchform in der Sidebar ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden