1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menüpunkt farbig hinterlegen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von totally_mee, 27. Dezember 2021.

Schlagworte:
  1. totally_mee

    totally_mee Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich möchte für mein Hauptmenü mit 6 sichtbaren Punkten einen bestimmten Punkt (LOGIN) farbig hinterlegen, damit er in der Leiste mehr auffällt. Welche Möglichkeiten habe ich da? Plug-Ins habe ich keine gefunden, die das können. Leider kenne ich mich in CSS eher schlecht bis gar nicht aus, weshalb ich da dringend eure Hilfe bräuchte ... Geht das überhautpt? Habe schon Stunden mit googlen verbracht, aber ich habe diese Problemstellung (geschweige denn die Lösung) irgendwo gefunden ...

    Ich freue mich total, wenn es hierfür eine Lösung gibt.

    VG
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Wenn du
    hast, hast du vielleicht auch das naheliegenste gesehen, eine CSS-Lösung. Das sind wenige Zeilen Code!
    WP Bistro - Menüpunkte in der Navigation farblich hervorheben
    Wenn du damit nicht zurecht kommst, ergänzt du deine Angaben lt. Forenregeln Punkt II, damit man weiß, welches Theme, Plugins usw. du verwendest.
    Am schnellsten hilft zumeist ein Link zu deiner Baustelle ;)
     
  3. totally_mee

    totally_mee Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SEpp55,

    ja, den Link hab ich heute morgen auch schon durchgeschaut, aber da wird lediglich der Text selbst anders farbig markiert. Ich bräuchte eine Lösung, bei der der Menüpunkt durch eine Farbe komplett hinterlegt wird, also quasi wie so ein Balken dahinter... Aber eben nur bei diesem einen Punkt.

    Facts:
    - WordPress-Version
    - Theme: Twenty Twenty-One (Twentig)
    - Plug-Ins: iThemes Security, Meta Slider, Twentig
    - Domain: Gibt es noch nicht, weil es noch nicht live ist bzw. im Maintenance Mode
     
  4. totally_mee

    totally_mee Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ... ah, und CSS wäre bestimmt auch ne Lösung, aber davon habe ich kaum Kenntnis ...
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Das stimmt so nicht!

    Zu sehen -
    bei 1:00 wird für Menüs das Feld für CSS-Klassen eingeblendet, die anschließend vergeben wird - color1
    bei 1:53 wird Zusätzliches CSS geöffnet, die angelegte Klasse eingegeben und die Schrift wird rot gefärbt - hier mit !important.
    bei 3:30 wird die Eingabe mit background: blue; ergänzt, und
    bei 3:45 sieht man das Ergebnis - Hintergrund blau! (ist bei der blau-lastigen Färbung vielleicht suboptimal ;)

    Zum ansehen, über CSS in WordPress - LINK

    Zum testen, mit meiner class Bezeichnung für Zusätzliches CSS (bedingt, die Klassen Eingabe beim Menü my-color1 wie bei 1:00

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ....... und CSS ist erlernbar :rolleyes::p:)
     
  6. totally_mee

    totally_mee Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi SEpp55,

    oh wow, super! Es hat geklappt. Tausend Dank :) Das Thema hat mich schon so viele Stunden gekostet. Vielen vielen Dank, für den Code-Vorschlag, ich finde CSS mega spannend, aber es fehlt mir leider die Zeit um mich damit vernünftig zu beschäftigen - aber jetzt hab ich wieder Blut geleckt ;) Bin jetzt total happy!!!

    VG
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Freut mich -:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden