1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

merkwürdige URL: http://xn--linienfhrung-jlb.net

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von celidee, 14. Juli 2012.

Schlagworte:
  1. celidee

    celidee Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,
    ich habe meinen Blog www.linienführung.net bei Strato gehosted. Über diese Adresse ist der Blog auch erreichbar, allerdings verändert sich die Blogadresse im Browser in 'http://xn--linienfhrung-jlb.net',
    Auch in meinem Dashboard erscheint unter Blog-Adresse und Wordpress-Adresse 'http://xn--linienfhrung-jlb.net'.
    Nun ist mein Blog fertig und ich hätte natürlich gerne die richtige URL, 'linienführung.net' in der Adresszeile stehen.

    Damit : http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/
    habe ich es schon einmal versucht, geholfen hat es mir leider nicht, es hat nichts mehr funktioniert.

    Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?
    Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp.

    Viele Grüße
    Celidee
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    #2 mfitzen, 14. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  3. celidee

    celidee Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Infected,
    danke für Deine Nachricht und für die Links.
    Den Hintergrund habe ich nun verstanden, aber wie bekommt man es hin, dass dass der Umlaut in der Adresszeile des Browsers richtig angezeigt wird? Möglich ist das, ich habe kenne IDN-Domains, wo die Umlaute richtig angezeigt werden.
    Viele Grüße, Celidee
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das sind dann aber keine .com oder .net Domains, oder?
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Man sollte sich sehr gut überlegen, ob man eine Umlaut Domain nutzt oder lieber nicht. Ich vermute mal, du wirst daran nicht viel ändern können, das Wordpress die Domain im Punycode anzeigt. Viel problematischer wird erst noch der Mailversand. Kein Mailserver der Welt kann mit Umlauten arbeiten ...
     
  6. celidee

    celidee Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    #6 celidee, 14. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  7. celidee

    celidee Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    Ich habe mir eben die Anleitung zur Änderung der Blogadresse durchgelesen http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/. Um ganz sicher zu gehen, dass ich alles richtig mache, habe ich noch ein paar Fragen:

    Ich habe die Domains linienführung.net und linenfuehrung.net bei Strato gehostet. Installiert habe ich WordPress dummerweise auf linienführung.net - daher sind im Dashboard bei Blog + Webadresse linienführung.net (xn--linienfhrung-jlb.net) eingetragen.

    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1. Ich richte bei Strato für linenfuehrung.net eine Weiterleitung zu meinem Wordpress-Ordner ein. Der Newsletter würde dann aber immer noch mit der zur ü-Domain gehörenden Email-Adresse (mail@xn--linienfhrung-jlb.net) verschickt.

    2. Ich ändere die url innerhalb meiner WP-Installation gemäss Anleitung aus den FAQs.
    -Welche der in den FAQ beschriebenen Vorgehensweisen würdet ihr empfehlen?
    -Ist es hinzubekommen, dass die ü-Domain auf die ue-Domain weitergeleitet wird? (Ich möchte nämlich auf keinen Fall diese kryptische Adresse im Browser stehen haben).

    Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung
    Celidee



     
    #7 celidee, 15. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Variante2. Ja, eine Weiterleitung von ü auf ue ist problemlos möglich.
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Kannste mir da mal eine .com Domain von zeigen? Das würde mich echt mal interessieren. Meines Wissens nach geht das bei .com und .net nicht.
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Geht auch nicht bei com und net Domain. Bei .de Domain sollte es möglich sein.
     
  11. celidee

    celidee Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille & Infected,
    erst mal tausend Dank, dass Ihr Euch mit meiner Frage beschäftigt.

    Hier ein Beispiel für eine .com Domain mit -ü- höhö, ein kollege aus dem industriedesign:
    http://linienführung.com

    Aber egal, ich hab keine Lust auf Probleme und mache das jetzt wie oben beschrieben.
    Habe nur ziemlichen Respekt vor der Änderung der URL. Damit habe ich schon verheerende Erfahrungen gemacht.

    @hille: warum empfiehlst Du Variante 2 aus den FAQs - Variante 1 klingt doch wesentlich einfacher ?
    momentan habe ich eine Weiterleitung für die domain linienfuehrung.net auf die ü-Domain drin. Muss ich die vorher wieder herausnehmen oder ist das egal?

    Danke und liebe Grüße
    Celidee
     
  12. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Nein, die URL wird ebenfalls umgeschrieben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. celidee

    celidee Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    tatsächlich - aber nur im firefox.
    safari schreibt die URL richtig....
     
  14. celidee

    celidee Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe - Anderung des Blognamens / Blogadresse hat auch geklappt lt. FAQ Anleitung Variante 1.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden