1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

meta: description & keywords ?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Wassertreter, 23. Dezember 2005.

  1. Hans Peter

    Hans Peter Active Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gagget,

    klasse! Große Leistung, Dein Plugin. Habe es gerade installiert und klappt einwandfrei. Du sagtest, Du suchst noch Angerungen - wie wäre es mit einem individuellen Title noch? Damit ich für jede Seite - egal ob Page oder Blogbeitrag, einen eigenen Titel noch erstellen kann. Das würde ich mir noch wünschen.

    Gruß
    Hans Peter
     
  2. Hans Peter

    Hans Peter Active Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gagget,

    nochmal ich ;))

    Absolut perfekt wäre es, wenn ich auch die automatisch generierten Keywords und die Description direkt in den Feldern bearbeiten könnte - also anzeigen und direkt wieder bearbeitbar - wie einen normalen Text auch. So brauche ich nicht den Haken für manuelle Beschreibung zu betätigen.......und ich kann jede Seite absolut individuell bearbeiten.

    Gruß
    Hans Peter
     
  3. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ... sehr feine Geschichte, das Ganze.

    Es müssten noch Anführungszeichen herausgefiltert werden, sonst findet der XHTML-Validator fast immer Fehler. Tabulatoren könnten bei der Gelegenheit auch noch raus.

    Hab mich da noch nicht "drangetraut" - aber ich vermute, das dürfte mit ein paar Veränderungen in Zeile 390 zu erledigen sein. Wenn ich mir den ereg_replace() da angucke - für mich sieht es so aus, als sollten "Gänsefüßchen" damit bereits ausgeschlossen sein. Kann es angehen, dass die wegen der Unterscheidung zwischen Anführungs- und Ausführungsstrichen nicht zuverlässig gelöscht werden?

    Alles in auf jeden Fall SUPER und verspricht, eine große Erleichterung zu werden.

    .
    .
    .

    [Das gehört jetzt vielleicht nicht so ganz hierher - aber ist es für die Suchmaschinen eigentlich egal, ob man "ä" in "ä" oder in "ae" umwandelt?]
     
  4. Gagget

    Gagget Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @Hans Peter
    Der Haken ist ein reines Produkt der Logik. Irgendworan muss das Plugin ja erkennen ob der Text, der da im Feld steht, generiert ist, und demnach beim Speichern aus dem Inhalt auch neu generiert werden muss, oder ob er von Hand eingegeben wurde und nicht verändert werden darf. Das mit dem Titel Tag ist eine gute Idee, würde zwar eine Template änderung erfordern und so an der Einfachheit des Plugins nagen, ist abe eine Überlegung wert. Obwohl ich die Titels so eigentlich auch schon hübsch finde.

    @pufaxx
    Mhh .. ja, fals ich Zeit finde gugg ich dann morgen/heute wohl nochmal bei den Anführungszeichen, sowas sollte nicht passieren.

    Zu dem anderen ... Mittlerweile denke ich ist es wohl egal ... aber evt. zählt Sauberkeit ja auch noch was. Das beste ist denke ich Keywords: ü->ue und Description: ü->ü ... aber denken ist eben nicht wissen.

    Gruß Gagget
     
  5. Hans Peter

    Hans Peter Active Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gagget,

    dann mach doch so einen Haken auch bei den automatisch generierten Keywords, dann kann man bei Bedarf dort auch anhaken und das ein oder andere Wort löschen oder hinzufügen.

    Ja, die Title sind nicht schlecht, aber für die Suchmaschinen-Optimierung könnte man ja da noch einiges von Hand nachtragen ;)

    Aber trotz aller wünsche - ist schon ein klasse Plugin!!

    Gruß
    Hans Peter
     
  6. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Vorhin festgestellt: Wenn man PlugIns wie "static Frontpage" oder "Opt-In Front" benutzt, die dafür sorgen, dass nur ausgewählte Posts oder eine Page auf der Startseite angezeigt werden, bleiben description und kewords leer.

    Dann noch eine Anregung (die aber vermutlich die gewünschte leichte Bedienbarkeit wieder einschränkt)

    Ich würde mir wünschen, dass man die Ausgabe von "description" und "keywords" wie beim PlugIn "Jerome's Keywords" mit einem eigenen Tag in sein Theme bringen kann. Manchmal möchte man mit den conditional-Tags evtl. der dynamisch generierten Liste vielleicht ein paar eigene voranstellen.

    Bei "Jerome's Kewords" werden die Keywords z.B. dort ausgegeben, wo man man <?php the_keywords(); ?> einfügt.

    Ist es aufwändig, das PlugIn dahingehend zu erweitern?
     
  7. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    scheint ein richtig gutes plugin zu werden ;)
    muss ich beobachten, sowas such i schon lang.

    in pixelpost nutz i was ähnliches...
     
  8. markus

    markus Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ein, zwei Sachen noch:

    Bei den automatischen Keywords wäre es gut, wenn man bei den optionen einstellen könnte, wieviel KWs erstellt werden. 5 sind besser als 50, solange sie stark genug sind. Vielleicht verknüppelt man das noch mit overture (irgendwann)

    Automatisch erstellte descriptions sollten mittels utf8decode noch verdeutscht werden. Ein trim(strip_tags($dingsbums)) wäre auch wünschenswert. Tut nicht weh und behindert niemanden.

    Achso: dolles tool!
     
  9. Gagget

    Gagget Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Freut mich natürlich das euch allen das Plugin gefällt. Ich hab mal noch ein zwei Bugs beseitigt und neben anderem Kleinkram noch das Aussehen in Wordpress 2 etwas verbessert. Neben diesen dynamischen blauen Boxen sahen meine ja richtig arm aus.

    Neue Version : wpdynamicmeta-plugin_0.3.2.rar

    @markus
    Auf diese Idee kam ich natürlich auch, die Frage ist doch aber anhand was entscheidet man welche 5 KWs man anzeigt. Die ersten 5 Abzählen fällt wohl mal aus. Mir fiel da keine Vernüftige Methode ein, am besten ist es Wohl man pflegt immer schön die stopwords oder lässt sich ne neue Filtermethode einfallen. Hatte mal überlegt Wörter ab einer gewissen Ähnlichkeit zu filtern (z.B. rotleuchtend und rotleuchtende). Was das ganze allerdings mit overture zu tun haben soll muss du mir mal erklären. Und der Rest (trim, strip_tags und utf8kram) sind eigentlich die ganze zeit schon drin ...solltest du da nen fehler hab ich wohl was vergessen.

    @pufaxx
    Aufwendig wäre eine solche änderung nicht, aber würde es nicht auch ein Feld unter Optionen tun. Ist doch denke ich besser, wenn du KWs, die in deinem ganzen Blog auftauchen sollen, dort hinscheiben kannst und nicht ins Theme einarbeiten musst.

    @Hans Peter
    Würde ich da einen Haken hinsetzten und Sie dich editieren lassen, müsste ich im Code mit viel aufwand wieder herausfinden welche Wörter du weggemacht, den diese müssen ja in die Liste der Stopwords, sonst müsstest du dieses Wort immer wieder neu entfernen. Zum einen ist das die Arbeit finde ich nicht wert und zum Anderen wüsste ich immer noch nicht ob ein entferntes Wort ein Stopword oder ein geschüzter Markenname ist.
    Warum ich das trenne ist die Sprache. Markennamen sind meist sprachunabhängig (CocaCola usw.) ,Stopwords dagegen nicht.

    So viel Spaß mit der neuen Version ... freue mich schon wieder auf Vorschläge jeglicher Art.

    Gruß Gagget
     
  10. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt schon - ist eigentlich nicht unbedingt nötig, die Ausgabe der Keywords über eine eigene Funktion à la the_keywords() o.ä. zur Verfügung zu haben. Eher so ne Frage der "Optik" des Quelltextes.

    :)

    Es gibt ja PlugIns wie z.B. eventcalendar, die ordentlich Zeug (in dem Fall CSS) in den Header schreiben. Und die Ausgabe Deines PlugIns käme dann danach. Ich fänd's halt nur schöner, wenn die Keywords und die Description zusammen mit den ganzen anderen Meta-Angaben stehen würden. Und nicht erst Metas, dann link rel, dann CSS, dann noch mal link rel - und dann wieder Meta.
     
  11. Gagget

    Gagget Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @pufaxx
    Wenn du den Quelltext schön haben willst, verschieb einfach den Aufruf von wp_head() (an diesen ist die Ausgabe des Plugins gebunden) an die gewünschte Stelle, direkt unter dem title ist es wohl am "schönsten".

    Ausgaben anderer Plugins vor den Metatags sollten eigentlich nicht bzw. kaum auftauchen, da ich der Ausgabe Funktion eine Priorität von 1 gegeben habe.
     
  12. Wassertreter

    Wassertreter Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    @Gagget,

    habe mir natürlich auch schon die neue Version von Dir runter geladen. Wow wird immer besser. Und aus unserem Zweier Dialog ist nun auch schon einbisschen mehr geworden.
    Frage: Da ich Dein Tool schon bestens einsetze, kann ich das auf meinem Blog mal vorstellen oder möchtest Du das eher noch nicht? Oder noch warten?

    Verbesserungswunsch:
    Wenn ich die Manuelle Description verwenden möchte und anklicke, dann verschwinden die Einträge der Automatische Description. Das ist nicht so schön. Manchmal will man blöß ein kleines Stück ändern und muß somit alles neu schreiben.
    Also kann man das drin lassen? Wenn das nicht geht: Kann man das Automatische Descriptionfeld so machen das man den Text raus kopieren kann? Geht bei mir erst wenn ich Javascript im Browser abschalte. Mühsam.
    Das mit dem Meta Titel verändern, wäre auch schön.
    Mach weiter, es ist und es wird ein TopTool. :cool:

    LG vom Wassertreter
     
  13. Wassertreter

    Wassertreter Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    @Gagget,

    hallo noch mal ich.

    Irgendwie ist jetzt wieder ein kleiner Bug drin.
    Schau ich in den Quelltext von meinen Kategorien oder dem Archiv erhalte ich dort nur die Aufzahlung der Kategorie oder des Archivdatums.
    Beispiel für Kategorie Allgemein:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Leider nichts weiter. In einer deiner Versionen vorher, wurde die Description anständig gefüllt.
    Schau doch bitte noch mal drüber. Danke

    LG vom Wassertreter
     
  14. Gagget

    Gagget Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    So, den Bug hab ich behoben, da hatte ich doch glatt nen Buchstaben vergessen. Peinlich, Peinlich. Zum Ausgleich hab ich mal mit einer kleinen Änderung versucht dem Verbesserungswunsch zu entsprechen und nebenbei noch eine Option für die maximale Keywordlänge hinzugefügt.

    Download : wpdynamicmeta-plugin_0.4.rar

    Sollten noch weitere Bugs oder Vorschläge auftauchen immer her damit.

    @wassertreter
    Eigentlich wollte ich ja noch warten bis alle Fehlerchen aufgetaucht und behoben sind, aber von mir aus kannst du das natürlich gerne auf deinem Blog vorstellen. (dafür isser ja da)
    Ich möchte dich nur darum bitten einen Link zu DynamicMeta zu setzen und zu erwähnen das Fehler noch auftauchen können und diese hier im Forum gemeldet werden können, jedefals solange die Version noch mit einer 0 beginnt. Aber das hättest du bestimmt auch so getan. ;)

    Dann erstma wieder viel Spaß
    Gruß Gagget
     
  15. Wassertreter

    Wassertreter Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    @Gagget,

    als Dein Dauertester muß Ihr Dir leider sagen es sind jetzt zwei Bugs drin.

    Der Erste, es erscheinen bei mir keine Keywords mehr. :(
    Beispiel:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bleibt also leer.

    Der zweite Fehler: Auf der Seite wo man die Beiträge schreibt werden die Automatische Keywords nicht mehr auf geführt. Das wäre aber sehr wichtig.

    Schau noch mal drüber.

    Noch eine Frage:
    Was soll ich bei Maximale Keyword Länge : Zeichen (!still BETA) eintragen? 1024 Zeichen oder so was ..?

    LG vom Wassertreter
     
  16. Gagget

    Gagget Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ähhm ja ..der fehler hatte mich auch erst gewundert. Ist aber nichts tragisches hab vergessen einen Standardwert für die maximale Keywortlänge zu setzten. Wenn das Feld also leer ist , kommen keine Keywörter weil somit die maximale Länge 0 ist und alle Keywöter damit ausgefiltert werden.

    Schreib da einfach mal ne 20 rein und schon solltest funzen, die Überprüfung auf fehlerhafte Eingaben fehlt im ganzen Admin panel, wird aber noch kommen. Das die minmale Länge nicht größer sein sollte als maximale ist denke ich auch klar, sonst kommt auch nix raus am Ende.

    Das mit dem Filtern von ähnlichen Wörtern hatte ich mal eingebaut, funktioniert auch, ist aber zu uneffektiv und zu Zeitaufwendig. Bei nem rießigen Text mit über 1000 Wörter reduzieren alleine Dopplete Wörter und Stopwords das ganze auf 200 oder 300 Wörter in 0,01 Sekunde. Der neue Filter hat es hier nur geschafft nochmal ca 10-20 wörter zu finden, dafür bruch das ding aber 0,2 - 0,5 Sek. Ist einfach zu aufwendig das ganze. Jedenfals mit similar_text().

    Sollte einem also noch eine Methode einfallen, immer raus damit.
    Gruß Gagget
     
  17. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ... ich hab am PlugIn ein bisschen herumgebastelt, damit es in der "description" ü zu &uuml; ä zu &auml; und so weiter umwandelt.

    Dazu habe ich in der Funktion "create_description" zwei Zeilen eingefügt, somit sieht sie jetzt folgendermaßen aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Leider werden oft die Sonderzeichen "zerschnitten", so dass der XHTML-Validator Fehlerhafte entities bemängelt. Wie behebt man das am besten?

    [Gerade kommt mir dazu eine Idee: Wahrscheinlich ist es ganz einfach - und ich hätte die Zeilen ein bisschen später einfügen müssen, damit der substring entsprechend bearbeitet wird... öhm... kann das sein?]
     
  18. Gagget

    Gagget Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Jap, richtig ... so werden die umlaute ausgetauscht bevor die Länge ermittelt wird, somit zählt z.b. ein ü als 6 zeichen und der Schnittpunkt könnte darin liegen.

    Ich geh gleich nochma grob drüber, schließlich wollte ich eh noch fehlerhafte Eingaben abfangen. Einfach morgen nochmal reinschauen.

    Gruß Gagget
     
  19. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    :)

    Prima, ich kann mir vorstellen, dass Du das mit etwas weniger Code lösen kannst als ich. Vielleicht ja die gleiche "Umlaut-Umwandel"-Funktion, die auf keywords und description greift?

    Dabei könnte man noch ein paar mehr Zeichen abgrasen, z.B. das Euro-Zeichen, den Gedankenstrich, Multiplikations-x und irgendwas-zum-Quadrat ..?

    Auf jeden Fall - bin sehr angetan von dem PlugIn - Link bau ich auch noch bald ein (wollte eh nen Beitrag über "empfehlenswerte PlugIns" schreiben - und Deins ist eins...)
     
  20. Gagget

    Gagget Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @pufaxx
    Danke, freut einen doch immer wenn was anderen gefällt.

    Bin mal schnell drüber gegangen und hab die Änderung eingebaut. Eine ausgibe Liste mit Sonderzeichen und dem dazugehörigen code fehlt noch, wird aber bald eingebaut. Grad fehlt mir einfach nur die Zeit. Soo ... nun sollten doch bald alle kleinen Bugs gefunden und behoben worden sein. Hoffe ich jedenfalls.

    Download: wpdynamicmeta-plugin_0.4.1.rar
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden