1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Migration mit welchen Plugin?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Scoon, 22. März 2022.

  1. Scoon

    Scoon Member

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe meine Seite fertig gestellt und möchte sie nun zur richtigen Domain transferieren. Da dies meine erste Webseite mit Wordpress ist, habe ich mich entschieden, den Umzug mit einem PlugIn zu vollziehen. Nachdem ich nun eine Sicherung mit Updraft durchgeführt habe, will ich mich an den Umzug machen. Beide Pakete befinden sich beim Hoster IONOS. Dieser empfiehlt in diesem Artikel 5 unterschiedliche PlugIns. Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr mir eins davon empfehlen?

    Viele Grüße
    Scoon
     
  2. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    65
    Was immer du tust, sichere die Dateien auf deinem PC ab, Dateien plus Datenbank
     
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
  4. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auch die Free vom Duplicator hat uns schon unzählige erfolgreiche Migrationen ermöglicht.

    PS: Wenn beide Sites beim selben Hoster sind, könnte der (nebst Tipps) auch selbst einen Umzug ermöglichen oder durchführen. Einfach mal den Support fragen.
     
  5. Scoon

    Scoon Member

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, mittlerweile habe ich den Domainumzug vollzogen. Eine kleine Rückmeldung wie es lief. Den Duplicator habe ich versucht einzusetzen. Leider hat dies nicht funktioniert, da die Einstellungen von IONOS keine ZIP-Dateien erlaubten und das andere Format eine Begrenzung von 500MB mit sich brachte, was zu wenig für die Datenmenge war. Eine Anfrage beim Support wegen des Formats brachte leider keinen Erfolg. Updraft wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit gewesen, aber nicht in der freien Version. Daher habe ich dann den Umzug händisch vollzogen. Sprich mit FTP die Dateien auf den neuen Account gezogen und dort die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Das vorgehen wird bei IONOS auch ganz gut beschrieben. Dennoch habe ich drei Anläufe und schlußendlich noch die Hilfe des Supports benötigt. Ich musste auch noch einige Links per Hand ändern, nun sitzt aber alles.
     
    meisterleise gefällt das.
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Tipp bei so grossen Datenmengen:

    Den Ordner /wp-content/uploads/ (oder ggf. auch nur einen Unterordner davon in dem sich die grössten Datenmengen befinden) beim Erstellen eines Migrationspakets ausnehmen (exclude) und nach erfolgtem Einspielen des Migrationspakets auf dem Zielserver dann diesen Ordner im Nachgang manuell per FTP umziehen.
     
  7. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Toll und Danke für die Rückmeldung.

    Ja, leider. Doch da hilft eben der Tipp von @b3317133 !
    Ohne /uploads oder ähnliche Platzfresser (zb. eben Backups, große Logdateien, ...) bleibt eine leichte Installation übrig.

    Gratuliere! Das ist schon eine Menge Arbeit, gell.
     
  8. flotte

    flotte Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ja beim falschen Hoster mit solchen Limits... Normalerweise ist so ein Umzug ein wenigen Minuten erledigt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden