1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Migration von Blogger zu Worldpress und Domainumzug... wo fange ich an?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von GPOR, 8. Dezember 2012.

1. GPOR

GPOR New Member

Hallo,

ich habe schon diverse Eintrage hier gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden.

Folgende Situation:
    Mein Blogspot.Blog wird derzeit von Blogger(Google) gehostet und ist per CName Umleitung via www.meine-Domain.com erreichbar. Ich habe also meine eigene Domain, erstelle aber den Content in Blogger, hoste dort, leite von meiner alten www.meine-domain.blogspot.de nun auf meine www.meine-domain.com um. Soweit so gut.

Nun möchte ich asap von Blogger auf einen selbst gehosteten Worldpress.org Blog umziehen. Meine Domain habe ich derzeit bei United Domains, möchte aber nun Webspace bei Host-Europe buchen und daher auch meine Domain dorthin umziehen (das geht nicht anders, oder?) Die Formulare zum Providerwechsel habe ich schon gefunden.

WWW.meine-domain.com soll weiterhin meine Hauptdomain bleiben. Beim Umzug und der Umstellung auf ein neues Layout möchte ich natürlich möglicht geringe Ausfallzeiten der Seite.
    Meine Frage: Wie stelle ich das am besten an?
    Kann ich den unter woldpress neu aufgesetzten Blog erstmal nur offline gestalten? So wie ich bisher alle Sachenzu Installation gelesen habe, schaltet sich Worldpress doch gleich auf die von mir angegebene Domain drauf...aber dort soll ja weiterhin der Blog erreichbar sein, bis alles neu installiert ist. Wie soll das bitte funktionieren?
    Sollte ich dann besser eine weitere Domain kaufen z.B. www.meine-domain.de, dort alles einrichten und dann, nachdem dort alles fertig ist eine 301 Umleitung von www.meine-domain.de auf .com oder umgekehrt eintragen... denn eigentlich soll ja die .com adresse die Hauptseite bleiben und .de nur als Behelf während der Übergangsphase dienen.

Also...Wie mache ich das jetzt, Geht die Neugestaltung unter der bisherigen .com Adresse auch offline. Oder muss ich eine weitere .de Domain dafür kaufen?

2. F-rank

F-rank Well-Known Member

Umzug

Hallo,

Du solltest das ohne eine neue Domain hinbekommen. Es ist nicht so ungewöhlich, Domain und Webspace bei unterschiedlichen Anbietern zu haben - auch wenn das der Webspace-Anbieter nicht so gerne sieht. Frage nach beim gwünschten Neuprovider, ob die Dir "meine-domain.com" als vhost anlegen, auch ohne die Domain selbst zu hosten. Das ist die Voraussetzung für alles nachfolgend Beschriebene.

Der neue Webspace-Provider sollte Dir jedenfalls eine Ersatz-Subdomain zur Verfügung stellen (das ist eigtl. normal, damit man nämlich gleich loslegen kann, während der sonst übliche neubestellte bzw. transferierte Domainname noch konnektiert wird). Über diesen Ersatz-Subdomainnamen ist Dein neuer Webspace erreichbar. Und auf diesen Namen richtest Du dann vorerst Deine neue Wordpress-Installation ein, so, als wäre das der endgültige Domainname.

Währenddessen läuft Deine alte Blogger-Site weiter und bei United Domains bleibt der CNAME-Eintrag auch vorerst so.

Wenn dann alles fertig ist beim Neuprovider, dann geschieht die nahtlose Umstellung bei United Domains: Du stellt von CNAME ...google... auf den A-Record mit zuständiger IP-Adresse Deines Wordpress-Servers beim Neuprovider um. Und Stunden später ist dann "plötzlich" Dein neuer Webspace über www.meine-domain.com erreichbar.

Die Domain-Einstellungen der Wordpress-Installation selbst müssen dann noch auf www.meine-domain.com umgestellt werden. Dies geschieht entweder in den Backend-Einstellungen oder über die wp-config.php.

Schöne Grüße,
    Frank

#2 F-rank, 12. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden