1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mindestschriftgröße der Tags

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Dunkelangst, 2. Januar 2010.

  1. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Thomas hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. :D Auf meiner Seite gibt es eine Schlagwortwolke. Hier reichen die Worte, wenn sie zu groß werden, in den rechten Rand hinein.

    Wie kann ich also die Mindest und Maximalschriftgrößen des Tag-Wolken widgets definieren?

    Zu diesem Thema habe ich bereits gesucht und das hier gefunden. Leider weiß ich nicht, in welcher Datei meines Themes ich den folgenden Code speichern soll, damit ich die Schriftgrößen definieren kann.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und in welcher Datei muss ich das dann in meinem Theme mit dem folgenden Befehl aufrufen?
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich danke für jedwede Hilfe!
     
  2. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Benutze als Einheit immer em, niemals pt. Die Punktgröße schwankt mit der Auflösung.

    Der Code gehört vermutlich in die sidebar.php, und der wiederum solltest im Stylesheet eine Breite in em zuweisen, nicht in px. Dann paßt sie sich an den Leser an, was ja viel freundlicher ist als umgekehrt. :)
     
  3. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe etwas länger herum probiert und mich in die Thematik richtig eingelesen.

    Die Mindestschriftgröße wird von WordPress in der Datei /wp-includes/category-template.php definiert. Ich finde es etwas umständlich nun bei jedem Upgrade von WordPress die Parameter entsprechend von Hand anzupassen - aus diesem Grund lasse ich die Mindestschriftgröße nun wie sie eben ist. Ich habe eine andere Lösung des Problems gefunden:

    Die Tag-Wolke in der Sidebar fand ich eh immer voll unschön und habe lange überlegt, diese auf eine eigene Seite auszulagern. Dies habe ich nun gemacht. Ich habe mir einfach eine tag.php geschrieben. Klickt man nun auf einen Tag in einem Artikel werden nicht nur alle Artikel mit gleichen Tags angezeigt, sondern über dieser Auflistung erscheint nun grundsätzlich eine Schlagwort Wolke; Beispiel.

    Die Schriftzeichen können daher gar nicht mehr in die Seite rein rutschen.
    WordPress (ab Version 2.3) definiert die Tags von Haus aus wie folgt (Auszug aus /wp-includes/category-template.php):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die einzig wirksame Methode dies zu unterbinden wäre wohl ein eigener Code, den man in die functions.php schreibt, der diese Parameter individuell für das eigene Theme anpasst. Da ich längst nicht so gut php schreiben kann wie Du (ich würde von mir sagen, dass ich das gar nicht kann), ist mir diese Hürde eindeutig zu groß. ;)
     
    #3 Dunkelangst, 3. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  4. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ausversehen Doppelpost. Falls dies ein Mod liest: Bitte löschen! Sorry.
     
  5. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst alle Parameter beim Aufruf der Funktion wp_tag_cloud() ändern. Dazu brauchst du keinen separaten Code in der functions.php; das geht gleich im Template:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Von »Programmieren« möchte ich hierbei nicht reden. ;)
     
  6. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Hehe - da hab ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :oops: Vielen Dank!! Ich denke, jetzt sieht die Tag-Wolke wirklich ganz gut aus...
     
  7. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da noch mal eine Frage:
    Die Mindestschriftgröße ist in meinen Augen zufrieden stellend gelöst - es sei denn, man zieht sich die Tag-Wolke wieder als widget in die Sidebar. Dann sieht das unverändert katastrophal aus.

    Gibt es einen Weg, wie man die Mindestschriftgröße in dem widget festlegen kann?
     
  8. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, sieh doch mal in den Widget-Code. Und teste dein Layout mit einer Mindestschriftgröße im Browser. Bei mir sind das 14px; ich habe aber Leser, die sogar 18px benutzen. Das muß dein Layout aushalten.

    Viele kostenlose Themes scheitern an dieser einfachen Aufgabe. Es wäre schade, wenn deines dazugehörte.
     
  9. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das Problem: Ich habe keine Ahnung an welcher Stelle ich Einstellungen betreffend das Aussehens der widgets im Allgmeinen und im Bezug auf die Tag Wolke im besonderen vornehmen kann. Wenn ich das wüsste, wäre ich schon einen riesigen Schritt weiter.
    Das sehe ich auch so. Auf der anderen Seite fress ich langsam nen Besen mit der Mindestschriftgröße. Mein gesamtes Theme wurde mit px definiert. Aus diesem Grund hat es wohl auch Schwierigkeiten wenn auf einmal WordPress daherkommt und in den widgets die Größe eben nicht in px definiert. Einmal px immer px und einmal em dann wohl immer em. Das ist zumindest die Lehre, die ich daraus gezogen habe und ich hoffe, dass ich das nun zumindest richtig verstanden habe.

    Der Aufwand, das komplette Theme (welches aus diesem hier von mir weiter entwickelt wurde) in em zu definieren, ist mir jedenfalls zu aufwendig.
     
    #9 Dunkelangst, 8. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden