1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

(mit Button) automatisch Information verlinken für Kontaktformular?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von KWwebD, 14. Dezember 2019.

  1. KWwebD

    KWwebD Member

    Registriert seit:
    17. November 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    leider habe ich keine Ahnung wie genau ich meine Frage stellen soll und nach was ich im Netz suchen muss.. Bisher habe ich nichts passendes für meine Fragestellung gefunden. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Folgendes soll umgesetzt werden:
    Es gibt auf meiner Webseite über 60 verschiedene Seminarangebote in verschiedenen Bereichen. Damit ein Besucher nicht unnötig viel klicken muss, würde ich gerne einen Button erstellen "jetzt anmelden", wenn der Besucher darauf klickt wird er zu einem Kontaktformular weitergeleitet. So weit so einfach.
    Jetzt möchte ich aber, dass im Kontaktformular erscheint, über welche Seminar-Seite der Besucher drauf geklickt hat. Also damit ich direkt sehen kann, für welches Seminar sich derjenige interessiert.
    Ist sowas machbar? Gibt es evt. ein Plugin? Oder kann das mittels Code umgesetzt werden?

    Vielen Dank und Grüße
    Kerstin
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Das käme jetzt darauf an, welches Kontaktformular eingesetzt wird.
    60 Seminare ist natürlich schon recht viel.

    Also 60 Formulare zu den Seminaren erstellen ist denke ich keine Alternative, da du dann ziemlich viele Anfragen bekommen würdest, wenn ein Besucher mal eben 30 Seminar Informationen haben will. :D

    Falls du Contactform7 einsetzt, könntest du versuchen eine adäquate Lösung zu kreieren.
    https://contactform7.com/checkboxes-radio-buttons-and-menus/

    Ich denke auch mal, dass andere Formular Plugins eine ähnliche Lösung bieten, falls du CF7 nicht verwendest.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Mit dem Plugin Contact Form 7 kann u.a. die aktuelle Seite, auf der das Formular eingebunden ist, über einen sog. Special Mail Tag in die verschickte E-Mail integriert werden.
     
  4. KWwebD

    KWwebD Member

    Registriert seit:
    17. November 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke für eure Antworten!
    Ich habe im Netz einen Ansatz über HTML gefunden... Es wird auf der Seite ein Button mit einem bestimmten Wert definiert, im Kontaktformular wird dieser Wert dann in einer vordefinierten "Betreffzeile" übernommen. Das ist eigentlich genau das was ich wollte, klappt aber mit dem html nicht so wie ich will :confused:
    Ich nutze übrigens Caldera Forms.
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Wäre hilfreich wenn du uns mitteilst, welcher Ansatz von dir gefunden wurde und was genau nicht funktioniert.

    Kenne Caldera zwar nicht, aber eventuell hilft dir das hier weiter.
    Scheint allerdings etwas aufwändig zu sein, falls es denn so funktionieren sollte, wie du es benötigst.
    https://calderaforms.com/doc/multi-page-form/
     
  6. KWwebD

    KWwebD Member

    Registriert seit:
    17. November 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, bin neu im Forum und habe nicht dran gedacht. Ich habe über diesen Link etwas gefunden, das ist im Prinzip genau das was ich will:
    https://www.html.de/threads/wert-von-button-in-feld-uebergeben.58583/

    mein Hauptproblem ist derzeit, dass ich nicht genau weiß wie mein Kontaktformular tatsächlich heißt, wegen dem Ziel für den Button... Quellcode anzeigen und dann..?
     
    #6 KWwebD, 20. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2019
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
  8. KWwebD

    KWwebD Member

    Registriert seit:
    17. November 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke @b3317133 , ich schaue es mir mal an, ggf. melde ich mich wieder, entweder für eine weitere Frage oder um die Lösung vorzustellen ;) Bis dahin frohe Weihnachten für euch!
     
  9. KWwebD

    KWwebD Member

    Registriert seit:
    17. November 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das mal versucht, allerdings sind die Magic Tags soweit ich das jetzt sehe nur in der E-Mail sichtbar. Ich möchte aber, dass bereits im Kontaktformular selbst die Info aus dem Button sichtbar wird...
     
  10. KWwebD

    KWwebD Member

    Registriert seit:
    17. November 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden