1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

mit gleichen mitteln schlagen: spambots

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von gerhardb, 30. November 2005.

  1. gerhardb

    gerhardb Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    sicher kennt der eine oder die andere von Euch das Script von Thiemo Fetzer auf dr. web (siehe http://www.drweb.de/email/spambots-adressen-generieren.shtml) oder auch den Aufruf von schockwellenreiter: http://www.schockwellenreiter.de/webworking/sonstiges/spam.html

    Worum gehts?:
    Ich war von dieser Idee begeistert, so einen Versuch zu starten den SPAMBOTS eins auszuwischen.
    Aus dem Grund hab ich das kleine Script in ein Wordpress Plugin gepackt.
    Also ist es nun möglich die BOTFALLE sehr einfach in ein WP Blog zu integrieren. Es braucht nur einen TAG.

    Download des Plugin hier: http://www.b-logged.de/archiv/index-68.html
    Beschreibung zur Installation liegt bei, aber das wisst ihr ja eh wie das geht.

    Gruss Gerhard
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Das Problem der Blogbetreiber sind ja nicht die Mailspammer - Problem sind die Trackback/Kommentarspammer... In WP werden keine Mailadressen preisgegeben (zB in den Kommentaren)...und wer heutzutage noch seine Mail öffentlich anzeigt ist selber Schuld! Ich glaube nicht, dass die Mail-Spambots sich von solchen Massnahmen langfristig beeindrucken lassen...
     
  3. gerhardb

    gerhardb Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    korrekt Olaf, ich bin der Meinung ein Test ist es wert.

    Die ollen Kommentar Spammer sind doch mit einem captcha zu fassen.
    oder hab ich da was übersehen?

    Gruss
     
  4. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    CAPTCHA ist die Holzhammer-Methode und schliesst zB sehbehinderte Menschen aus, darüberhinaus helfen die nur bei Kommentaren die direkt geschrieben werden. Um TB-Spam zu vermeiden müsste noch ein CAPTCHA vor der Anzeige der TB-URL gesetzt werden, darüberhinaus müsste das automatische anpingen eines Beitrags ausgeschaltet werden. In beiden Fällen verliert sich aber der Sinn der Track/Pingbacks. Selbst wenn alle Massnahmen getroffen wurden schützt das nicht vor dem Traffic den manche Bots verursachen... ach, es ist ein Graus!
     
    #4 Olaf, 30. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2005
  5. gerhardb

    gerhardb Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    ....jo es ist ein graus.

    es bleibt so.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  7. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Problem ist, dass die Spambots alle naslang mit einer neuen IP daherkommen. Heisst, man kann immer erst nach einem Spambotbesuch reagieren. Hinzu kommt, dass die .htacces nach einem Jahr Pflege mindestens einen Kilometer lang ist. Aber wer sich die Mühe macht immer wieder in die Logfiles zu schauen und die htacces täglich zu aktualisieren wird sicherlich einen Teil blocken können. IPs zu blockieren ist sicherlich die effektivste aller Lösungen aber leider auch die aufwendigste.
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Olaf

    ich blocke nicht die boesen

    ich lasse nur die guten rein,

    das ist ein ganz anderer Ansatz

    lg
     
  9. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Wäre der perfekte Ansatz, aber wie soll das gehen? Die IPs der Spambots lassen sich nur durch die htaccess ausperren, die robots.txt interessiert die gar nicht.
     
  10. gerhardb

    gerhardb Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    den Guten das Gute....

    aber vergesst nicht vor lauter IP banning, die Anregung von dr.web geht auf die
    Mail-Spammer los. Nicht auch die Trackback Spammer.
    Gruss Gerhard
     
  11. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ... es gibt noch andere Methoden als Bildchen. Guck mal auf http://www.papoo.de - In dem CMS kann man auswählen zwischen Bildern und (find ich ne gute Idee) einer simplen Rechenaufgabe. Das dürfte Blinde nicht ausschließen.

    Vielleicht kann man mit der Methode auch seine WP-Eingabefelder schützen?
     
  12. gerhardb

    gerhardb Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    wow! Stark! ein richtig kreativer Ansatz.
    Wobei, genaugenommen schliesst das auch handicapped people aus. Alle die nicht rechnen können. Aber was solls, der Ansatz gefällt mit.

    Ich könnte mir auch vorstellen eine Frage im Kontext des Artikel zu Formulieren.
    z.B. wie lautet das vierte Wort der ersten Zeile?
    das bringt Abwechslung.

    G
     
  13. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    sry für OT aber: das erinnert mich an den kopierschutz alter spiele :D

    *an Zak McKracken denkt*
     
  14. gerhardb

    gerhardb Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    @Olaf

    ich habe mich noch nicht solange mit dem Thema Spamming befasst,(hat mich noch nicht getroffen...) aber warum schreibt der versierte Blogger nicht die gesamte Trackback-Url in ein CAPTCHA?

    Ich meine, der Mensch muss ja einmal die Message des Partners, zu dem sie/er verbinden möchte, lesen. Dann entscheiden: oh-cool da weis ich doch mal draufhin. Liest dazu natürlich die notwendige Trackback url ab.
    mhhhh, bin ich hier auf dem falschen Dampfer?

    Gruß
    G
     
  15. gerhardb

    gerhardb Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    OT:
    ...stimmt :cool:
     
  16. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Jepp, kenne ich. Es gibt auch noch verschiedene andere Möglichkeiten, aber alle helfen nicht bei Ping/Trackbackspam

    Ist eine Möglichkeit, allerdings müsste der versierte Blogger noch einiges mehr im Programm ändern damit keine Pingbacks angenommen werden. Aber das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Es müssen Lösungen gefunden werden die der breiten Masse helfen, versierte Blogger wissen sich schon zu helfen.
     
    #16 Olaf, 1. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2005
  17. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    das bringt gar nichts, es ist keineswegs so, dass spammer generell nur geharvestete mails anschreiben, oft genug werden einfach mailadressen erfunden, bzw. eine domain einfach mal mit vielen möglichen adressen wie john@doman.com angeschrieben

    und emailadressen mit erfundenen domains auszufiltern dürfte kein problem sein

    spammern ist es scheißegal ob die mails ankommen, was zählt ist, wieviele emailadressen angeschrieben werden, und wenn durch address pollution der addresspool mit nicht existierenden emailadressen vergrößert wird, schreibt man halt statt 100.000 addressaten 200.000 addressaten an
     
  18. gerhardb

    gerhardb Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    @suedkind
    &
    @olaf,

    jungs, gehe ich recht in der Annahme,wir reden hier über die Funktion
    Trackbach die ursprünglich von http://www.sixapart.com/pronet/docs/trackback_spec entwickelt wurde?

    Und dann Einzug in sämtliche BLOG Engines gefunden hat?

    helft mir mal schnell auf die Sprünge bitte.
    G
     
  19. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Jepp, darum gehts`!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden