1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

mit iWeb arbeiten

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Blickwinkel, 9. Juli 2010.

Schlagworte:
  1. Blickwinkel

    Blickwinkel Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    jetzt habe ich meinen Blog bei WordPress angelegt – würde ihn aber gerne mit Apples iWeb auch offline bearbeiten – oder auch einen mit iWeb offline angelegten Blog auf WordPress aufspielen.

    Geht das und wie? FTP funktioniert bei WordPress ja nicht, oder doch?

    Vielen Dank für Tipps und Hilfe!
    Blickwinkel
     
  2. Couchhero

    Couchhero Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, Du verwechselt das mit einer klassischen Homepage, die man beliebig hoch und runter lädt. An die Datenbank kommst Du mit iWeb gar nicht heran, wage ich zu behaupten. Bliebe nur noch das jeweilige Template an sich. Und da ist Dir mit einen guten Grafikprogramm wohl eher geholfen.

    Was willst Du denn offline bearbeiten?
     
  3. Blickwinkel

    Blickwinkel Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich möchte halt in aller Ruhe die Gestaltung und die Inhalte fertig bearbeiten und dann ins Netz übergeben. Muss doch möglich sein, womit auch immer.
     
  4. Couchhero

    Couchhero Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Also entweder sperrst Du Dein Blog für die Öffentlichkeit. Dann kannst Du in Ruhe an der Gestaltung arbeiten. Oder Du setzt Dir bspw. einen lokalen Server auf, in dem Du basteln kannst. Oder aber - so mache ich es - Du nutzt einfach eine Subdomain um ein Testblog zu betreiben.

    Was die Inhalte angeht, so schreibst Du bei Wordpress ja nicht live. Du tippst im Admin-Bereich alles in Ruhe zusammen und erst wenn es in Deinen Augen fertig ist, veröffentlichst Du es.
     
  5. Blickwinkel

    Blickwinkel Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mit der WordPress-Software komme ich jedenfalls nicht klar, da ich keine Ahnung von html und anderer Programmiererei habe und damit auch nicht mehr anfangen mag. Deshalb wollte ich auch zuhause offline wurschteln, weil ich dachte, das sei einfacher (grafische Oberfläche und so).
    Seufz
     
  6. Couchhero

    Couchhero Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn's an der Wordpress-Software scheitert, wird's schwierig mit einem Blog auf Wordpress-Basis. ;)

    Geringfügiges Verständnis für die Sache sollte man schon mitbringen, sonst ist die Sache von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

    Wenn es Dir nur um das Schreiben der Artikel geht, so bietet Wordpress einen WYSIWYG-Editor. Da kannst Du einfach drauflos tippen.

    Was Du derzeit im Kopf hast, ist quasi eine statische Seite, die Du ab und an aktualisierst und dann manuell jedes Mal hochlädst. Wenn Du nur selten mal etwas schreibst und viel statische Infos hast, ist natürlich auch das ein Weg. Allerdings eben nicht mit WP.

    Probier es doch vielleicht einfach mal mit einem unter wordpress.com gehosteten Blog aus. Da wird die der größte Teil der Arbeit direkt abgenommen.
     
  7. Blickwinkel

    Blickwinkel Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Geduld und Tipps, dann werde ich halt online arbeiten; schreiben kann man ja sowieso zwischendurch und dann einkopieren.
    Nochmals Dank.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden