1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mit Online-Shop auf spezielle Marke konzentrieren?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von karim, 15. Mai 2012.

  1. karim

    karim Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich plane zurzeit einen Online-Shop für Bekleidung ins Leben zu rufen. Und zwar möchte ich fast ausschließlich Kleidungsstücke von American Vintage anbieten. Gibt es da bestimmte Richtlinien oder sonstiges Wissenswertes was ich beachten muss, wenn ich quasi als Exklusivanbieter einer bestimmten Marke auftreten will? Wie sieht das aus, wenn ich mich später entschließen würde, doch noch weitere Labels in meine Produktpalette aufzunehmen. Ist das ohne weitere Probleme möglich?

    Lieben Gruß
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Dieses Unterforum ist zwar "Das offene Plauderboard für Fragen, Anmerkungen, Ideen und Neuigkeiten.", aber trotzdem denke ich nicht, daß Du hier Antworten auf Fragen zum Verkauf von Kleidung einer bestimmten Marke erhalten wirst. Es gibt da bestimmt Foren, wo Du damit besser aufgehoben bist (die ich allerdings nicht kenne).

    Ich kann mir zudem nicht vorstellen, daß jeder mal einfach so Exklusivanbieter einer bestimmten Marke werden kann. Exklusivanbieter heißt ja, daß Du das alleinige Vertriebsrecht z.B. in Deutschland hättest. Da muß man schon eine etwas größere "Nummer" sein, um so etwas zu bekommen.

    Und wieso eigentlich Klamotten, wenn Du als Userbild das Firmenlogo eines Schweizer Herstellers von Luxus-Uhren verwendest? :)

    Gruß
    Ingo
     
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    regionale Exclusivrechte vergibt der Hersteller/ Markeninhaber, die gibt man sich nicht selbst.
    Aber, wie Putzlowitsch schon schrieb: hier bist Du im falschen Forum. Und, Rechtsberatung gibts hier sowieso nicht.
     
  4. heinzchen

    heinzchen Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Scheinbar hast du dich generell noch nicht so damit beschäftigt, was es heißt einen Online-Shop zu eröffnen. Du musst definitiv auch Gewerbe anmelden, wenn du damit Geld machen möchtest...
     
  5. Jigga

    Jigga New Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute gehört das die Firma Adidas nur noch ganz wenige Online Shops erlauben möchte. Auch alle Anbieter bei e-bay sollen abgemahnt werden :((( Das geht ja mal garnicht....
    Adidas möchte die volle Kontrolle über Ihre Produkte haben im Internet...
     
  6. HerrFinke

    HerrFinke Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und wie wollen die das erreichen? Ich denke das wird den Schwarzmarkt nur noch verstärken. Außerdem wäre es doch krass wenn Adidas auf die Vertriebswege seiner Resaler einfluß nehmen kann. Das würde ja in deren Firmenpolitik eingreifen. Was mich noch interessieren würde, ob solche Produkte: http://www.tnm.de/ wirklich wirksam sind? Zumindest wenn man einen größeren Markt aufmachen will, weil um zur Ursprungsfrage zurückzukommen geht es ja nicht nur um die Nachfrage des Produkts, sondern auch um das Marketing im Internet oder?
     
  7. Bebel

    Bebel Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Generell hat ein Markenhersteller kein großes Interesse daran, sein Produkte auf wenige Partner einzuschränken, denn damit schränkt er seine Verkaufsflächen ein. Ausnahmen sind Firmen, die ganze Linien von der Produktion bis zum Verkauf in der Hand haben und über eine Vielzahl von Filialen verfügen, wie z.B. Tchibo. Also: Man kann z.B. eine einzige Jeans-Marke verkaufen, z.B. nur Levis-Jeans in Online-Shop anbieten. Einerseits wäre das dumm, weil man andere Möglichkeiten vergibt. Aus SEO-Sicht wäre es wiederum günstig, weil der Shop hinsichtlich dieser Marke gute Rankings bekommen dürfte. Und natürlich kann man sein Repertoire verkaufen. Man kann ja verkaufen, was man möchte. Warum sollte man z.B. nur Rotwein verkaufen, wenn man auch andere Weine verkaufen kann? Die Anzahl der Kunden erhöht sich dadurch enorm. Und die zentrale Institution des Internets ist deshalb die Produktsuche, in diesem Fall der Weinfinder, der dem Kunden den komfortablen Zugang zu allen Daten sprich möglichst vielen Produkten ermöglicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden