1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mit Wordpress Geld verdienen - Lizenzfrage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von dongsel, 28. Januar 2018.

  1. dongsel

    dongsel New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    ich habe mal eine lizenzrechtliche Frage. Premium Themes gibt es ja in der Regel als günstige Regular Lizenz, die es erlaubt das Theme für sich zu verwenden und eine teure Lizenz, die es erlaubt dieses Theme auch Endkunden zu verkaufen.

    Wenn ich dem Kunden nun ein Theme kaufe, dass er selber zahlt, auf eigene Rechnung und ich es ihm anpasse, dann verwendet er das Theme für sich und bezahlt mich für die Dienstleistung der Anpassung. Dann würde ihm die günstige Lizenz reichen und ich wäre lizenztechnisch sauber oder?

    Vielen Dank für euer Feedback.

    Christian
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Eher so: Wenn der Kunde ein Theme kauft...

    Da die Bedingungen aber von Theme zu Theme durchaus unterschiedlich sein können, frage am besten den Verkäufer des Themes und einen Anwalt Deines Vertrauens.
     
  3. SeroRU

    SeroRU Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    inwiefern willst du damit geld verdienen, themes verkaufen ? mhh:?:
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    Wenn er sich ein Theme kauft! nicht du ihm!

    Und wer gibt dir das Recht - die Arbeit eines anderen zu ändern?

    Selbst bei GPL verlangt man von dem, der etwas ändert ein paar Einhaltungen. Wie kommst du darauf, dass du etwas ändern darfst und wenn du etwas änderst, dass du keine Rechte von dem Rechteinhaber einhalten musst?

    So ist die Nutzung von Open-Source-Software insbesondere ohne Entrichtung von Lizenzkosten möglich. Dennoch kann die Nutzung mit verschiedenen Auflagen verbunden sein, deren Nichtbeachtung ein erhebliches rechtliches Risiko darstellt.

    Bitkom-Leitfaden zu Open-Source-Software
    https://www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Bitkom-Leitfaden-zu-Open-Source-Software-20.html

    Viel Spass!
     
  5. dongsel

    dongsel New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich habe mich nicht gut ausgedrückt :) Sorry!
    Die Frage ist, bin ich lizenztechnisch sauber, wenn:
    ..der Kunde das Theme kauft und ich pflege die Inhalte. Ich ändere nichts am Code etc. Ich stelle ihm nur eine Rechnung für die Pflege in Rechnung.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ja, bist du mMn
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden