1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mitglieder-Login?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von The Rasch, 15. August 2014.

  1. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!
    Ich suche nach einem Plug-In...und zwar habe ich folgendes Szenario.

    Es gibt eine Hauptseite, nennen wir sie hauptseite.de, auf dieser Seite wird es einen Link/Button geben, der ein Login Fenster öffnen soll.
    Hat man hier seine Login Daten eingegeben, wird man auf eine neue Seite testseite.de/dev/ weitergeleitet (eigenständige Wordpress Installation!).
    Das wichtige ist...die /dev/ Seite soll für jedes Mitglied optisch gleich sein, aber für jedes einzelne Mitglied verschiedene Inhalte bieten.

    Gibt es hierfür ein Plug-In? Kann gerne, wenn nicht anders möglich, auch kostenpflichtig sein.

    Vielleicht hat ja schon einmal jemand so etwas bei sich genutzt...

    Danke!

    Gruß!

    The Rasch
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Zur Klärung der Begrifflichkeiten: Mit optisch gleich meinst Du das Layout? Woher weiß WP welche Inhalte einem Mitglied angezeigt werden sollen? Wovon hängt das ab und sind die INhalte einfach nur Beiträge oder Bilder oder Kategorien? Ein Realbeispiel wäre sinnvoll, wie z.B. es geht um Fussball und die Mitglieder sollen die Infos von Ihrem Club sehen.
     
  3. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Also optisch soll heißen...die Seiten sollen alle vom Layout gleich sein, richtig.

    Ich versuche es mal in einem Beispiel.
    Es gibt eine Seite mit den Menüpunkten "Downloads" und "Infos"...
    Wenn sich Mitglied A anmeldet, soll unter Downloads ein Wallpaper verfügbar sein. Unter Infos findet er einen Artikel über Blumen.
    Loggt sich Mitglied B ein, findet er unter Downloads zwei andere Wallpaper, und unter Infos ein Artikel über Bäume.

    Eigentlich ist es egal, wie ich das gestalte...
    Zum Beispiel kann ich mir vorstellen, dass wenn sich Mitglied A anmeldet, er auf der Seite testseite.de/dev/memberA landet.
    Mitglied B landet bei erfolgreichem anmelden auf testseite.de/dev/memberB...
    Dann würden alle das Hauptmenü behalten, und jeweils ein Custom Menu in der Sidebar bekommen.

    Wichtig ist mir nur, dass man sich anmelden muss, und auf einer angepassten, oder sogar eigenen Seite landet.
    Geht das???

    Danke jedenfalls schon einmal für deine Antwort!
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das ist grundsätzlich möglich. Die Frage bleibt woran macht sich der Inhalt fest? Also woher soll WP wissen das Mitglied A nur ein Wallpaper mit Gänseblümchen angezeigt bekommt, während Mitglied B zwei Wallpapers mit Birken und Tannen sehen soll? Ist das also eine Webseite zu Themen der Natur und jedes Mitglied hat eine spezielle Vorliebe (Blumen, Bäume), welche in einem Custom Field hinterlegt entsprechend getagte Beiträge und Bilder anzeigen soll?
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
  6. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Im Grunde ist es egal, ob man nach dem Login eine eigene Seite, oder eigene Inhalte zu sehen bekommt.
    Es ist nur wichtig, dass Mitglied A andere Inhalte sieht, als Mitglied B.
    Daher wäre die Gruppenaufteilung nur bedingt eine Hilfe.

    Es geht wirklich um Herr A und Frau B...
    Am besten wäre ein Login Feld, welches den User auf seine Unterseite weiterleitet.
     
  7. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Genau deshalb überlege ich, ob es nicht einfacher ist, auf der Wordpress Seite einen Button einzubauen, der ein Login Feld öffnet.
    Meldet sich dann Mitglied A an, soll das Plugin am Namen erkennen, aha das ist User A, als redirect zu einer speziellen Seite.
     
  8. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Also um es kurz zu fassen...die einfachste Lösung wäre:
    Wenn jemand auf die Seite testseite.de/dev/ geht, öffnet sich ein Login-Fenster...wenn sich Mitglied A anmeldet, wird er zu testseite.de/dev/memberA weitergeleitet.

    Also am besten wäre ein Login-Plug-In, bei dem ich den einzelnen Nutzern zuweisen kann, auf welcher Seite sie landen.
    Gefunden habe ich leider noch nichts passendes...

    Was das Groups Plug-In angeht...ist zwar etwas umständlich...aber kann ich nicht für jeden einzelnen User eine eigene Gruppe erstellen??? So wäre in jeder Gruppe nur ein Mitglied...und würde dementsprechend nur seins sehen...
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wie schon gesagt, ja das geht. Leider beantwortest Du aber meine Fragen nicht, also kann ich keinen passenden Lösungsansatz nennen.
     
  10. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry! War keine Absicht!
    Also...das mit den Bäumen und Blumen war nur ein Beispiel.
    Im realen Fall sieht es so aus:

    Es gibt mehrere Kunden...Kunde A, Kunde B usw.
    Die Kunden haben alle Mietwohnungen und sollen sich auf der normalen Seite in ein Kundenportal einloggen.
    Das Kundenportal ist im Moment noch eine Wordpress-Seite. Hier soll der jeweilige Kunde dann z.B. seinen Mietvertrag runterladen können...oder unter Infos zum Beispiel lesen können "In Ihrer Wohnung wird am 31.12. das warme Wasser abgestellt werden.".

    Das war ein blödes Beispiel mit den Blumen...wollte es nur einfach gestalten.

    Kunde B zum Beispiel soll natürlich nicht den Vertrag von Kunde A sehen...und es interessiert ihn ja auch nicht, dass dort kein warmes Wasser ist...

    Ich hoffe ich konnte damit deine Frage beantworten.

    Ob Kunde A nun nur seine Custom Fields angezeigt bekommt, oder auf einer zugewiesenen Seite landet, das spielt erst einmal keine Rolle.

    Wichtig ist nur, dass Kunde A das sieht, was ihn betrifft...
     
  11. maettu

    maettu Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip könntest du eine "User Account" Seite machen, hier ein Anleitung. Natürlich müsstest du gewisse Sachen wohl nicht darstellen und andere hinzufügen. Auf jeden Fall hast du eine Seite die für jeden User anders aussieht.
    Wie du dann die Daten in der Wordpress-Datenbank speicherst ist wieder eine andere Frage. Besonders dabei auch auf Sicherheit achtest, es soll ja nicht sein, dass ein Mieter den Vertrag vom Nachbarn sehen kann ;)
     
  12. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Richtig...das meine ich! A soll nicht sehen was B hat.
    Vielleicht solche Seiten die einen Download beinhalten, mit einem Passwort sperren...also zusätzlich.
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du hast zwei Möglichkeiten:

    1. Groups, Peters Login Redirect

    Für jede Wohnung erstellst Du eine Gruppe mit der "Capabilty" dieser Wohnung und ordnest die dem jeweiligen User (Mieter) zu.
    Für jede Wohnung erstellt Du eine Seite die nur mit der "Capability" dieser Wohnung betrachtet werden kann
    Jedem User ordnest Du die Wohnungsseite für den Login Redirect zu.

    2. Plugin schreiben

    Du erstellst ein Plugin bei dem die Wohnungen einen Custom Post Type (wohnung) darstellen
    Du erstellst einen weiteren hierarchischen CPT der die Meldungen zu den Wohnungen darstellt
    Du erstelle ein Customfield für die User in dem die Wohnung zugeordnet wird in der er wohnt
    Du erstellst eine single-wohnung.php in der die jeweiligen Daten für den gerade eingelogten User zusammengefasst werden.
     
  14. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt! Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
    Ich bastle gerade eine Mischung aus allem...und hoffe das funktioniert dann.
    Da ich aber was CODES betrifft ein absoluter Anfänger bin, hänge ich gerade fest.

    Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich folgendes machen muss:
    ...the PHP code can be used in appropriate template file in other themes.
    Create at least two different layouts, one for the main site for non logged-in visitors i.e., everybody and another for Clients.
    In both the layouts, use a PHP enabled HTML module for showing navigation bar having the following code:

    <?php
    if ( current_user_can('client') ) :
    wp_nav_menu( array( 'menu' => 'client_menu', 'menu_class' => 'builder-module-navigation') );

    else :
    wp_nav_menu( array( 'menu' => 'main_menu', 'menu_class' => 'builder-module-navigation') );

    endif;
    ?>

    Ich denke für euch wird das Kinderkram sein...aber wo muss ich das eintragen? Eine neue .php erstellen? Oder in eine bestimmte .php des jeweiligen Themes??? Also, welche Datei und an welcher Stelle muss das stehen?
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das kommt auf Dein Theme an, also in welchem Template das wp_nav_menu steckt. Schau Dir mal den Codex an, dort ist ein Beispiel für Twenty Ten enthalten.
     
  16. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Das Ding hat sich in der header.php versteckt.
    Jetzt ist nur die Frage, wo ich den Code einfüge...

    Ich nehme mal stark an, irgendwo hier: =)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Da müsste man jetzt erstmal Dein Theme anschaun, weil es dort wohl die Möglichkeit gibt Custom Menus zu definieren. Da ist die Frage ob Du überhaupt im PHP Code arbeiten sollst oder besser mit einem Plugin für "Conditional Menus". Kommt eben wieder darauf an, wofür das Menu denn gebraucht wird.
     
  18. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe gerade eine Anleitung durch...da ist dies dann einer der Punkte.
    Hmmm...ich möchte wirklich ungerne deine Zeit in Anspruch nehmen.
    Aber wenn dir mal langweilig sein sollte, würde ich dir meinen Login schicken, wenn du möchtest.

    Das ist aber natürlich kein Zwang...du hast mir schon den ganzen Tag sehr geholfen und ich möchte nicht unverschämt werden...
     
  19. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    :) Langeweile kenne ich nicht. Und Hilfe leiste ich nur im Forum. Wenn ich mich auf einem Server anmelde ist es Arbeit -> Jobforum
     
  20. The Rasch

    The Rasch Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Du...da komme ich mit Sicherheit darauf zurück!!! Gut zu wissen!
    Ich glaube für den Anfang habe ich schon einmal, was ich brauche...ich habe nur eine Frage.
    Kann ich den schwarzen Wordpress Balken oben ausblenden für die jeweiligen User?

    Ich habe es schon einmal so weit, dass es zwei verschiedene User gibt, die jeweils nur ihre Seite sehen.
    Das mit dem Menü würde ich dann in nächster Zeit über das Jobforum versuchen...

    Aber was mich stört ist, dass wenn der User sich angemeldet hat, oben der typische Wordpress Balken erscheint...
    Kann man das nicht entfernen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden