1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MITGLIEDERBEREICH mit Lesebestätigung wichtiger Dateien

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von avono, 12. April 2016.

  1. avono

    avono New Member

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    einer meiner Kunden wünscht sich einen Mitarbeiterbereich, in dem dringend zu lesende Dokumente abgelegt werden. Als Lesebestätigung soll das jeweilige Dokument soll mit einer Checkbox versehen werden, in der ein Häkchen gesetzt wird, wenn es von dem Mitarbeiter gelesen wurde. Mitarbeiteranzahl ca. 80. Gibt es hierzu eine Plugin-Lösung?

    Vielen Dank!
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
  3. avono

    avono New Member

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich muss gestehen, dass ich noch nicht so routiniert im Umgang mit WordPress bin. Der beschriebenen Lösung kann ich nur bedingt folgenden und auf mein Vorhaben adaptieren. Würde sich jemand die Mühe machen und den Lösungsansatz detaillierter auf meine Anforderung zugeschnitten beschreiben? (Wie würde der Mitarbeiterbereich aussehen? Welchen Gestaltungsspielraum habe ich? Wie würden die Logindaten generiert werden?)

    Über Reaktionen würde ich mich freuen!
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    jeder hat als Dienstleister mal angefangen und dann zu Projekten ja gesagt, die eindeutig die vorhandenen Skills übersteigen,
    das ist normal,menschlich und voll verständlich.

    Wenn du die detaillierte Anleitung von Tubedesigner nicht verstehst, dann sind deine Skills noch sehr ausbaufähig.




    Doch die Antwort auf diese Frage sind 90% des Kundenauftrags...
     
  5. avono

    avono New Member

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Mitarbeiterbereich des Pflegedienstes ist ein "nice to have" und über Wordpress vielleicht einfacherer umzusetzen, als die gesamte Seite über externe Programmierer in TYPO3 umzusetzen. Der Pflegedienst hat ein sehr schmales Budget, weswegen ich mir die Mühe mache auf diesem Wege eine erschwingliche Lösung anzubieten.

    @Monika: Danke für den bestimmt sehr nett gemeinten und kollegialen Hinweis.

    Über "konstruktive" Reaktionen freue mich.
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Warum auch immer die Anführungszeichen.

    Wenn das so ist, wie von dir beschrieben, dann wirst du dir eben die detaillierte Anleitung von Tubedesigner so lange immer wieder und wieder und wieder durchlesen, bis du sie verstehst. (Bin eben mal dem Link gefolgt: Finde es gut, verständlich und nachvollziehbar.)

    Weil, in Umfeldern wie dem von dir beschriebenen ist es eben auch so, wie von Monika beschrieben …

    Förderlich zum Verständnis beim Durchlesen ist es, wenn man versucht, das was da beschrieben wird, sich nachzubauen. Wenn die eigentliche Seite schon online ist, vielleicht besser in einer Testumgebung (Klon der Seite in einem Unterverzeichnis – auch dazu gibt es hier reichlich Anleitungen).

    Und wenn du dann am einen oder anderen Schritt nicht weiter kommst, dann kannst du ja nochmal gezielt hier nachfragen.
    Dem wird sich hier niemand versperrren. Nur komplette Lösungen für dann doch-irgendwie-merkwürdig ins Sarkastische gezogene Reaktionen (wie deine Antwort auf Monika jetzt), da verwehren sich diejenigen, die hier freiwillig und ehrenamtlich helfen, doch irgendwie zu Recht.

    Gruß
    helix
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Die entscheidende Funktionalität dabei, sind die verdeckten Felder mit denen sich ein eingeloggter Mitarbeiter als solcher bei der Lesebestätigung verifiziert, das ist auch im Grunde schon alles, der Rest mit der Auswertung entfällt in diesem Fall ja weitestgehend, weil ich mal annehme, dass die jeweils bestätigende E-Mail ausreicht.

    Wo genau hakt es denn sonst noch im Verständnis?
     
  8. avono

    avono New Member

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auf Deinen Rat hin folgende Plugins installiert und aktiviert:
    Buddypress, Contact Form 7, Contact Form 7 Modules

    Erstes Etappenziel ist zunächst ein einfacher Loginbereich. In dem Login Bereich sollen dann die zu lesenden Dokumente liegen, mit der Checkbox für die Lesebestätigung.

    In Buddypress habe ich eine Gruppe angelegt, die verborgen ist. (Von außen soll man nur den Login-Button sehen.)
    Ich habe eingestellt, dass nur der Administrator Mitglieder einfügen darf. Ich möchte also anfangs einmal alle Pfleger einladen.
    Hier hapert es bereits (ja, bitte nicht lachen), ich kann nur mich in die erstellte Gruppe einfügen, weil noch keine anderen Mitglieder registriert sind. Wie registriere ich weitere User in Buddypress für meine Gruppe? Mein simples Anliegen wurde in anderen Tutorials nicht behandelt. Gefundene Tutorials bezogen sich gleich auf die Erstellung ganzer Foren.
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    BuddyPress ist dabei aber in Deinem Fall nicht nötig und war selbst im verlinkten Beitrag nur als Option für den OP erwähnt.


    Ich mutmaße jetzt mal, dass ein einziger interner Bereich im Grundsatz für (fast) alle Mitarbeiter ausreicht, sonst muss man ganz anders an die Sache rangehen, wenn dem so ist, dann lege dafür auf jeden Fall eine zweite eigenständige komplett nach außen abgeschottete WP-Installation mit eigener Datenbank an, alles andere wird früher oder später zu allerlei Problemen und Ärger führen.

    Dort veröffentlichst Du dann die Dokumente die abgehakt werden sollen, diese werden am einfachsten als Beiträge angelegt, dann sind die jüngsten mit den Grundfunktionen die WP von sich aus mitbringt, immer ganz einfach vorne zu halten, Dokumente, sofern erforderlich, können darin verlinkt werden, ans Ende kommt dann der Shortcode für das Formular mit dem Haken zur Bestätigung und den verdeckten Feldern für die Verifikation des jeweiligen Mitarbeiters – fertig.

    Ich gebe aber noch zu bedenken, dass ein solches Prozedere im Zweifel juristisch auf arg tönernen Füßen steht und daher für rechtsverbindliche Lesebestätigungen lieber die Papierform samt Unterschrift vorzuziehen oder aber auf ein rechtlich als gleichwertig anerkanntes Verfahren im Rahmen einer dafür zertifizierten Software zurückzugreifen ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden