1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mobiles Menü reagiert nur schwerlich

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Mugar, 14. Juli 2015.

  1. Mugar

    Mugar Active Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wir möchten für ein Project das NatureOne-Theme einsetzen. Nun hat unsere Webseite ein Menü welches aus 4 Hauptpunkten besteht und mitsamt Unterpunkten 10 Menüpunkte umfasst. Das scheint leider so ziemlich an der Grenze zu liegen, an der das Responsive-Design ein wenig zu spinnen beginnt. Schaut man die Seite im Handy oder auf einem Tablet an, reagiert die Scrollfunktion innerhalb des Menüs nämlich oft nicht, sodass die komplette Seite herabscrollt.

    Gibt es da ne Möglichkeit die Anzeige des Menüs einfach zu vergrößern, sodass direkt von Beginn an alle Unterpunkte in dem ausklappbaren Menü des Designs für kleine Bildschirme ausfahren und man gar nicht mehr im Menü selbst scrollen muss?

    Ich hoffe aus dem Text geht einigermaßen hervor was das Problem ist, zur Not kann ich aber gerne noch Screenshots von der Problematik nachreichen, die ich dann allerdings erst anfertigen müsste.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Versuch mal das in der style.css deines Child-Themes
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Mugar

    Mugar Active Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0

    Moin,
    das scheint leider nicht zu funktionieren, im Grunde sehe ich gar keinen Unterschied, wenn ich das einsetze : /
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Dann habe ich wohl dein Problem falsch verstanden. Kannst du mal ein Screenshot machen und die Stelle markieren, die dich stört?
     
  5. Mugar

    Mugar Active Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Selbstverständlich.

    http://i.imgur.com/60ho7JS.jpg
    Hier sieht man das Menü ausgefahren auf einem iPhone im Landscape-Mode. Hier lässt es sich auch vernünftig scrollen, sprich mit dem Finger drauf, Menü hoch und runterschieben, die Seite an sich bleibt an ihrer Stelle.
    Öffnet man das Menü so auf beispielsweise einem Android-Handy, dann öffnet sich das Menü zwar, aber wenn man über die Menüpunkt streicht, um das Menü zu schieben, schiebt man die komplette Seite hoch und runter. Das Menü scrollt eigentlich nur auf gut glück und wenn man es "anstupst" statt zu schieben.

    Dass sich die ganze Seite nicht auf die Bildschirmbreite ausdehnt ist dann wieder ein anderes Problem...
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Bei welcher Auflösung tritt das Problem denn auf?
     
  7. Mugar

    Mugar Active Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    scheinbar nur bei recht niedrigen. Ich habe es für mich immer auf nem iPhone 5S getestet und heute halt noch mein altes iPhone 4 mitgenommen, die beiden zeigen das Menü problemlos an und ermöglichen ein angenehmes scrollen (Header und Slider springen aber auch da nicht auf die volle Breite).
    Ich wäre tendenziell ja geneigt angesichts dieser Sache nun zu sagen "irgendwann ist Technik halt veraltet, mit dem Netscape Navigator sehen aktuelle Seiten auch furchtbar aus", aber es wurmt mich doch schon :D
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich bräuchte schon eine Pixel-Zahl. Ich besitze weder ein iphone5 noch das 4. In CSS arbeitet man unter anderem halt mit Pixeln.

    In meinem Code oben müsstest du nur vermutlich die richtigen Zahlen eintragen.
     
  9. Mugar

    Mugar Active Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Über die Pixelzahlen haben wir das nun auch gelöst und betagtere Geräte anzusprechen. Danke Dir für die Hilfe! :)

    Verbleibt nun noch das Problem, dass sich der Slider nicht an die Displays von Smartphones anpasst, sondern in etwa bei der Hälfte aufhört und somit die Seite verzerrt.
    http://imgur.com/OfsZuaX
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    In der Demo skaliert der Slider schön mit, oder sehe ich das falsch?

    Zu deinem Slider kann ich nichts sagen, da ich den Link nicht kenne.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden