1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mod Rewrite?

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von Cheezy Chris, 27. September 2007.

  1. Cheezy Chris

    Cheezy Chris Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also ich möchte das Wordpress multiguser installieren, jetzt meldet es mir bei der installatation das ich Mod_Rewrite einschalten muss, ich finde im internet allerdings keine Deutsche information wie ich dies machen kann? muss ich sonst noch was tun damit das ganze läuft?
     
  2. Shikari

    Shikari Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi, zuerst einmal solltest du uns auch verraten ob du einen eigenen server hast, wenn ja welches betriebssystem und welchen httpd du einsetzt, dann wäre eine PHPinfo ganz hilfreich ;)

    [​IMG]Desweiteren solltest du dir auch mal kurz die mühe machen und erstmal schauen was mod_rewrite überhaupt ist, mod_rewrite ist ein Apache Modul mit dem man zum beispiel die URL umschreiben kann.

    wenn du das dann weißt bist du auch schon einen ganzen schritt näher an der lösung deiner frage ;)
     
  3. Cheezy Chris

    Cheezy Chris Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    ja also was es ist weiss ich aber ich weiss nicht was wordpress sozusagen für eine funktion haben will...es gibt ja da verschiedene möglichkeiten mit mod rewrite!! Ich habe nen Root Server ja und nutze Open Suse + Confixx 3...? was meinst du mit welche httpd?

    -----------------------

    weil das problem mit der installation ist, wenn ich alles angegeben habe und auf login klicke kommt:
    Serverfehler!

    Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 500

    nbg-rap.com
    Thu Sep 27 19:15:56 2007
    Apache/2.0.53 (Linux/SUSE)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Und sonst die Infos die auf der letzten seite der Installation stehen sind:


    Installation Finished!

    Congratulations! Your WordPress µ site has been configured.
    You can log in using the username "admin" and password "********"
    Directory Permissions

    Please remember to reset the permissions on the following directories:
    • /srv/www/web20/html/wordpress
    • /srv/www/web20/html/wordpress/wp-content/
    You can probably use the following command to fix the permissions but check with your host if it doubt:
    chmod 755 /srv/www/web20/html/wordpress /srv/www/web20/html/wordpress/wp-content/
    Further reading

    • If you run into problems, please search the WordPress µ Forums where you will most likely find a solution. Please don't post there before searching. It's not polite.
    • There is also the WordPress µ Trac. That's our bug tracker.
    Thanks for installing WordPress µ!

    Donncha
    wpmu version: wordpress-mu-1.2.5




    --------------------------------------------

    Aber wie gesagt es kommt immer diese fehlermeldung...
     
    #3 Cheezy Chris, 27. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2007
  4. Shikari

    Shikari Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte einfach nur wissen welche Serversoftware in welcher version du nutzt, also bei dir ist der httpd der Apache/2.0.53.

    Ja stimmt, wenn du für etwas das Apache Modul Mod_rewrite benötigst gibt es viele "funktionen", um genau zu sein zwei, mod_rewrite ein und modrewrite aus. Sicher das du weißt was das ist?


    Bitte schau mal in die ErrorLog und verrate uns was dort für ein fehler steht, Error500 ist zu allgemein, damit kann dir so wohl kaum einer helfen.
     
  5. Cheezy Chris

    Cheezy Chris Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    habe das hier in der log gefunden:

    install_blog - ID: 1 URL: http://nbg-rap.com/wordpress/ Title: My new WordPress MU Site , referer: http://nbg-rap.com/wordpress/
    [Thu Sep 27 19:15:56 2007] [alert] [client 84.56.121.226] /srv/www/web20/html/wordpress/.htaccess: Invalid command 'RewriteEngine', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration, referer: http://nbg-rap.com/wordpress/index.php
    [Thu Sep 27 19:17:56 2007] [alert] [client 84.56.121.226] /srv/www/web20/html/wordpress/.htaccess: Invalid command 'RewriteEngine', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration, referer: http://nbg-rap.com/wordpress/index.php
    [Thu Sep 27 19:18:15 2007] [error] [client 38.99.44.104] File does not exist: /srv/www/web12/html/robots.txt
    [Thu Sep 27 19:18:31 2007] [error] [client 80.67.21.66] Directory index forbidden by rule: /srv/www/web20/html/, referer: http://nbg-rap.com/
    [Thu Sep 27 19:18:40
     
    #5 Cheezy Chris, 28. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  6. Shikari

    Shikari Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Na und wo ist das Problem?
    da steht doch sogar in der Logfile schon was das problem ist und ein hinweiß was zu machen ist ;)

    Du mußt in Deinem Apache das Modul mod_rewrite aktivieren, sonst wird das nichts. ^^
     
  7. Cheezy Chris

    Cheezy Chris Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    lol ja danke, habe ich jetzt auch schon raus gefunden.

    So habe jetzt eine .htaccess datei erstellt mit:

    RewriteEngine On

    aber geht immer noch net? wie muss ich denn sonst den Mod_rewrite einschalten? mag sein das ich mich was blöd anstelle, aber habe das noch nie so gemacht...
     
    #7 Cheezy Chris, 28. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  8. Mike72

    Mike72 New Member

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    dat reicht nicht ganz :-?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    bei deinem Apache2 fehlt das Modul "mod_rewrite", da du OpenSUSE nutzt kann ich dir leider als Debiannutzer nicht sagen wie du es aktivierst. Ich kenne es so (es könnte bei dir gehen): "a2enmod rewrite" aus zu führen, falles es gehen sollte hast du nun mod_rewrite drin und aktiv und kann WordPress MU nutzen.

    Gruß Dennis
     
  10. Shikari

    Shikari Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf
    hier einstellen das das Modul geladen wird

    /etc/sysconfig/apache2
    hier bei den Apache Modulen kontrollieren das "rewrite" bei steht.

    in der httpd.conf sicherstellen dass die rewrite engine freigegeben ist.
     
    #10 Shikari, 28. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  11. Cheezy Chris

    Cheezy Chris Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Also habe ich probiert, bin in Putty gegangen und habe den befehl ausgeführt:

    und da kamm: paris066:~ # a2enmod rewrite
    -bash: a2enmod: No such file or directory

    Habe ich auch mal gemacht geht genau so wenig.

    Ok hier habe ich in der loadmodule.conf folgendes hinzugefügt:

    LoadModule mod_rewrite /usr/lib/apache2-prefork/mod_rewrite.so


    Und bei dem 2.schritte sprich /etc/sysconfic/apache2
    Was meinst du damit kontrollieren das rewrite beisteht? ob es eine datei dazu gibt oder wie?

    Und zu schritt 3 von dir, wo soll ich da in der httpd.conf das freigeben? weil da gibt es nix zu mod_rewrite oder rewrite allgemein...


    ------------

    So Danke erst mal, wäre cool wenn ihr mir noch weiter helfen könnt
     
  12. Shikari

    Shikari Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Solange du das modul nicht in den Apache lädst, kannst du in die .htaccess rewrite befehle reindonnern wie du wills, es kann NICHT funktionieren.

    du musst die /etc/sysconfig/apache2 editieren, bei der variablen APACHE_MODULES muss "rewrite" mit bei stehen.

    in der httpd.conf muss je nach konfiguration sowas wie:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Drinne stehen.
     
  13. Cheezy Chris

    Cheezy Chris Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    ok,, das schaut jetzt so aus:

    beim 2. schritt:


    # * In the APACHE_MODULES variable, you can use rewrite or just xyz syntax.
    # You may also name an absolute path if you like.
    #
    # * NOTE ON MOD_SSL: before you can enable this module, you need a server certificate.
    # A test certificate can be created by entering
    # 'cd /usr/share/doc/packages/apache2; ./certificate.sh' as root.
    # Also, you need to set the ServerName inside the <VirtualHost _default_:443>
    # block to the fully qualified domain name (see /etc/HOSTNAME).
    #
    # * if your server certificate is protected by a passphrase you should increase the
    # APACHE_START_TIMEOUT (see above)
    #
    # * modules listed here will be ignored if they are not installed
    #
    #
    # EXAMPLES:
    #
    # fairly minimal
    # APACHE_MODULES="access alias auth dir log_config mime setenvif"
    #
    # apache's default installation
    # APACHE_MODULES="access actions alias asis auth autoindex cgi dir imap include log_config mime negotiation setenvif status userdir"
    # your settings
    APACHE_MODULES="access actions alias auth auth_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl suexec userdir php4 php5"

    Und wo muss ich das in der httpd.conf einfügen diesen eintritt gibt es nicht
     
  14. Shikari

    Shikari Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon schwer da nun wie schon zweimal gesagt das wort rewrite mit einzutragen oder?

    naja wenn du dir mal anschaust siehst du doch das das ganze im <Directory...> steht, also würde ich mal darauf tippen das das in den Directory bereich deines VirtualHost eintrages sollte oder?


    Aber mal ne nicht bös gemeinte frage, würdest du es nicht für sinnig erachten bevor du einen Webserver betreiben möchtest dir zuhause mal ne Testumgebung aufzusetzen und dich dann in das Betriebssystem Linux samt der Server Software nen bisschen einzuarbeiten, das Problem das du hier hast ist einer der grundlegenden Sachen die man eigentlich beherrschen sollte wenn man nen webserver betreiben möchte.
     
  15. Cheezy Chris

    Cheezy Chris Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt wohl bin neu in dem bereich mit Server und so zeug. Ja ich habe ja rewrite eingetragen aber anscheinend an der falschen stelle:

    # * In the APACHE_MODULES variable, you can use rewrite or just xyz syntax.

    Aber gut mache das jetzt dann sollte es ja gehen denke ich
     
  16. Shikari

    Shikari Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    auch mal was grundlegendes zu Linux und den Config files, jede zeile wo ne Raute "#" davor steht ist auskommentiert und hat somit generell erstmal keine wirkung wenn du da was einträgst. Dazu kommt das wenn du dir die stelle mal durchliest wo du es eingetragen hast, dann solltest du merken das das nur eine erklärung zum besseren verständniss ist ;)

    versuchs mal in dem eigentlichen befehlsstamm der nicht auskommentiert ist:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  17. Cheezy Chris

    Cheezy Chris Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    hmm...habe jetzt alles so gemacht wie du gesagt hast, dann apache neugestartet!! aber nix jetzt kommt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sollte ich jetzt vielleicht noch mal das Wordpress Multi installieren? weil in der errorLog finde ich leider nix zu der fehlermeldung.
     
    #17 Cheezy Chris, 29. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007
  18. Shikari

    Shikari Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    naja, wenn du nen Error 403 hast macht es erstmal sinn die zugriffsrechte zu überprüfen bevor du was neu installieren willst. :)

    und hier gillt auch wieder, es gibt da immer tolle einträge in der ErrorLog die dir auch meist genauer sagen was los ist ;)
     
  19. Cheezy Chris

    Cheezy Chris Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    habe die zugriffsrechte des wordpress ordners und der htacess datei auf 777 gesetzt...so und wie gesagt in der errorLog ist nix dazu drin zumindest nicht was mit der aktuellen zeit zusammen hängt da ist nur das:

    [Sat Sep 29 04:12:30 2007] [error] [client 84.56.92.44] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /srv/www/web20/html/
    [Sat Sep 29 04:12:41 2007] [error] [client 84.56.92.44] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /srv/www/web20/html/wordpress
    [Sat Sep 29 04:12:46 2007] [error] [client 84.56.92.44] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /srv/www/web20/html/wordpress
    [Sat Sep 29 04:13:41 2007] [error] [client 80.67.21.66] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /srv/www/web20/html/, referer: http://nbg-rap.com/
    [Sat Sep 29 04:14:04 2007] [error] [client 74.6.19.117] File does not exist: /srv/www/web18/html/robots.txt
    [Sat Sep 29 04:16:20 2007] [error] [client 84.56.92.44] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /srv/www/web20/html/wordpress
    [Sat Sep 29 04:16:20 2007] [error] [client 84.56.92.44] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /srv/www/web20/html/wordpress
    [Sat Sep 29 04:16:21 2007] [error] [client 84.56.92.44] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /srv/www/web20/html/wordpress
    [Sat Sep 29 04:16:37 2007] [error] [client 85.214.99.99] File does not exist: /srv/www/web4/html/linkus
    [client 65.55.165.118] script '/srv/www/web2/html/index.php' not found or unable to stat, referer: Live Search: nicht
    [Sat Sep 29 04:19:30 2007] [error] [client 84.56.92.44] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /srv/www/web20/html/wordpress
    [Sat Sep 29 04:20:16 2007] [error] [client 80.67.21.66] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /srv/www/web20/html/, referer: http://nbg-rap.com/


    und damit kann ich leider nix anfangen :( sorry das ich so wenig ahnung davon habe, finde es aber echt nett von dir / euch das man mir hier so hilft.
     
  20. Shikari

    Shikari Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    wo hast du das folgende nun eingetragen und wie schaut das bei dir aus?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden