1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Möglichkeit Digitale Download Artikel in meinem Onlineshop vor Weitergabe zu schützen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von norrisonth3, 8. Februar 2013.

  1. norrisonth3

    norrisonth3 Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen :), ich bin gerade dabei einen Onlineshop zu erstellen, der ausschließlich Digitale Güter (Videos) verkaufen wird.

    gibt es eine Möglichkeit meine digitalen Güter (die Videos) irgendwie zu sichern und davor zu schützen das diese nicht unerlaubt weitergegeben werden oder gar weiter verkauft werden? Oder gibt es wenigstens eine möglichkeit dies zu erschweren?

    Vlt wisst ihr ja irgendetwas, oder habt eine Idee..
    Wäre euch sehr dankbar für Hilfe!
     
  2. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Das einzige was Du machen kannst sind Wasserzeichen bzw. Einblendungen die deine Seite als Urheber ausweisen. Je nachdem was das für Videos sind, ist das natürlich mitunter störend. Letztlich wirst du es nicht verhindern können.
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Möglichkeit Digitale Download Artikel in meinem Onlineshop vor Weitergabe zu sc

    Du könntest ein Verzeichnis erstellen, in dem deine Videos liegen. Dieses Verzeichnis kannst du dann Passwort sichern.
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche versucht auch die Musikindustrie in den Griff zu bekommen. Wenn erstmal das Gut irgend jemand hat, kann man nur schwer dafür sorgen, daß es nicht kostenlos oder re-sale weitergegeben wird.
    Natürlich bleibt immer ein Rechtsweg, aber mach das mal, wenn der reseller sonstwo sitzt und du die Prozesskosten vorschiessen mußt.

    Die MI versucht das mit DRM (digital rights management) indem sie das Gut an ein bestimmtes Gerät bindet und die Abspielbarkeit nur dort erlaubt. Aber auch dies kann mit Aufwand umgangen werden.

    So gesehen bleiben dir nicht viele Möglichkeiten. Gegen die Trittbrettfahrer kannst du am Ende nur deine Kompetenz und Service setzen, sodaß es nicht lukrativ ist, diese Güter außerhalb deines Supports zu erwerben oder zu nutzen.
     
  5. norrisonth3

    norrisonth3 Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die tollen Antworten :)!
    Mir war schon klar, das es nicht so einfach werden würde.
    Aber das mit dem DRM hört sich doch schonmal super an, ich werde mich mal etwas schlau machen, weißt du denn ob dies etwas kosten? Und wenn ja wie viel?

    Danke nochmal für eure bisherigen Antworten!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden