1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mu - einige Fragen

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von itsy, 2. Juni 2007.

  1. itsy

    itsy Active Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann's nicht lassen ;) ich bastle jetzt schon einige Stunden am MU-Portal.

    Was ich gut finde: über die index.php ist die Installation in Sekunden erledigt.

    Ich habe erfolgreich den ersten Test-Userblog eingerichtet: IchWill!

    Aber, im Moment hänge ich an der Seite: My new WPMU Blog
    Die soll ja verhübscht werden, lt. Info auf der Seite.

    Dann lade ich Themes in den dafür vorgesehenen Ordner und aktiviere sie in der vorgesehenen Admin-Seite.

    Meine nächste Maßnahme war: ich gebe ein neues Theme auf die Startseite. Resultat: Gesamte Installation im Eimer, DB löschen, alles neu installieren. *ärgerlich*

    Jetzt die Fragen:
    1. Heißt es, dass ich diese Seite im guten alten HTML bearbeiten muss?

    2. gibt es bereits ein fertiges Portal, mal so zum anschauen und Tipps austauschen?

    3. MultiuserPortale z.B. von Lifetype haben eine wunderbare Startseite, auf der die Blogs aufgeführt sind, wer zuletzt was gepostet hat usw. Ist das bei WP-MU nicht drin?

    4. wie aktiviere ich die Themes ohne die Installation zu zersäbeln. Das was ich bisher an Anleitungen gefunden habe ist ziemlich nichtssagend. Bevor ich Themes mit Widgets anpassen kann, muss es ja erstmal möglich sein, welche zu installieren und aktivieren.

    Ich glaube das reicht für's erste und danke schon mal für die Antwort(en) ;)
    silvia
     
  2. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    WordPress MU ist keine reines Bloghosterskript! Deshalb kann man es auch nicht mit LifeType vergleichen. Probier doch mal das Theme "home" zubearbeiten.

    P.S.: Sollten Sie mal hier einen Witz über eine Supportgebühr für Agenturen gelesen haben, es war und bleibt ein Witz. Alles hier im Forum ist kostenlos!
     
    #2 GIGALinux, 3. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2007
  3. itsy

    itsy Active Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich nicht, man kann damit auch selber bloggen :D

    Spaß beiseite: Wo genau hätte denn WPMU Schwierigkeiten, wenn man es zum Bloghosting einsetzen möchte?

    Ich versuch mal, das Problem ein bisschen genauer zu beschreiben.
    1. Wordpress MU installiert, deutsche Übersetzung wie in der Anleitung beschrieben installiert.
    2. WordPress-Themes in den Themes-Ordner hochgeladen.
    3. Themes mit "Site Admin" - "Themes" aktiviert.
    Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Aktivierung ein Theme erst für das Blog zur Verfügung stellt (ist ja auch in WP so), aber hier war es dann so, dass die Aktivierung auch Auswirkungen auf die Portalseite von WPMU hatte: statt der Seite mit dem Link "Create a new blog" (wp-signup.php) war da eine ganz normale Blogstartseite.

    Das home-Theme scheint auch auf "Site Admin" - "Themes" gar nicht aufgeführt zu sein. Hab ich da Tomaten auf den Augen, ist das ein Bug, oder wird das Theme für die Portalseite gar nicht auf "Site Admin" - "Themes" verwaltet?
    Wie nutze ich WP-Themes in WPMU? Gar nicht? Muss ich sie anpassen?
    Sind für die Blogseiten einer WPMU-Installation die gleichen Themes wie für die Blogverwaltungsseiten, oder sind das anderen Themes, die anders verwaltet werden müssen?

    Im Moment schwimme ich da ziemlich...

    Tja... schade... die Agentur hat kein Geld, erstmal muss der Ferrari der Chefin abgezahlt werden :mrgreen:

    Spaß beiseite: Wo wir können, unterstützen wir die Projekte, die uns und unseren Kunden weiterhelfen. Wenn wir glückliche, zahlende WPMU-Kunden haben, können und werden wir das auch für WPMU tun.
    Erstmal müssen wir natürlich überhaupt soweit kommen, dass WPMU so funktioniert, wie's soll...
     
  4. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Also es gibt eine Theme nur für WordPress MU: WPMUDEV.ORG

    Hast du unter Site Admin -> Themes die Themes aktiviert?

    Gruß Dennis
     
  5. itsy

    itsy Active Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ah, fein, werd ich mal ausprobieren. Hat das irgendeine Bedeutung, dass die Themes noch auf "dev" liegen? D.h. sind das evtl. noch Betas? Nicht, dass mir die Installation wieder Ärger macht...
    Ja. Hab ich doch geschrieben?...
     
  6. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Seite heißt nur "WPMUDEV.org", weil es dort viele Sachen für Entwickler und Plugins gibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden