1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MU-Installation mit eigenen Domains

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von pixelguy, 6. September 2007.

  1. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    in einem zweiten Versuch würde ich gerne noch mal versuchen, Wordpress MU für mehrere Domains zu installieren.

    Ziel ist es also, auf meinem Server eine Wordpress-MU Installation zu haben, die ich für alle Domains die auf dem Server liegen verwenden kann...

    Ich habe es schon einmal versucht, habe aber keine richtige Anleitung oder dergleichen gefunden, die mir wirklich weiterhilft :(
    Ich habe auch schon vers. Artikel zu dem Thema auf diversen Blogs gelesen. Diese behandelten alle das Problem mit der Multi-Domain-Fähigkeit, allerdings ohne WPMU ;)

    Was mir wirklich weiterhelfen würde, wäre ein echtes Tutorial in deutsch oder englisch. Tipps von euch nehme ich natürlich auch sehr gerne an :)
     
  2. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich richtig verstehe hast z.B. domain.de, domain-x.de und so weiter. Die willst du alle über eine WordPress MU Installation jagen.
     
  3. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    ja genau. ich erhoffe mir da ja einige Vorteile, da alle Domains auf einem Server liegen. Oder ist es egal?
     
  4. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Alle Domains müssen auf einen Server mit der einen WordPress MU Installation zeigen, sonst würde nichts gehen. Für solche Aufgabe gibt es keine Webadmin, sondern muss man via Datenbank machen. Jedoch gibt es ein Plugin, was die Arbeit erleichtern könnte bei WPMUDEV.ORG

    Gruß Dennis
     
  5. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank, so ein Plugin hilft mir denke ich schon weiter. Melde mich noch mal wenn ich es installiert habe :)
     
  6. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Plugin jezt erfolgreich installiert, nach einem Blick in die Datenbank scheint er auch für alle Domains eine eigene Tabelle anzulegen. Soweit so gut :)

    Jetzt bin ich allerdings totaler WPMU-Neuling. Wie kann ich denn jetzt genau den Blog der auf einer domain-x.de liegt mit meiner WPMU-Installation auf aaa.de verwalten?
    Muss ich eigentlich noch etwas auf den anderen Domains installieren?
     
    #6 pixelguy, 7. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2007
  7. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Du hast unter Site Admin -> Sites die Möglichkeit "Sites" anzulegen, so kannst domain-x.de zu deinen WPMU Installation hinzu fügen.

    Gruß Dennis
     
  8. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, dass habe ich auch gemacht. Nur was muss ich dann auf der jeweiligen Domain installieren? Noch ein WPMU oder ein normales WP? Bin noch nicht ganz in die Logik eingetaucht... :)
     
  9. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Die Domains müssen auf das Verzeichnis in dem WPMU ist zeigen, machst du via Apache.
     
  10. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok... klar :)
    Stand wohl aufm Schlauch...
     
  11. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Habe wohl was verwechselt... wo stellt man denn die Umleitung ein?
     
  12. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Welche Umleitung?
     
  13. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Ansatz noch nicht verstanden. Wenn ich via Apache die Domains umleite auf ein Verzeichnis... Was ist dann in dem Verzeichnis?

    Und wie stelle ich im Apache die Weiterleitungen ein, gibt es da eine Anleitung? Oder mache ich sowas einfach über Plesk?

    Sorry irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch... :(
     
  14. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Genau z.B. über Plesk: domain1.de auf /wordpress, domain2.de auf /wordpress usw.

    Gruß Dennis
     
  15. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke für deine Hilfe...
    Leider verstehe ich weiterhin nur Bahnhof... Bin kurz vorm Durchdrehen da sich mir die Logik einfach nicht erschließt :(


    Ich mache es mal an einem konkreten Beispiel fest:

    1. Ich habe hier die WPMU-Installation auf blognetzwerk.xy
    2. Ich habe die beiden Blogs autoblog.xy und computer.xy
    3. Wie muss ich vorgehen damit ich die beiden Blogs über die Installation auf blognetzwerk.xy betreiben kann?
    4. Muss ich erst ein Site anlegen? Was trage ich da überhaupt ein?
    5. Wie sage ich den Blogs dass sie jetzt bei blognetzwerk.xy liegen? Wenn ich auf "Assign Blogs" finde und alles ausfülle findet er nachher den Blog nicht...

    Ich verstehe es einfach nicht... Gehe jetzt pennen, wird nur schlimmer :(
     
    #15 pixelguy, 14. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2007
  16. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Hat noch einer einen letzten Tip? Habe es schon fast verstanden, nur der letzte Schritt klappt noch nicht so recht...
     
  17. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Wo landest du denn wenn du autoblog.xy im Browser aufrufst. Bist denn da eigentlich schon ganau dort wo blognetzwerk.xy liegt? Also DNS-mäßig? Also rein physisch müssen die alle dort landen, verstehst? Das ist ein Problem von deinen Domaineinstellungen und erst mal keins von WPMU.
     
  18. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Rein DNS mäßig liegen die alle auf dem gleichen Server. Wenn ich jetzt den autoblog.xy auf blognetzwerk.xy verweise ist dort allerdings nichts zu finden.

    Momentan gehe ich wie folgt vor:

    1. Ich richte eine neue Site ein unter Site Admin -> Sites
    hier stellt sich schon die erste Frage was ich genau angeben muss. Leider finde ich keine Hilfe dazu...

    2. Wo stelle ich jetzt den Blog ein?
    Wenn ich unter Site Admin -> Blogs einen neuen anlege, sagen wir blog1.blognetzwerk.xy, finde ich nur die Plesk-Seite vor...
     
  19. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Das kann IMHO nicht stimmen weil doch dann mindestens eine WP-Fehlermeldung oder sowas kommen müsste.
    Zu 2., hast du denn schon vorher die Subdomain blog1.blognetzwerk.xy angelegt und wo zeigt die hin?
    EDIT Bzw., hab ich nicht was von CatchAllSubdomains gelesen!? Ist das eingerichtet?

    Ich kenn mich aber damit überhaupt nich aus, denke nur das da was mit den Domans falsch hast.
     
  20. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Die Subdomain gibt es aber er zeigt kein WP an sondern Plesk... Das WP weiß also garnicht wo es ist...

    Was genau ist CatchAllSubdomains?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden