1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MU-Installation mit eigenen Domains

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von pixelguy, 6. September 2007.

  1. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Du legst eine solche an *.blognetzwerk.xy also da wo du das blog1 angegeben hast den Stern rein und leitest das in WebRoot. Dann testest du irgendwas.blognetzwerk.xy und solltest bei deinem WPMU rauskommen.
     
  2. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Leider bietet mir das Plesk keine Möglichkeit, eine Subdomain mit nur * anzulegen. Auch Weiterleitungen sind nicht möglich. Werde es mal direkt im Apache versuchen...
     
  3. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich hab jetzt alles probiert... Glaube es ist weniger Arbeit wenn ich mit meinen Blogs verfahre wie bisher. Ich steig einfach nicht dahinter und die Hilfe-Themen zu diesem Problem/Lösung sind einfach zu rar gesät...

    Trotzdem danke für die Hilfe
     
  4. Eule

    Eule New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe heute mein WPMU auf einen VServer mit Plesk umgezogen und wollte hier nur sagen, dass das ganz gut läuft, auch ohne Catch-All-Domains. Grundansatz ist, dass man ein physikalisches Hosting macht, in das man WPMU installiert und alle anderen Domains als Domain-Aliases auf das physikal. Hosting einstellt.

    Alle vorhandenen Sites und Blogs in WPMU (von vor dem Umzug) liefen auf Anhieb, zur Installation der neuen Sites habe ich das Plugin MU Multi-Site benutzt, weil Sites, die noch keinen Blog besaßen, mit dem Alias in eine Endlos-Schleife beim Laden gelaufen sind. Nachdem ich einen Blog für den Domain-Alias erzeugt hatte, lief es wunderbar!

    Also nicht entmutigen lassen. Wenn man erstmal mehrere Blogs mit WPMU laufen hat, möchte man das nicht mehr missen :D.
     
  5. isatzky

    isatzky New Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hier ist ein sehr unkomplizierter (in 5 schritten) weg beschrieben wie man das ganze macht.
     
  6. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    wie verhält es sich da mit den datenbanken?
     
  7. FrankH

    FrankH Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    @pixelguy: Eventuell solltest Du Deine Frage etwas konkretisieren, wenn Du eine Antwort erwartest :)
     
  8. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    ja stimmt schon, ich verfolge das Thema auch nicht so richtig...


    Ich hatte es mal ähnlich wie oben beschrieben gemacht, dann hat er allerdings alles in eine db geschmissen und die beiträge erschienen auf allen blogs...
     
  9. FrankH

    FrankH Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    scheint so als hättest du immer noch irgendwo einen Denkfehler, denn das oben beschriebene kann gar nicht solche seltsame Effekte herbeiführen.
     
  10. Gast 12753

    Gast 12753 Gast

    Also ich hatte besagtes Plugin auch installiert, nun aber wieder gelöscht. Ich kann unter Sites Admin -> Blogs -> bearbeiten -> Domain,
    Siteurl usw. von irgendwas.domain.de zu irgendwas-domain.de ändern, sodass das Blog über irgendwas-domain.de (nicht aber über irgendwas.domain.de ) zu erreichen ist.

    Liegt das jetzt daran, dass ich das Plugin mal hatte, oder ist das auch eine Möglichkeit das Gewünschte zu erreichen? Hat es ansonsten einen Nachteil?

    Meine Absicht ist es, sowohl mehrere Blogs für mich, als auch ab und an welche für Bekannte, einzurichten.
     
  11. mailmonster

    mailmonster Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    brauch hier auch ein wenig Nachhilfe

    bin jetzt doch ein wenig verwirrt.

    Also ich habe mehrere Domains die ich alle auf einem Webspace bei einem Provider geparkt habe. Dort lege ich dann auch meine WPMU Installation hin.
    Basierend auf der wp 2.7 habe ich folgende Optionen

    1. Installation mit SUBBLOG.MYDOMAIN.DE oder MYDOMAIN.DE/WPMU/SUBLOG
    Welches Setting muss ich nehmen um später die Blogs zu betreiben
    mit www.domain1.de und www.domain2.de anstatt einer Hauptdomain
    Ich möchte nicht dass bei Aufruf von www.domain1.de dann ein simpler Redirect auf www.mydomain.de/wpmu/blogdomain1 erfolgt sondern wirklich mit dem realen Domainnamen gearbeitet wird. Und das ohne das ich es als hidden redirect konfiguriere. Hintergrund: Ich habe keine Ahnung wie sich sowas auf Google auswirkt wenn ich 2 vollkommen verschiedene PRojekte habe die aber beide auf die gleiche Hauptdomain verlinken

    2. Soll ich doch besser 2x eine normale WP Installation nehmen? Hintergrund bei mir für WPMU ist momentan noch am ehesten das altbekannt PHP Memory Problem. Und ich kann nicht auf die finale 2.8.1 warten da ich nur noch 3 Tage (Abende nach der Arbeit) habe bis meine Frau mit beiden Kids zurück ist :))
     
  12. mailmonster

    mailmonster Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    wpmu domains und site einstellungen

    hallo
    was muss denn in den site einstellungen eingetragen werden damit das ganze funktioniert??
    hab zwei domains auf demselben webspace die alle auf das wpmu root zeigen. Wenn ich jetzt mehrere Blogs benutzen möchte mit unterschiedlichen Domains und nicht als subdomain der ersten installation
    also www.site1.de, site2.de und site3.de und nicht site2.site1.de und site3.site1.de was muss ich dann wo im wpmu konfigurieren?
    homeurl?siteurl? ....
    ich gebs sonst auf und geht trotz speicherhunger wieder auf 3 einzel installs...
    bitte hilfe
    grüße chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden