1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multiblog: 1 Plugin für alle Blogs, aber mit je anderen CSS in jedem Blog - wie?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von csign, 22. Juli 2010.

Schlagworte:
  1. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am Beispiel des Plugins AVA AMAZON habe ich mal die Frage:

    Ich habe WP 3.0 als Multiblog mit 4 Blogs installiert. Jedes Blog nutzt dieses Plugin aktiv.

    Jedoch benötige ich in jedem Blog ein anderes CSS-Styling für die Darstellung dieses Plugins.

    Im Plugin-Ordner selbst ist eine CSS-Datei für das Styling.

    Wenn ich aber in dieser mein Styling ändere, hab ich genau das in allen Blogs.

    Ich habe dann versucht, das Styling aus dieser Datei in die CSS-Datei meines Themes zu kopieren.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jedoch hat das nichts gebracht, Priorität hat offenbar immer die CSS-Datei aus dem Pluginordner.

    Wie kann ich das bewerkstelligen, dass ich mit 1 Plugin unterschiedliche CSS-Stylings in meinen unterschiedlichen Blogs wirksam unterbringe?

    Danke.
     
  2. Söan

    Söan Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest das Plugin umbauen. Das wäre aber eine unschöne Art, da die Änderungen bei Updates verloren gehen.

    Kopiere mal die Styles in die Themes und wende die CSS Regel !important an.
    Wenn das nicht hilft, entferne die CSS Anweisung aus dem Plugin, dann kann sie die anderen nicht mehr überschreiben.
     
  3. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dass mit dem "!important" kannte ich noch gar nicht :shock:

    Aber irgendwie geht es dennoch noch nicht oder ich hab was falsch verstanden bzw. falsch geschrieben:

    In den Plugin-CSS steht nun:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich hab den Wert mal übertrieben auf 200% gesetzt, normal waren 100% drin.


    In meiner Theme-CSS-Datei habe ich nun eingefügt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Er übernimmt alles (uppercase z.B.), nur eben die font-size nicht, die ist nach wie vor auf 200%, also wird das "!important" ignoriert - oder hab ich es nur falsch geschrieben/formatiert/eingesetzt?
     
  4. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hab ich's!! Kleiner, aber entscheidender Fehler:

    das

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    muss auf jeden Fall noch vor dem Strichpunkt hin; also richtig ist

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und schon funktioniert es astrein.

    Vielen Dank - you made my day!!!!:smile:
     
  5. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Sehen wir mal von der Krücke "!Important" ab.

    Entscheidend ist einmal die Reihenfolge wie die CSS-Dateien eingebunden werden.
    Eine zweite CSS-Datei überschreibt also die Deklarationen der Ersten.

    Das andere Kriterium ist die Wertigkeit der Selektoren. Je genauer die Position eines Elements im DOM-Baum definiert wird, desto wertiger ist die Definition und kann auch von späteren ungenaueren Definitionen nicht überschrieben werden.

    Gruß
    Mo
     
  6. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    oh je, das klingt ja ganz schön kompliziert :sad:

    Aber was gibt es bei dem Code

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zu "werten", der taucht doch nur einmal auf - nämlich in den Plugin-CSS selbst, hat das Theme dann keinen "Vorrang" mit seinem gleichlautenden CSS für
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ?
     
  7. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    In welcher Reihenfolge werden die CSS-Dateien eingebunden?
    Wenn erst die Theme-CSS und dann die Plugin-CSS eingebunden werden, kannst du so erstmal nichts machen.

    Statt
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    kannst du aber auch z.B.
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    schreiben, womit die untere Zeile eine höhere Gewichtung bekommen würde.

    Solltest du irgendwo noch ein Element mit einer ID oder einer Klasse im DOM-Baum haben z.B.
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wird das noch höher angerechnet.

    Gruß
    Mo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden