1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multiblog auch mit bestehendem Blog?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Westend, 8. März 2012.

  1. Westend

    Westend New Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin neu hier und nutze Wordpress noch nicht so lange.
    Habe schon etwas in den FAQs gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Meine Frage:

    Kann ich das MultiBlog-Feature aktivieren, auch wenn ich bereits einen größeren Blog am laufen habe?

    Möchte vermeiden, dass da was schief geht und der nachher kaputt ist o.ä. :neutral:
    Viele Grüße und Danke!
    Westend
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Geht. Hab es auch mal getestet in einer Testumgebung. Allerdings haut das mit den Plugins nicht wirklich hin. Es sind überall alle aktiviert und können nicht "global" deaktiviert werden. Liegt aber evtl. auch daran das ich die nicht deaktiviert hatte beim umstellen.

    Desweiteren ließ sich Buddypress nicht richtig einbinden. Das Adminmenü fehlt.

    Am besten denke ich auch in Deinem Fall wäre es das beste wenn Du das durchtesten könntest in einer nicht öffentlichen Umgebung.
     
  3. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    man muss voerst Wordpress Standard installieren um dann daraus Netzwerk System WP Multisite zu machen,

    ansich kann es auch funktionieren wenn bereits Daten, Plugins, Themen usw genutzt werden
    die bisherige Site wird die erste Site.

    bei meiner Multisite aktivierung, habe ich einige Artikel, Seiten, Plugins und Themen schon gehabt, und diese konnten ich weiterverwenden.

    Auf alle Fälle, darfst die Umstellung nicht machen, bevor du kein Umfangreichen vollständiges Backup gemacht hast, wenn doch fühlen wir uns für propuzierte Probleme nicht mehr zuständig :evil:
    dann würde ich empfehlen, eine 1:1 kopie des Ursprünglichen Portals anzulegen, lokal oder auf weiteren Webspace (eventuell auch als Subdomaine oder Ordner installation)
    wenn etwas bei der Netzwerk Installation schief geht, kann man die Kopie wieder zurückbringen,
    auch würde ich empfehlen, unabhängig vom aktuellen Portal zb mit einer Kopie installation eine Netzwerkinstallation einzurichten, und somit erfahrung sammeln, wie es klapt, was man bedenken muss, und was vielleicht schiefgehen könnte, bzw ob zb alle Bedingungen des Server (wie mod_rewrite, subdomainadminstrierung usw) erfüllt sind.

    ja und sehr wichtig, alle Informationen der FAQ und Dokumentation über Multisite usw ernsthaft lesen und testen,
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    Standmässig, kann man Plugins netzwerkweit aktivieren, alle die nicht netzwerkweit aktiviert wurden, kann der Site admin aktivieren.
    durch Plugin, kann man aber auch weitere Feinheiten machen, zb Plugins doch verstecken, vor Site admin , und zb bei einzelnen Site Plugins einzeln nur als Netzwerkadmin freischalten,
    habe einige Plugins für Netzwerkadmins bereits getestet, aber noch nicht alle die ich mal für solche Möglichkeiten gelesen habe.
     
  5. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    @Shadow Ich weiß wie und was da normal gehen sollte, deshalb hab ich es angesprochen weil das alles bei mir eben nach der Umstellung zu einer Multiside nicht ging. Daher ist es wohl wichtig die Plugins VOR der Umstellung erstmal zu deaktivieren, dies hab ich nicht gemacht in meinem Test. Daher wohl die Probleme mit den Plugins.
     
  6. Westend

    Westend New Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Thx

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten!
    Ich denke ich wage das Experiment lieber nicht.
    Das mit den Plugins wäre mir noch egal, aber naja, wenn da nachher nichts mehr geht oder ein Teil defekt ist... der Blog ist schon recht umfangreich.

    Von Backups halte ich leider nichts mehr.
    Da bin ich bereits bei Webtrees so richtig auf die Nase gefallen.
    Da stand ein Update an. Also habe ich Backups aus Webtreees selber und vom 1&1 SQL-Server aus gemacht.
    BEIDES lässt sich nicht mehr einspielen. Ein Ärger ohne Ende... :sad:
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    wenn du von Backup nichts hälst (wohlgemerkt die Richtige Art Backups zu machen) das sollte du in deinem Blog nicht mehr anrühren, nichts mehr verändern, am besten zusperren und abmelden.
    und nicht bei aufkommenden Problemen in ein paar Wochen hier fragen, ich habe keine Zugriff auf meine Daten oder mein Portal, kann mir jemand helfen, es geht dann einfach nicht!!!!!

    aja auch hier kannst du deinen Benutzer abmelden, weil ohne Backup jede Hoffnung verloren ist!
     
  8. Westend

    Westend New Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Werter "Shadow",
    nochmal für Dich persönlich: Ein jedes Backup ist überflüssig, wenn es sich nicht mehr einspielen lässt!
    Würde mich ja gerne weiter geistig mir Dir duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet. Dein Textverständnis... Dir fehlen essentielle Parts! Pisa lässt grüßen...

    PS: Wenn Du irgendwie mentale Probleme hast, empfehle ich einen Psychiater. Was für ein Niveau Du hier an den Tag legst...krass!
     
  9. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    dann viel Spass wenn dein Blog nicht mehr geht! dann wärst du froh wenn du geistiges Wissen gesammelt hättest!!
     
  10. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Kommt mal wieder runter...

    Zum Thema Backups empfehle ich immer www.mysqldumper.de Ich nutze das seit Jahren und hatte niemals nie wirklich nieeeeeeeeee auch nur das kleinste Problem damit. Backups mit Hoster Tools sind immer ein Risiko, insbesondere beim wechsel.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden