1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multiblog: nur Superadmin hat Themeeditor für alle Blogs, nicht Admin von Unterblog

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von csign, 21. Juli 2010.

  1. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Superadmin eines Multiblogsystems mit WP 3.0 mit 4 Unterblogs.

    Jetzt möchte ich einem neuen Benutzer die Administratorrolle für nur 1 Unterblog (!) erteilen.

    Das geht - jedoch hat derjenige unter "Design" keinen Punkt "Editor" und darüber hinaus kommt er auch nicht an den themespezifischen Unterpunkt unter "Design" ran ("Theme Options" für das spezielle Theme).

    "Editor" sieht er, obwohl angemeldet und deklariert als "Administrator" in seinem Unterblog nur, wenn ich ihm als Superadmin in meinem Blognetzwerk den Haken verpasse

    "Mache diesen Nutzer zum Blogübergreifenden Administrator für das gesamte Blog-Netzwerk."

    Das möchte ich aber nicht, er soll und darf nur Admin über diesen einen Unterblog sein.

    Was läuft hier schief?
    Wie kann er trotzdem an den Themeeditor rankommen bzw. an die Optionsseite für das spezielle Theme, das auch unter "Design" für mich als Superadmin zu sehen ist?

    Danke
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich denke mir, die Überlegung, den Editor nur dem Superuser anzubieten, erklärt sich dadurch, dass eine Veränderung im Theme sich automatisch auf alle Blogs auswirkt, welche dieses Theme verwenden unter der MS von 3.0 .

    Ich weiss daher nicht, ob das überhaupt machbar ist, was Dir vorschwebt. Vielleicht schaffst Du das durch mehrfach Installation desselben Theme in Verbindung mit einem Role Manager / Role Scoper, aber ist nur eine Vermutung, nicht einmal ansatzweise Wissen meinerseits.

    LG Domi
     
  3. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Mist, ich glaube, du könntest Recht haben. Wenn ich so überlege, macht mein Ansinnen eigentlich keinen Sinn. Dann könnte ja jeder Admin in seinem Unterblog an einem Theme rumdoktorn und die Admins, die das Theme auch verwenden, sehen dann die gleichen - vielleicht ungewollten - Änderungen. :-?

    Ich überlege schon, ob ich das Theme nicht umbenenne, nochmal hochlade, und dann nur das umbenannte demjenigen welchen freigebe. Das müsste eigentlich gehen ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden