1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

„Multimedia einfügen Button“ verschwunden

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von bassoprofondo, 23. November 2008.

  1. bassoprofondo

    bassoprofondo Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ein kleiner Werdegang des Problems: wp von 2.5.2 auf 2.6.3 via ftp upgedatet. (ob der fragliche Button jetzt noch vorhanden war, weiß ich leider nicht).Dann Meldung gesehen, dass Update für Dean´s FCKeditor plug V 2.5 möglich ist und dieses aus dem Backend von wp automatisch gemacht. Hier erstmals ein erkennbares Problem für mich: Das Update scheiterte, weiter als „ wird entzippt“ oder eine ähnliche Meldung bekam ich nicht, auch nicht nach vielen Minuten. Also abgebrochen, das Update per Backend.
    Neuer Versuch via FTP (FileZilla). Auch gescheitert, es konnten ca. 6 Dateien nicht übertragen werden. Nochmals versucht, wieder gescheitert. Na, dann gedacht, ich habe vielleicht fehlerhaft ent-zippt und den Plugordner auf dem PC zu löschen (mit Shredder) versucht. Dabei x-mal Fehlermeldungen erhalten, dass gewisse Ordner nicht zu löschen sind. Irgendwie habe ich sie dann doch terminieren können. Das Ganze mit dem fck nochmals. Wiederum kein vollständiger Upload per FTP möglich und das Löschen der ent-zippten Dateien auf dem PC war wiederum mit Problemen verbunden. Übrigens: bevor ich den ent-zippten fck-Order per FTP hochgeladen habe, habe ich den entsprechenden Ordner im wp-PluginVerzeichnis natürlich gelöscht gehabt.
    Dann habe ich es aufgegeben, den fck installieren zu wollen (erinnere mich beim Schreiben gerade, dass das Update des fckPlug per dashboard schon auf einem anderen Blog gescheitert war [ebenfalls beim ent-zippen], das Plug scheint defekt!?) und mich nach einiger Recherche für den Editor „WYMeditor“ entschieden (s. Plugverzeichnis von wpORG), dessen Installation dann auch nicht klappte, bzw. hochladen konnte ich das Plug schon, die Funktionen (besser: gar nichts) werden allerdings nicht angezeigt, wenn ich einen Artikel/Seite schreiben will.
    Bis hierher hatte ich das Verschwinden des/der beiden Buttons über dem TinyMCE immer noch nicht bemerkt, habe ihn nicht gebraucht. Kann sein er war schon weg?!
    Dann anderes Plug „Wordpress Multibox Plugin“ V 1.3.5 installiert.
    Jetzt wollte ich dann über den Multimedia-Button oberhalb von TinyMCE arbeiten und bemerkte, dass er fehlt.
    Also leider ein längerer Werdegang des Problems, vielleicht selbst für wp-Kenner kaum zu erahnen, wo was schief gelaufen ist.

    Das Update anderer Plugs wie z.B. „Ozh' Admin Drop Down Menu“ klappte problemlos! Es scheint also ein relativ eingegrenzter Problembereich rund um den Editor von wp.

    Kann ich das Prob irgendwie möglichst unkompliziert beheben?

    Hm, vielleicht muss ich auch erneut wie beim upgrade von wp 2.5.2 auf 2.6.3 vorgenommen, „einfach“ wie in [FONT=&quot]Upgrade ? WordDoku [/FONT]beschrieben, alle wp-Dateien auf dem Server löschen (bis auf die dort beschriebenen Ausnahmen) und die fehlenden nochmals aufspielen? Da fällt mir jetzt ein, dass ich beim Upgraden von wp aus Versehen die wp-config.php gelöscht hatte und sie von meinem PC Backup (Gott sein Dank gemacht gehabt) wieder auf den Server geschoben hab. Damit ging zumindest das Login und auch alles andere – bis auf das beschriebene Problem, wie ich später bemerkte! Übrigens: beim Update des wp 2.5.2 habe ich aus dem obersten Verzeichnis der wp-Hierarchie eine logout.php gelöscht gehabt, welche die Dateien der Version 2.6.3 nicht mit sich brachte. Diese ist also nicht mehr vorhanden. Ist sie allerdings auch nicht auf meinem anderen Blog mit wp 2.6.3, wie ein Vergleich zeigte.
    Also, wäre das gerade Beschriebene eine Lösungsmöglichkeit und/oder gibt es einen anderen, kürzeren Weg? Wo mag der Fehler liegen?

    Jetzt sag keiner bei mir ;)

    Oh Mann, ich entschuldige mich schon jetzt für mein ganzes Geschreibsel . Da blickt ja kaum einer mehr durch :confused:.
    Ach ja, falls es wichtig ist: Das ganze Drama spielt sich ab unter belcanto-society.org mit dem Wynton-Magazin Theme (die Seite ist noch nicht fertig und auch nicht für mich, sondern für einen Freund; ich hab sie jetzt mal „frei“ geschaltet, kann sein, ich schließe sie wieder in einigen Wochen, bis ich fertig damit bin).

    Für Antworten bitte beachten: Bin kein wp-Kenner, etwas Ahnung ist vorhanden; zur Orientierung: als Schulnote würde ich mir mal ne 4+ geben.

    LG und dickes Danke
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Zeilenumbrüche, Absätze und weniger Unterstreichungen wären da eine gute Abhilfe.
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Und dann würde ich wirklich noch mal WP neu hochladen. Vorher alle Dateien außer den wp-content, die wp-config.php und falls vorhanden die .htaccess Datei löschen.
     
  4. bassoprofondo

    bassoprofondo Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle AW. :smile:
    Das hab ich mir fast gedacht, das mir das erneute Aufspielen nicht erspart bleibt. Werde hier über Erfolg oder Misserfolg berichten, falls das mal jemandem Anderen passiert.
    LG
     
  5. bassoprofondo

    bassoprofondo Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Geschafft

    o.k. wp 2.7 neu aufgespielt und die Media Buttons funzen wieder.
    Wie sich im Nachhinein herausstellte, lag der Fehler in Dean´s FCKeditor plug V 2.5, was zur Zeit wohl nicht zu empfehlen ist, wie man in den Kommentaren auf wp.org bei der entsprechenden Plugseite lesen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden