1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multiple Ablaufdaten für Produkte

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von WooTim, 6. März 2018.

  1. WooTim

    WooTim New Member

    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich nun seit mehreren Tagen mit diesem Problem - leider ohne Erfolg. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich erstelle Online-Bestellsysteme für die Schulverpflegung, d.h. Eltern / Kinder können dort das Essen auf Guthabenbasis bestellen (zuvor auf ein Bankkonto eingezahlt), welches sie dann in der Mensa ausgegeben bekommen. Die Schüler haben aktuell die Möglichkeit das Essen bis 10.00 Uhr am Ausgabetag zu bestellen UND zu stornieren. Dieses ist über ein Stornierungs-Plugin gesteuert und über ein Plug-In, welches die Produkte um 10.00 Uhr automatisch aus dem Shop entfernt (Setzen des Status von "published" nach "draft").

    Nun muss ich den Bestell- und Stornierungszeitpunkt allerdings trennen. D.h. ich bräuchte eine Möglichkeit, das ein Datum regelt, bis wann ein Produkt bestellt werden kann (Wechsel von "published" nach "draft") und ein Datum regelt, bis wann ein Produkt storniert werden kann (steuer ich aktuell intern über PHP-Code über eine Statusabfrage ob der Artikel published ist, bei "draft" geht es nicht). D.h. an dieser Stelle wäre eine weitere Statusänderung nach "deleted" meinetwegen Gold wert. Die Kombination mehrerer Plug-Ins führte nicht zum Erfolg, da ein Produkt, welches im "draft"-Modus ist, scheinbar nicht berücksichtigt wird durch die "Cron-Jobs".

    Hat irgendwer hierzu eine Idee wie ich das realisieren kann bzw. übersehe ich vielleicht eine einfachere Möglichkeit?

    Viele Grüße,
    Tim.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ein Datum reicht vollkommen. Über eine weitere IF Abfrage prüfst Du ob das 'max. Bestelldatum' um X Stunden überschritten wurden und somit das Stornodatum erreicht ist. Wenn das logistisch nicht geht fügst Du einfach zwei Datumsfelder bei den Produkten hinzu.
     
  3. WooTim

    WooTim New Member

    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi mensmaximus,

    besten Dank für Deine Antwort!

    Diese Variante scheidet leider aus. Dafür gibt es zu viele unplanbare Variablen. Das Wochenende ginge ja noch, aber Feiertage etc. müssen auch berücksichtigt werden.

    Es ist einfach unfassbar wie ein einzelner Satz eine Denk-Blockade lösen kann. Danke dafür! Ich glaube ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Ein Datum für den Ablauf habe ich bereits. Ich werde ein Zweites anlegen, dieses in der Storno-Funktion mit der Serverzeit in einer IF-Schleife vergleichen. Soweit die Theorie, die Umsetzung folgt vermutlich ab Freitag.

    Ich danke Dir auf jeden Fall schon einmal sehr für Deine Hilfe. Sollte ich auf Probleme stoßen würde ich sie hier noch einmal posten.

    Viele Grüße,
    Tim.
     
  4. WooTim

    WooTim New Member

    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kurz zur Info: Denkblockade gelöst - 2 Stunden dran gesessen - fertig.

    Besten Dank nochmal!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden