1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite 3.1: gemeinsame Mediathek möglich?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von digital-purist, 11. März 2011.

  1. digital-purist

    digital-purist New Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend WordPress-Freunde!

    Ich habe eine MultiSite installiert, um 2 Sprachversionen mit einer Installation zu realisieren. Läuft OK.

    Jetzt merke ich gerade, dass es offensichtlich nicht möglich ist, EINE Mediathek für beide Blogs zu verwenden (hier gelesen). Das ist fatal. Dann muss ich ja immer Bilder in beide Blogs getrennt hochladen?

    Das einfache Anpassen der Upload URL in den Einstellung der Blogs hat nichts gebracht: Bilder sind nur da zu sehen, wo sie auch hochgeladen wurden.

    Hat jemand damit Erfahrung?

    Danke sehr.
     
  2. bhenselmann

    bhenselmann New Member

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    gemeinsame Mediathek für Multisite wäre toll

    Auch ich fände eine gemeinsame Mediathek für meine mehreren Themen-verwandte Blogs in einer Multisite-Installation toll, da ich immer wieder mal die selben Bilder verwenden will.

    Hat da jemand eine Idee? Ein Plugin, das sowas kann, hab ich nicht gefunden.

    @digital-purist:
    Für Sprachversionen brauchst du keine zwei Blogs. Da gibts doch super Plugins für, wie z.B. qTranslate. Hab ich schon mehrmals eingebaut und funktioniert super.
     
  3. medani webdesign

    medani webdesign Active Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    gemeinsame Mediathek

    Wäre interessant so etwas lösen zu können übe ein Plugin.

    momentan könnt ihr den Ordner für die Dateiablage nur manuell in der wp-config.php hinterlegen. Funktioniert gut bei Installation von mehreren Blogs auf einer Domain. Ob das mit Mu Funktioniert ist fraglich :( wäre aber interessant so etwas zu wissen.

    @bhenselmann: Je nach Anwendungszweck sind für mehrere Sprachen unter Umständen trotzdem mehrere Blogs notwendig. Wenn die Sprachen beispielsweise von verschiedenen Usern bearbeitet werden und/oder jede Sprache unterschiedliche Artikel haben soll.

    ----------------------------------------------------------------------
    medani webdesign wien
     
  4. Yogie.de

    Yogie.de Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest mit dem NextGen Galerie Plugin habe ich erreichen können, das die Bild-Dateien für mehrere Blogs nur physisch einmal vorhanden sind. Aber die Bild-Beschreibungen etc. muss ich für jeden Blog separat pflegen, macht bei mir aber auch Sinn, denn in dem einen Blog ist die Sprache Deutsch und in dem anderen Englisch.
     
  5. Ratz

    Ratz New Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Yogie,
    falls du hier noch mitliest, würdest du deine Erkenntnisse freundlicherweise teilen?
    Ich versuche seit Tagen herauszufinden, wie ich die Nextgen in einer Multisiteinstallation (subfolders) mit einem gemeinsamen Galleryordner betreiben kann, ohne die Galleries in den jeweiligen Blogs erneut uploaden/ablegen zu müssen. Bei meiner Installtion handelt es sich um ein dreisprachiges Blog via Multisite, da qtranslate oder ähnliche Plugins für dieses Projekt nicht in frage kommen . Trotz intensiver Recherche habe ich die Antwort auf meine Frage bisher leider noch nicht gefunden. :(

    Wer eine Idee hat und mir helfen möchte, sei herzlich eingeladen und vorab bedankt! ;)

    Gruß
    Ratz

     
  6. rhine499

    rhine499 New Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    An diesem Problem bin ich eben leider auchb gescheitert.

    Ein gemeinsamer Ordner geht nicht einstellen, er übernimmt in den Netzwerk-Einstellungen den Pfad nicht, wenn man die Blog ID rausnimmt.
    Wird zwar so angezeigt, aber ändert nichts
     
  7. monophob

    monophob Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Falls es noch jemanden interessiert hier ne kleine anleitung nachdem ich mich haltkaputt gesucht habe und keine hilfreiche anleitung gefunden habe:

    NGG gemeinsam genutzte galerien
    - netzwerkverwaltung bei Galerie -> Netzwerkeinstellungen -> Galerie-Pfad eingeben, ich nutze wp-content/gallery/ -> aktualisieren
    - aktivieren: "Erlaube dem User Bilder direkt aus den Server Verzeichnissen zu importieren. "
    - in jedem der einzelnen blogs bei Galerie -> Rücksetzen -> optionen zurücksetzen -> einstellungen zurücksetzen klicken
    - Galerie in einem Blog erstellen
    - Galerie verwalten -> Galerie anklicken und bei den einstellungen ganz oben den pfad zur galerie kopieren!
    - in den anderen Blogs Galerie -> Galerie/Bilder hinzufügen
    - Reiter "Bilder Verzeichnis importieren"
    - Pfad einkopieren
    - "Verzeichnis importieren" klicken
    so sind die bilder physisch nur einmal vorhanden, sprich müssen nur einmal hochgeladen werden!!! können aber verschiedene tags und namen bekommen...
     
  8. Korex

    Korex Active Member

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hey bhenselmann,
    hättest Du mal ein Beispiel wo qTranslate bei Dir in Aktion zu sehen ist?

    Danke & Gruß
    Kop ***
     
  9. dadoc

    dadoc New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Der Thread ist schon älter, wird aber noch gut gefunden. Die Lösung ist entweder Network Shared Media plugin von Joost de Keijzer zu verwenden oder bei Mehrsprachensites statt WPML das Plugin Polylang, das bei uns hervorragend funktioniert.

    qTranslate ist eingestellt, ebenso mqTranslate und der Nachfolger qTranslate-X hat wie alle Vorgänger den Nachteil, dass er die Sprachen via Javascript trennt, was auf vielen Mobiles nicht funktioniert und dann gibt es Chaos beim User. Polylang legt für jede Sprache eigene Beiträge/Seiten an und trennt per Menü und kommt ohne Javascript aus.

    Viele Grüße, Michael
    Digital Everything
     
    #9 dadoc, 19. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden