1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Multisite aktiviert -> Datenbankfehler?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von x-mode, 27. Januar 2015.

  1. x-mode

    x-mode New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,
    ich versuche nun schon seit gestern Worpress4.1DE als Multisite-Netzwerk mit Subdomains einzurichten. Der Installationprozess verläuft anfangs reibungslos, die Tabellen werden in der Datenbank angelegt, Login ist möglich. Doch wenn ich das Netzwerk per "define( 'WP_ALLOW_MULTISITE', true );" in der wp-config aktiviert habe und anschliessend wie gefordert
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', true);
    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'meineseite.de');
    define('PATH_CURRENT_SITE', '/');
    define('SITE_ID_CURRENT_SITE', 1);
    define('BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1);
    in die wp-config.php übernommen habe, werde ich zur login.php weitergeleitet.

    Dort heisst es dann "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung".

    Wenn ich probiere, wp-admin aufzurufen, heisst es "Eine oder mehrere Datenbanktabellen sind nicht erreichbar. Die Datenbank muss eventuell repariert werden."

    Um die Datenbank zu reparieren füge ich "define('WP_ALLOW_REPAIR', true);" zur wp-config.php und klicke dann auf "Datenbank reparieren". Das Ergebnis:

    wp_1_posts: Table 'usr_web24_1.wp_1_posts' doesn't exist
    wp_1_comments: Table 'usr_web24_1.wp_1_comments' doesn't exist
    wp_1_links: Table 'usr_web24_1.wp_1_links' doesn't exist
    wp_1_options: Table 'usr_web24_1.wp_1_options' doesn't exist
    wp_1_postmeta: Table 'usr_web24_1.wp_1_postmeta' doesn't exist
    wp_1_terms: Table 'usr_web24_1.wp_1_terms' doesn't exist
    wp_1_term_taxonomy: Table 'usr_web24_1.wp_1_term_taxonomy' doesn't exist
    wp_1_term_relationships: Table 'usr_web24_1.wp_1_term_relationships' doesn't exist
    wp_1_commentmeta: Table 'usr_web24_1.wp_1_commentmeta' doesn't exist

    Ich habe diese Multisite-Installation nun schon auf zwei verschiedenen Servern probiert - beide Male bekomme ich dieses^^ frustrierende Ergebnis. Dies ist nicht meine erste Multisite-Installation... kann es sein, dass es sich hier um einen Bug handelt?
     
  2. x-mode

    x-mode New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Öhm... ja.... merke:
    define( 'WP_ALLOW_MULTISITE', true );
    ist nicht gleich
    define('MULTISITE', true);
    und ohne die zweite Zeile funzt Multisite nunmal nicht richtig *facepalm*
    Danke für die Aufmerksamkeit ;)
     
  3. beafun

    beafun New Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke :) für den Tipp. Das Problem hatte ich auch. Nun ist alles wieder im Lot.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden