1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite - ein Inhalt für mehrere Domains?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Holley, 3. April 2018.

Schlagworte:
  1. Holley

    Holley Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine (banale?) Verständnisfrage ... ich habe drei Domains, die irrsinniger Weise alle zu 90% auf den gleichen Inhalt verweisen sollen. Dem Kunden ist es ganz wichtig, dass alle Domains ihre eigene Startseite erhalten und ein "bisschen was" eigenes, aber der große Rest soll bei allen gleich sein und zentral verwaltbar. SEO ist ihm EGAL!!!
    Ich bin beim Querlesen nicht dahinter gekommen, ob ein Beitrag/Artikel/Seite auch ZWEI Domains zugewiesen werden kann. Es ist überall die Rede davon, dass man - meist eine Subdomain - zuweisen/auswählen kann und plugins für verschiedene - auch mehrere - (Sub-)Domains de- oder aktivieren kann, aber kann man eine normale Inhaltsseite auch mehreren Domains zuweisen oder muss ich dann Kopien anlegen und alle Kopien einzeln pflegen?
    Da ich aus der Joomla-Welt komme, wäre es vor einem aufwendigen Testlauf gut zu wissen, ob das Prinzip überhaupt aufgeht.
    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du könntest versuchen die Seiteninhalte über einen RSS-Feed auszulesen und auf den anderen Seiten darzustellen.
     
  3. Holley

    Holley Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich nach einer coolen Idee an ... und Änderungen würden dann automatisch abgebildet werden? (Ich bin mit RSS nicht so fit. Hätte jetzt vermutet, dass Änderungen an einem bereits veröffentlichten Artikel, wie ein neuer Eintrag behandelt würden...)

    Da Du diesen ganz anderen Weg vorschlägst - vermute ich dann richtig, dass mit einer "normalen" multisite-Anwendung das Ziel gar nicht erreicht werden könnte? Abgesehen davon, dass es eh schon eines plugins benötigte, um nicht nur Subdomains sondern andere Domains zu managen ...?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Ohne weiter auf den Sinn der ganzen Sache einzugehen, wenn Aktualisierungen von Beiträgen in einer Installation auf die anderen übertragen werden sollen, geht das mit den üblichen RSS-Importern nicht und man kommt an einer manuellen Lösung mit eigenem Code, am besten als Plugin, kaum vorbei. Drei eigenständige Installationen, auf zweien läuft dann das eigene Plugin, das regelmässig oder nachdem es von der Hauptinstallation getriggert wird, in der Hauptinstallation z.B. via REST API o.ä. nachschaut, ob es Änderungen in Seiten/Beiträgen gab und falls ja, diese entspr. integriert.

    Die gesamte Beschreibung ist allerdings zu ungenau, es wäre erstmal zu klären, was unter dem Teil "der große Rest soll zentral verwaltet" exakt gemeint ist.
     
    #4 b3317133, 3. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2018
  5. Holley

    Holley Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ca. drei Bereiche, die jeweils 10 Menüpunkte aufweisen und alle Bereiche sollen auf allen drei Domains angezeigt werden, plus die "gemeinschaftlichen" Inhalte wie Impressum, Kontakt etc.
    Jede Domain verweist dann direkt in den eigenen Startbereich.
    Ich habe dem Kunden auch gesagt, dass wir wenn schon eine Hauptseite einrichten und die anderen Domains per htaccess direkt in den eigenen Startbereich weiterleiten, aber er will unbedingt alle Inhalte auf allen Seiten komplett identisch sehen, diese aber nur an einer Stelle verwalten müssen. Ich überlege auch schon, den Job abzulehnen, aber wenn ich's nicht mache, macht's ein anderer ...
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Dann bleibt nur der Weg über eine eigene Programmierung. Das Thema übersteigt aber ein Forum zur Selbsthilfe.
     
  7. Holley

    Holley Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Die Frage war ob ein Beitrag/Artikel/Seite auch ZWEI Domains zugewiesen werden kann. Das scheint dann wohl nicht der Fall zu sein.
    Danke an alle für Eure Zeit und Gedanken!
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Natürlich kann man das, aber nicht so einfach wie du denkst. Ich dachte das wäre damit klar. Pro WP eine Datenbank bzw. ein Datenbank-Präfix.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Mit eigenem Code geht das, ein Ansatz von vielen möglichen siehe z.B. oben, schreibe das Projekt (mit etwas genauerer Beschreibung als bisher) einfach in die Jobbörse.
     
    #9 b3317133, 4. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2018
  10. Holley

    Holley Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wer sagt denn, was ich denke? Ich habe eine höfliche Frage gestellt. Dachte dazu ist so ein Forum da?
     
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wir haben auch höflich geantwortet, finde ich zumindest. Antwort ist: es geht nicht, in der Form wie du es angefragt hast.

    Ist die Antwort besser?
     
  12. Holley

    Holley Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Joh - mir persönlich gefällt diese Antwort besser! ;)
    Für alle, die etwas Ähnliches suchen - es gibt eine Lösung (zumindest mit Joomla, aber ich denke, das Prinzip wird das CMS unabhängig sein): per htaccess. Einfach je nach Domain eine davon umleiten lassen auf eine andere Seite.
    Da ich selber zu wenig davon verstehe, kann ich an dieser Stelle hier leider nicht mehr dazu sagen, aber das ist auf jeden Fall das richtige Stichwort.
     
  13. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich dachte genau das ist nicht gewünscht *grübel* o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden