1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite für mehrsprachigen Auftritt mit Umleitung von / auf /de

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von WP-Nutzer, 28. August 2014.

  1. WP-Nutzer

    WP-Nutzer New Member

    Registriert seit:
    28. August 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich möchte einen Internetauftritt mehrsprachig anbieten. Z.B. die deutsche Version unter www.beispiel.net/de und die englische unter www.beispiel.net/en usw. Unter www.beispiel.net soll es keinen Inhalt geben, sondern direkt auf www.beispiel.net/de umgeleitet werden.

    Nun habe ich unter www.beispiel.net WP installiert, MS aktiviert und weitere Seiten (de, en usw.) angelegt. Rufe ich nun www.beispiel.net/de oder www.beispiel.net/en auf, erhalte ich dort auch den gewünschten Inhalt. Allerdings finde ich keine Option, wie ich www.beispiel.net auf www.beispiel.net/de umleiten kann.

    Nun könnte ich natürlich im Hauptverzeichnis die Ordner de, en usw. anlegen, dort jeweils einmal WP installieren und im Hauptverzeichnis in der index.php eine Umleitung zur deutschen Version machen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Seiten wegen dieser Einzelinstallationen nicht per Multisites verwalten. Was für die Mehrsprachigkeit einfacher zu verwalten wäre - auch dank einiger Plugins.

    Notfalls installiere ich auch alles neu. WICHTIG ist mir, daß die deutsche Version nicht unter www.beispiel.net, sondern www.beispiel.net/de verfügbar ist - sonst wär's ja einfach. ;)
    Außerdem soll von www.beispiel.net UNBEDINGT auf www.beispiel.net/de weitergeleitet werden, UND das Ganze würde ich gerne mit Multisites verwalten.

    Was muß ich machen?

    Vielen Dank im Voraus!!!
     
    #1 WP-Nutzer, 28. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2014
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    schau dir mal WPML an
     
  3. WP-Nutzer

    WP-Nutzer New Member

    Registriert seit:
    28. August 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, das ist nett!

    Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt: Plugins möchte ich vermeiden, sondern Multisites nutzen.

    Kennt jemand dafür eine Lösung?
     
  4. WP-Nutzer

    WP-Nutzer New Member

    Registriert seit:
    28. August 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der einfachste Weg ist vermutlich, in der WP-Installation der Hauptseite (www.beispiel.net) nur eine Startseite anzulegen und in dieser dann eine Weiterleitung per PHP auf www.beispiel.net/de einzufügen.
    Aber wie fügt man PHP-Code ein, so daß er auch ausgeführt wird?
    Wer kann mir helfen?
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  6. WP-Nutzer

    WP-Nutzer New Member

    Registriert seit:
    28. August 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Habe ich schon installiert, aber noch keine Option gefunden, um von der Hauptseite direkt auf die deutsche Version umzuleiten. :(
    Wer weiß, wie's geht?
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Hauptseite ist die Hauptseite, also z.B. in deutscher Sprache. Die englische Version wird als neue Site im WP Netzwerk eingerichtet und auf /en gemapped.
     
  8. Mamakriminal

    Mamakriminal Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das "Quick Redirect" Plugin nutzen - funktioniert bei mir einwandfrei...

    Vielleicht klappt es auch mit der beschriebenen php-Variante mit einem Plugin wie "php Execute"...?
     
  9. SchneiderS

    SchneiderS Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden