1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite-Installation: Probleme mit Domain-Mapping

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von mediaplaner, 24. Januar 2012.

  1. mediaplaner

    mediaplaner Active Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    In einer Nachsitzung habe ich gestern mehrmals WP-Mulitsite installiert: zunächst in einem Unterordner, danach im Root-Verzeichnis.

    Die Grundinstallation funktioniert immer korrekt.

    Weitere Blogs kann ich anlegen, die auch unter www.meinedomain.de/ blog1 ... www.meinedomain.de/ blog2 ... usw. korrekt aufrufbar sind.

    Soweit habe ich keine Probleme und es läuft auch korrekt.

    Domain-Mapping

    Ich möchte aber nun andere Domains, die ich auf dem gleichen Server laufen habe, auf die Unterdomain umleiten.

    Ziel soll sein, dass z.B. die Domain www.nocheinedomain.de auf www.meinedomain.de/blog2 zeigt/umleitet.

    Dies geht, soweit ich gelesen habe, aber nicht, indem ich in CONFIXX auf den Installationsordner zeige, sondern indem ich das Plugin MU DomainMapping installiere.

    Also habe ich auch dieses Plugin - nach langen Mühen - erfolgreich installiert.

    Nun stehe ich aber vor der nächsten Hürde: Ich muss dort die IP-Adresse meiner Domain eintragen.
    Diese habe ich mithilfe einer IP-Suchseite ermittelt.
    Als Ergebnis bekomme ich gesagt, dass mein Provider unter dieser IP-Adresse aber 200 weitere Domains anzeigt.

    Was soll ich nun tun? Wie komme ich an dieser Stelle weiter?

    Ich weiss konkret nicht, wie ich den Nameserver/DNS-Eintrag etc. abändere... Die gefundenen Erklärungen sind für mich eine Nummer zu groß.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Euer mediaplaner :wink:
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    ansich sollte nach aktivierung von Domainmapping Plugin und wenn vom Nameserver die IP auf den Server zeigt,
    nach dem Eintrag der gewünschten Domain zu einem Blog im Multisite funktionieren

    ich habe wP Multisite auf meinen eigenen Root Server mit eigenem DNS, wo auch viele domains/Webspaces (apache) sonst noch laufen habe.

    und konnte es ohne problem aufsetzung und auch Multidomain einrichten

    gruss Franz
     
  3. mediaplaner

    mediaplaner Active Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Franz!

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Ich muss gleich nachhaken, da ich mit den technischen Fachbegriffen nicht so der Fachmann bin, wie Du es bist... ;)

    Welche Frage soll ich meinem Provider genau stellen, damit ich einen Ansatzpunkt habe, um weiter zu kommen?

    Hast Du evtl. eine eigene statische IP-Adresse, die das ganze wohl einfacher macht?
    Oder hat es mit statischer / dynamischer Adresse nix zu tun?

    Gruß vom mediaplaner
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden