1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite oder nicht, das ist hier die Frage?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von frage-fragen, 9. Dezember 2013.

  1. frage-fragen

    frage-fragen Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann meinem "Vorredner" verstehen, wenn er die multisite-installation, ein "Buch mit sieben Siegeln..." bezeichnet. Ich hab mir auch die Vorbeireitungen für eine multisite-installation durchgelesen und muss ganz klar sagen: Es kann gut gehen, muss aber nicht.

    Das Problem aber liegt an der Seite, die ich erstellen möchte. Ich weiss nicht, ob ich dafür unbedingt eine multisite benötige oder nicht. Sie soll in drei Sprachen existieren (subdirectories). Das ist mit multilingual-plugins theoretisch möglich, aber ich weiss nicht, wie ich die Startseite (home) anders hinkriegen soll. Denn:

    1) auf der Startseite hab ich ein plugin, dass ständig die neuesten tweets abholt und das auf deutsch. demnächst, müsste es die tweets in verschiedenen Sprachen abholen. das geht meiner meinung nach, nur mit multisite. ich weiss nicht, wie ich die tweets anders trennen soll.

    2) ich konnte noch nicht herausfinden, ob eine multisite-installation, gemeinsame user-accounts hat oder ob man pro site, die gleichen benutzer erstellen muss.

    Wäre super, wenn jemand solche erfahrung hat.
     
  2. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Installiere einfach 3 mal ein einzeles Wordpress bei dir auf dem Webspace, dass ist die benutzerfreundlichste Variante :) Man muss dann sich 3 mal anmelden um etwas zu ändern, aber dafür spart man sich viel Kopfzerbrechen.
     
  3. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    ich bin mit Multisite sehr zu frieden. Man muss sich da mehr einarbeiten, aber insgesamt finde ich es schlanker und komfortabler, insbesondere, wenn man das Multisite-Sprachplugin hat.
     
  4. frage-fragen

    frage-fragen Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    hmmm...ich bin gerade ein multilingual-plugin am ausprobieren - polylang. das ist ziemlich gut. bei dem plugin hat man wirklich an alles gedacht. nur bei den urls ist man da nicht so frei und manche plugins kann ich mir nicht richtig erklären, wie die darunter funktionieren sollen (noch nicht ausprobiert).

    ich wollte erstmal das plugin installieren und später zu multisite wechseln, aber ich bin mir nicht sicher wie es mit meinen urls laufen wird. was für urls liefert die multisite-installation?

    Normale installation:: domain.de/postname
    Mit multisite: domain.de/<kommt hier ein ordner für die sprache???>/postname
     
  5. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    bei multisite kannst du anfangs wählen, ob du die blogs in subdomains oder subfoldern ablegen willst.

    de.meinedomain.com/page
    en.meinedomain.com/page
    it.meine....

    oder

    meinedomain.com/de/page
    meinedomain.com/en/page
    usw.

    subfolder kann man grds. nicht mehr wählen, wenn mann ein bestehendes Blog in eine multisite umwandelt. Daher ist es sinnvoll, sich vorab zu entscheiden. Man kann allerdings nachträglich eine zweite Installation als Multisite vornehmen und sein altes Blog dahin importieren. Es soll auch eine weitere Möglichkeit geben, per Hand die Datenbank anzupassen, das habe ich allerdings noch nie gemacht.
     
  6. frage-fragen

    frage-fragen Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke für eure empfehlungen!
    ich werde mir jetzt wirklich überlegen müssen, welches die bessere lösung für meine seite ist...
     
  7. frage-fragen

    frage-fragen Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte doch noch eine frage zu der von alexhell aufgeführten Lösung.

    1) Sind bei einem multisite-netzwerk, wie

    meinedomain.com/de/page
    meinedomain.com/en/page

    die User-Accounts zwischen den ulrs einheitlich? D.h. braucht der User bei jeder site seinen Account nicht mehrmals zu erstellen?

    2) Sieht der einfache User (alles unter admin) bei Anmeldung von meinedomain.com/en die Inhalte von meinedomain.com/de und kann er sie bearbeiten oder selbst erstellen? Natürlich nur mit den entsprechenden Berechtigung eines Editors, Autors und Contributors; das ist klar.

    Es soll ja auch eine multilingual-seite werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden