1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite Registrierungsproblem

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Gast 67226, 4. Juni 2014.

Schlagworte:
  1. Gast 67226

    Gast 67226 Gast

    Hallo liebe WP-Gemeinde,

    ich habe WP als Multisite installiert und bislang "testweise" erst eine Seite angelegt.
    Im Backend ist angegeben, dass Besucher sich registrieren können.
    Allerdings finde ich hier im Gegensatz zu einer Einzelseiteninstallation schon nicht die Einstellung mit welcher Rolle ein User standardmäßig registriert wird (weder in der Netzwerk, noch in den Unterseiteeinstellungen).
    Wenn ich jetzt über das Meta Widget auf der Testseite einen neuen Benutzer registriere, erhalte ich zwar die Zugangsmail und kann mich dann auch anmelden, aber ich komme nach der Anmeldung direkt in die Dashboardansicht im Backend und habe dort keinen Link zum Frontend. Zudem wird der Nutzer nur in der Multisite, aber nicht in der Subsite angezeigt.

    Hier meine Fragen:

    1. Wo kann ich bei einer Multisite Installation die Standardrolle von neuen Benutzern definieren, und wenn ja, welche Rolle muss vergeben werden, damit zwar kommentiert, aber keine Beiträge oder gar Seiten erstellt werden können?

    2. Gibt es in der Multisite Installation eine Möglichkeit Nutzer mit dieser Rolle bei Anmeldung direkt ins Frontend der jeweiligen Subsiteumzuleiten?

    3. Wie kann ich definieren, dass die Registrierung nur für die jeweilige Subseite auf der sich der Benutzer anmeldet, oder für mehrere / alle Subseiten gültig ist?

    Vielen Dank schon mal

    mtwonline
     
  2. selket

    selket Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also zuallererst musst du in einer deiner Multisite-Seiten einen Benutzer anlegen. Dann bekommt der Benutzer eine E-Mail mit Bestätigungslink zugeschickt. Wenn er diesen dann bestätigt hat, kannst du unter der Seite, unter den du ihn angelegt hast, weitere Rechte verteilen. Und derjenige sieht dann auch dementsprechend nur die Seite, die du für ihn freigegeben hast. Wenn du ihn für eine zweite Multisite anmelden möchtest, musst du das Prozedere noch mal ausführen (nur dieses Mal kannst du seine Daten schon unter den "Bestehenden Benutzer" hinzufügen.

    So ganz verstehe ich nicht, was du mit Punkt 1. und 2. vorhast. Man legt ja erst mal eigentlich nur Benutzer an, damit diese im Backend Beiträge schreiben, korrigieren usw. Kommentieren kann ja erst mal eigentlich jeder :wink:
     
  3. Gast 67226

    Gast 67226 Gast

    Hallo selket,

    Ich habe einen Mulisite Superadmin, der auch Admin der Subsite ist. Einen User der Redakteur für die Subsite ist.
    Manuell kann ich das anlegen und auch die Rechte vergeben.

    Ich möchte aber, dass sich Nutzer selbst in ein Directory eintragen können. Damit diese sich eintragen können, müssen Sie als Benutzer registriert sein (Rolle Abonnent müsste reichen). Ich möchte also, dass der Nutzer sich über das Frontend registrieren kann und standardmäßig die dafür notwendige Rolle zugewiesen bekommt, dann auf das Frontend weitergeleitet wird und sich dort einen öffentlichen Eintrag erstellen kann.

    Daher automatische Nutzerregistrierung nur für die Subsite, von der aus sich der Benutzer anmeldet und Standardrolle sowie automatische Weiterleitung aufs Frontend, wenn die Registrierung über das Frontend erfolgt.

    Gruß
    mtwonline
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden