1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite + SSL, keine Bilder

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von nissimo, 28. Juli 2017.

  1. nissimo

    nissimo Member

    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Auf meiner Multisite-Installation werden nach der Umstellung auf SSL keine Bilder angezeigt.
    Konkret werden die Bilder per IP-Adresse verlinkt, und eben nicht per URL.
    Daher ist dann auch das Zertifikat nicht gültig (so vermute ich zumindest).

    Das gilt auch für neu hochgeladene Bilder.

    Konkret: karlmarx2025.de

    Jemand eine Idee, wo ich am besten ansetzen kann?
    Welche Dateien könnten euch helfen?

    Danke für die Mühe.

    Beste Grüße
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Dein Blog liegt in einem Unterordner der Top-Level Domain und ich vermute mal das dort der Knackpunkt liegt, nur was das genau auslöst kann ich leider auch nicht sagen.

    Wenn du mal deine IP Adresse eingibst, gibt Chrome die Meldung aus, dass die Verbindung nicht sicher ist.

    Du könntest ja mal dieses Plugin ausprobieren;
    https://wordpress.org/plugins/really-simple-ssl/

    Eventuell hilft dir das weiter.

    Ansonsten einfach mal abwarten, was die anderen Forenmitglieder so an Lösungsansätzen anbieten können. ;)
     
  3. nissimo

    nissimo Member

    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, das Plugin funktioniert nicht.
    Kann denn eine SSL Verbindung zu einer IP überhaupt sicher sein? Ich meine wird nicht eine Domain gesichert?
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Moin Moin, die SSL hängt mit der Domain zusammen.
     
  5. nissimo

    nissimo Member

    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Henk1060, das dacht ich mir. Was wieder die Frage aufwirft, warum die Links der Bilder per IP und nicht per Domain eingebunden sind?
     
  6. nissimo

    nissimo Member

    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Aha, ich musste händisch in der SQL-Datenbank die Siteurl unter wp_options anpassen. Danke für eure Mühe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden