1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Multisite, Subdomain Einstellung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von raf_wordpress, 12. Oktober 2022.

Schlagworte:
  1. raf_wordpress

    raf_wordpress New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich möchte meine Website neben der aktuellen deutschen Version auch ins Englisch übersetzten und habe mich für die Multisite Lösung entschieden. Ich komme jedoch nicht mehr weiter und würde mich über jeden hilfreichen Hinweis sehr freuen.

    Da meine Website seit mehreren Jahren besteht – hatte ich nur die Subdomains Version zur Auswahl. Wildcard habe ich auch für die Subdomains bei Strato aktivieren lassen.
    Nun, wenn ich bei WordPress oben links auf „Meine Websites“ klicke, sehe Folgendes:
    1.- Netzwerkverwaltung
    2.- die bisherige Installation (auf deutsch)
    3.- die neue ‚en‘ (für english) Subdomain Installation

    Wenn ich bei 2. -> Dashboard gehe, kann ich die Seiten anpassen – es funktioniert alles
    Wenn ich jedoch bei 3. -> aufs Daschboard klicke – öffnet sich eine neue, fast leere Seite mit dem Text: „Not Found The requested URL was not found on this server.“

    Wo liegt der Fehler?

    Ich schaute mir die Einstellung der Subdomain im Strato Portal an und stellte fest, es gab keine Umleitung. Dann dachte ich, ich stelle diese auf intern /WordPress_02/ um.
    Dann kann ich auch das Dashboard bei 3. aufrufen. Wenn ich dann jedoch auf „Alle Seiten“ klicke, erscheint die folgende Meldung: „Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.“
    Also habe ich die Umleitung der Subdomain bei Strato wieder rückgängig gemacht.
    Was mache ich falsch?

    Zur Info ich bin bei beiden Instanzen als Super-Administrator eingetragen.
    Des Weiteren, falls es von Bedeutung ist, als ich die .htaccess Datei bearbeitete, habe ich nur analog den Text ausgetauscht, welcher dort geändert werden sollte. Den restlichen Text hat ich dort stehen gelassen.
    Diese sieht nun aktuell wie folgt aus:
    ———–
    # BEGIN WordPress
    # Die Anweisungen (Zeilen) zwischen „BEGIN WordPress“ und „END WordPress“ sind
    # dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
    # Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.

    RewriteEngine On
    RewriteRule .* – [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ – [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]

    # END WordPress

    # Browser Caching

    ExpiresActive On
    ExpiresByType text/css „access plus 1 month“
    ExpiresByType text/javascript „access plus 1 month“
    ExpiresByType text/html „access plus 1 month“
    ExpiresByType application/javascript „access plus 1 month“
    ExpiresByType application/x-javascript „access plus 1 month“
    ExpiresByType application/xhtml-xml „access plus 1 month“
    ExpiresByType image/gif „access plus 1 month“
    ExpiresByType image/jpeg „access plus 1 month“
    ExpiresByType image/png „access plus 1 month“
    ExpiresByType image/x-icon „access plus 1 month“

    # END Caching
    —————–
    Liegt es vielleich daran?

    Ich möchte dann, wenn dieser Fehler behoben wurde, sowohl die bestehende, deutsche Website und auch die neue Subdomain mit der englischen Übersetzung mit gleichem Design und gleichen Plugins betreiben, wie soll ich dann vorgehen?

    Und wie kann ich dann die aktuellen dt. Seiten auf die Subdomain kopieren, so dass mir das Design, Medien etc. erhalten bleibt und dann lediglich der Text übersetzt und geändert werden muss. Wie soll ich dafür dann vorgehen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Rafael
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Der zitierte .htaccess Auszug ist nicht passend für WordPress Multisite, mehr dazu siehe WordPress Dokumentation und im Adminbereich der WordPress Multisite Installation.
     
    raf_wordpress gefällt das.
  3. raf_wordpress

    raf_wordpress New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Ich habe die .htaccess geändert und den o.g. langen Eintrag mit lediglich diesem hier ersetzt:
    -----------

    RewriteEngine On
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]

    # add a trailing slash to /wp-admin
    RewriteRule ^wp-admin$ wp-admin/ [R=301,L]

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^ - [L]
    RewriteRule ^(wp-(content|admin|includes).*) $1 [L]
    RewriteRule ^(.*\.php)$ $1 [L]
    RewriteRule . index.php [L]
    --------------


    - jedoch hat dies leider nichts gebracht. Ich erreiche das Dashboard unter -> Meine Websites und wenn ich dann auf
    - die neue ‚en‘ (für english) Subdomain Installation- klicke weiterhin nicht. Es kommt weiterhin die gleiche Fehlermeldung.

    Soll denn bei der Subdomain Einstellung bei Strato es eine Interne/Umleitung geben oder leer lassen?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Die Subdomain sollte intern auf den WordPress Installationsordner zeigen.
     
    raf_wordpress gefällt das.
  5. raf_wordpress

    raf_wordpress New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super! Ich kann das Dasboard der Subdomain nun aufrufen! Vielen Dank :)

    Ich möchte nun, sowohl die bestehende, deutsche Website wie auch die neue Subdomain (für die englische Übersetzung) mit gleichem Design und gleichen Plugins betreiben, wie soll ich dafür vorgehen?

    Und wie kann ich dann die aktuellen dt. Seiten auf die Subdomain kopieren, so dass mir das Design, Medien etc. erhalten bleibt und dann lediglich der Text übersetzt und geändert werden muss. Wie soll ich dafür vorgehen?
     
  6. raf_wordpress

    raf_wordpress New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was jedoch weiterhin passiert ist Folgendes:
    Wenn ich im Dashboard der neuen Subdomain bin und ich auf -> Seiten ->Alle Seiten oder auch ->Erstellen klicke, erscheint die folgende Meldung: „Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.“
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden