1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite und User login bzw. Mitgliederverwaltung

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von 4lbert, 18. Juli 2014.

  1. 4lbert

    4lbert New Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Bisher habe ich keine Erfahrungen mit der WP-Multisite-Funktion.

    Ich suche nach einer Lösung für folgendes Vorhaben:


    • 1 Hauptdomain/Hauptblog + mind. 4 Subdomains/-blogs mit jeweils eigener WP-Installation
    • Alle User sind Mitglied der Hauptdomain
    • Fast alle User sind Nutzer einer Subdomain (Interessengruppe)
    • Einige User sind Nutzer von mind. 2 Subdomains

    Ziel:


    • User, die sich auf der Hauptdomain einloggen, sollen automatisch in der für sie freigegebenen Subdomain eingeloggt sein
    • Innerhalb einer Domain (Haupt- bzw. Subdomain) sollen drei verschiedene Restriction Level möglich sein
    • Die Levels eines Users sollen in den verschiedenen Domains unterschiedlich sein dürfen


    Meine bisherige Alternative:
    Da ich bisher mit der einfachen Version von "s2member" gearbeitet habe, würde ich darauf gerne aufbauen, wenn möglich, und wenn nötig mit Upgrade.
    Ich könnte natürlich eine jeweils eigenständige Mitgliederverwaltung auf jeder Domain integrieren, allerdings ist dann die globale Mitgliederverwaltung recht aufwendig. Außerdem müsste sich ein User in jeder Domain einzeln einloggen.

    Da ich bisher nicht herausgefunden habe, ob dieses Plugin (s2member oder ggf. ein anderes) das o.g. Ziel erfüllt, benötige ich Eure Erfahrungen bzw. Tipps. Hierfür vielen Dank im Voraus!!!

    Viele Grüße
    Albert
     
  2. René Reimann

    René Reimann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Albert,

    alle deine Punkte kannst du mit einer Multisite-Installation abarbeiten. Bei einer Multisite-Installation werden alle Benutzer in einer globalen Tabelle gespeichert. Benutzer können einzelnen Instanzen (WP-Installation), mit unterschiedlichen Berechtigungen zugewiesen werden. Ebenso funktioniert der Login. Meldet sich ein User an, ist er auch bei den ihm zugeordneten Instanzen angemeldet.


    Also genau das was du sucht. ;)
     
  3. 4lbert

    4lbert New Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Verstehe ich das richtig? Ich benötige für die "Login-Verwaltung" kein zusätzliches Plugin?
     
  4. Airbob

    Airbob Active Member

    Registriert seit:
    5. August 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kann man mein Vorhaben auch mit Multisite abbilden?
    Wenn sich ein neuer Benutzer registriert möchte ich das er automatische eine neue Seite mit Unterordner oder Subdomain zugewiesen bekommt und auf alle Plugins zugreifen kann, die auf der Hauptdomain/-blog installiert sind.
    Ist das so möglich?
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    @airbob wenn Du einen eigenen Thread eröffnest und Dein Wünsche schilderst wird Dir sicherlich geholfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden