1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite Wordpress Subdomain Toplevel Domain ???

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Kleine_Feine, 31. März 2015.

  1. Kleine_Feine

    Kleine_Feine New Member

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Community,

    ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weis. Ich glaube ich habe bei meiner Installation meines Blogs einen massiven Denkfehler begangen und hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt.

    ich habe schon ein gewisses Grundverständnis über Programmierung und Netzwerkadminstration, kann Server einrichten und arbeite eigentlich recht sicher mit Wordpress doch auch ich mache Denkfehler.

    Was habe ich gemacht?

    Ich habe eine Domain www.meineseite.de bei Domainfactory bestellt und wie folgt eingerichtet:

    Der DNS zeigt auf das Standardverzeichnis dort. Nun habe ich eine eigene Subdomain angelegt und darauf Wordpress installiert, weil ich erstmal schauen wollte ob alle Plugins richtig arbeiten, als Testumgebung.

    subdomain.meineseite.de

    Auf dem Server von Domainfactory habe ich dazu einen eigenen Ordner erstellt. Die Subdomain zeigt in diesen Ordner, die Toplevel Domain in das Standardverzeichnis.

    www/df_server/eigener_ordner/wordpress_subdomain_installation/

    Ich arbeite schon recht lange an meinem Blog und dachte mir, wenn ich nun meinen DNS auf die Subdomain zeigen lasse, dann werden doch alle Links so aussehen: subdomain.meineseite.de/...

    Das will ich aber nicht. Ich wollte ein System an dem ich arbeiten kann und eine Live-System.

    Über die Multisite Funktion dachte ich, ich könnte das so einrichten, dass ich die Datenbankverweise aus der Subdomain nutzen kann um nicht nochmal alles in der Toplevel Domain einrichten zu müssen. Und ich glaube, dass hier mein Denkfehler lag. Denn wenn ich nun den DNS auf das Verzeichnis der Subdomain zeigen lasse, dann werden doch alle Links so übernommen, als befände man sich auf der Subdomain.

    Es gibt doch noch dieses MU Mapping Plugin, das bewerkstelligt, das ich nur einige manuellen Änderungen in der Datenbank (wp-options) zur Verzeichnisstruktur vornehmen muss. Oder?

    Bevor ich das nun mache, brauche ich das OK von den Fachleuten hier bevor ich mir das gesamte System verhaue. Bei mir auf der Arbeit will ich auch nicht fragen, da ich dort den Job des Wordpress Redakteurs inne habe und meine Chefs dann wohl an meinen Fähigkeiten zweifeln werden. Kleine Arme Redakteurin bittet untertänigst um Hilfe. Bitte Bitte helft mir.

    Nachtrag: Sorry, habe was vergessen: Ich habe die aktuelle Version Wordpress 4.1.1 installiert, sofern das jemand wissen will.
     
    #1 Kleine_Feine, 31. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  2. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Das Beste gegen verhauene Installationen sind Backups.

    Ich verstehe nicht ganz, was die Gestaltung bringen soll. Eine wirkliche Trennung von Test- und Produktivsystem hast du nicht. Klar kannst Du in Blog A ein bisschen am Layout spielen, ohne dass man es in Blog B sieht, aber wirklich bringen tut das m.E. nichts.

    Eine Multisite in einem Unterverzeichnis ist machbar, aber da muss man ordenlich Hand anlegen. Kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich würde den Blog ins Hauptverzeichnis verlegen oder nimm dir Webspace von Uberspace, die haben coole "Fake-"Documentroots.

    Mit Domain mapping kannst Du (mit Ausnahme deiner Stammdomain) alle Domains auf einen beliebigen Blog in deiner Multisite mappen. Z.B. Blog A läuft adomain.xx. Später möchtest Du, dass adomain.xx auf Blog B zeigt. Dann switchst Du um und ab dem Zeitpunkt sehen die Besucher unter adomain.xx nur noch die Inhalte von Blog B.

    Ich würde aber aufpassen, dass die Verzeichnisstruktur gleich bleibt, sonst gibt es schwierigkeiten mit Feed, RSS, Deeplinks, Google und SEO.
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Eine Multisite Installation niemals auf einer Subdomain aufbauen! Die Hauptseite, das Netzwerk, bekommt die TLD (domainname.com). Die Seiten im Netzwerk bekommen die Subdomains. Die Installation geht ins Root Verzeichnis. Das kann gerne ein Unterverzeichnis auf dem Hostingsaccount sein aber die Hauptdomain zeigt auf dieses Verzeichnis (wodurch es zum Root für die Domain wird)

    Produktion und Development sind strikt zu trennen, also nicht innerhalb eine WordPress Netzwerkes zu betreiben. Erstelle Dir zwei Verzeichnisse auf dem Server /devel und /network. In /devel installierst Du ein Single WordPress, in /network ein Netzwerk. Im DNS zeigt der Wildcard (*) auf die IP des Server. Im Admininterface des Servers mapsts Du die Hauptdomain und den Wildcard auf /network. Die Subdomain devel.domainname.com mapst Du auf /devel. Falls das Interface das nicht erlaubt, weil bereits ein Wildcard gemapt ist, musst Du die Subdomains exakt auf /network mapen, also z.B. seite1., seite2. usw. Grundsätzlich ist das sowieso zu empfehlen beim Einsatz eines Wildcard DNS Eintrages um Abmahnungen zu verhindern, wenn eine Marke als Subdomain eingegeben wird und dann auf Deine Seite auflöst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden