1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite - zweite Seiten in Subdomains Dashboard-Fehler

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von worldwidej, 28. Dezember 2015.

  1. worldwidej

    worldwidej Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe auf zwei Domains Multisites eingerichtet und bin unterschiedlich weit gekommen.
    Es geht um Subdomains. Diese habe ich auf beiden Domains erfolgreich eingerichtet

    1. Website: Neue WP Installation von vor ca. 1 Monat, WP 4.4.
    Ich habe ein gekauftes Theme darauf installiert und aktiviert sowie 2 Posts geschrieben bisher.
    Die Subdomain soll ein anderes Theme erhalten.

    "Meine Website"/linke Spalte: ich sehe beide
    "Dashboard"/linke Spalte: ich sehe beide (http://domain.com und http://subdomain/domain.com)

    2. Webseite: Alte WP Installation, läuft auf WP 4.4
    Ich habe ein freies Theme, das auch auf der Subdomain angewendet werden soll (und auf der o.g. Subdomain)

    "Meine Webseite"/links, dann Netzwerkverwaltung, dann Websites: nur so kann ich die Subdomain sehen.
    "Dashboard"/links zeigt nur die alte Seite, die neue Subdomain erscheint dort nicht.


    Fehlermeldung, wenn ich bei beiden Subdomains im rechten Bereich das Dashboard aufrufe:

    Objekt nicht gefunden!

    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 404

    subdomain.domain.com
    Mon Dec 28 16:52:23 2015
    Apache



    Datenbanken sind eingerichtet.
    Ich habe sowohl in der config.php erst die eine Multisite-Zeile eingefügt (sonst wär ich nicht so weit gekommen) und danach den 6-Zeiler. In der htaccess-Datei habe ich ebenfalls den neuen Teil eingefügt (überschrieben).
    Die Subdomain selbst ist zu erreichen und da ich per Dreamweaver etwas hochgeladen habe, ist auch etwas zu sehen.

    Im Verzeichnis liegt die Subdomain auf dem gleichen Level wie die Hauptdomain. Ich habe auch schon versucht, die Subdomain in die Hauptdomain zu schieben/ändern, aber das hat auch keine Änderung der Fehlermeldung gebracht und ich habe es wieder rückgängig gemacht.

    Ich habe viel gegoogelt und in englischsprachigen und deutschsprachigen WP Threads gesucht, aber keine Lösung gefunden. Ich bin mir sicher, dass es ein ganz simpler Fehler ist, den ich gemacht habe. Nur welcher?...

    Was ist die verweisende Seite und welcher Link ist gemeint, wo kann man das einstellen?

    Freue mich über Hilfe, beste Grüsse von Jessie

    PS: Da ich Amateur bin, verstehe ich nur ganz explizite Anleitungen und kann nicht einfach so Änderungen in .css oder .php Dateien oder der Datenbank vornehmen ohne den exakten Weg und Inhalt.
     
  2. worldwidej

    worldwidej Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich ging davon aus, dass dies für User, die nicht so amateurhaft unterwegs sind, wie ich, ein Leichtes sei, bzw. ein einfacher Fehler.

    Hab ich mein Problem vielleicht schlecht beschrieben?

    Würde mich sehr sehr über Hilfe freuen! Bitte :)
     
  3. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ich befürchte: ja.
    Trotzdem:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe:
    Du hast 2 Domains (z.B. meine-erste-Seite.de, meine-zweite-Seite.de) mit jeweils einer oder mehreren Subdomains.
    Für jede Domain hast Du WordPress installiert und die jeweilige Installation netzwerkfähig gemacht.
    Wenn all das korrekt sein sollte, dann beschreibe bitte zunächst nur die Probleme mit der einen der beiden Installationen und was Du bislang gemacht hast. Danach können wir uns die andere Installation vorknöpfen. ;-

    LG Elke
     
  4. worldwidej

    worldwidej Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    (diesen Text habe ich am 5.1. sofort geschrieben, ich sehe aber heute erst, dass er als "gespeichert" nicht gepostet wurde)

    Danke für Deine Rückmeldung Elke!
    Okay, erstmal 1 Seite (zumal ich vermute, dass ich jedes Mal den gleichen Fehler gemacht habe).

    1. Habe auf meineseite.com vor ca. 2 Monaten WP installiert, es läuft WP 4.4.
    2. Ich habe ein gekauftes Theme installiert (mit dem ich nicht weiterkomme, blog-Stillstand, aber das ist hier irrelevant).
    3. Vor einigen Tagen habe ich die Multisite installiert:
    -. Habe die Änderungen in der config.php vorgenommen
    -. Habe die Änderungen in der htaccess vorgenommen (überschreiben mit dem angegebenen Code)
    -. Habe eine Subdomain erstellt in WP
    4. Habe im confixx die Subdomain */meineseite.com erstellt und auf /meineseite/subdomain angegeben (*)
    5. Habe via FTP im Ordner meineseite den Ordner subdomain als Unterordner erstellt (liegen unter /html/meineseite )

    6. Ich kann im WP Adminbereich "Meine Websites" (Schlüsselsymbol) darunter beide Seiten sehen




    (*) als ich bei der Fehlersuche alternativ den Ordner /meineseite/meinwebshop angab, funktioniert es mit der Weiterleitung zum Dashboard (des Shops, nicht WP, das bringt natürlich nichts und war auch nur ein Test beim Nachdenken und der Fehlersuche)

    PS: Ich habe keine Domain Mapping oder sonstwelche Multisite Plugins installiert bisher, weil dazu nirgendwo in den Installationshilfsseiten aufgefordert wurde.
     
    #4 worldwidej, 10. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2016
  5. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wahrscheinlich habe ich es übersehen, aber was für ein Problem hast du bei der oben beschriebenen 1. Installation?


    Warum ist es nicht relevant?
    Vielleicht doch!?

    Deswegen schon einmal einige Fragen vorab:
    • Nutzt das Theme JavaScript?
      Befinden sich Dateien mit der Endung .js (wie z.B. imageMenu.js oder mootools.js) im Ordner Deines Themes wp-content->themes->der-Name-deines-Themes->imagemenu ?
    • Hast Du das Theme bereits im Backend von WP aktiviert?

    Vor einigen Tagen hatte ich selbst diverse Probleme, auch mit meinem Theme
    Deswegen schau mal hier:
    http://forum.wpde.org/blog-netzwerk/152363-login-nicht-mehr-moeglich.html#post654351

    Und in Sachen .htaccess hilft Dir vielleicht auch das weiter:
    http://forum.wpde.org/installation/131202-nach-einrichten-von-wp-netzwerk-kein-zugriff-auf-dashboard-von-subdomain.html#post654207

    Viel Erfolg.

    LG Elke
     
  6. worldwidej

    worldwidej Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Gedanken zu meinem Problem und die Hilfe!

    Erste Installation
    Die Installation von WP 4.4 verlief problemlos, ebenso die Installation des gekauften Themes (Zuki von Elmastudio). Das Theme ist aktiviert und läuft, die basic Version halt. Ich bin nur zu doof, es so zu konfigurieren, wie ich es haben möchte, mit den verschiedenen Widgets und Layout-Möglichkeiten/Bereichen. Diese werden auf deren Webseite in Tutorials (geschrieben und im Video) zwar erklärt, aber ich verstehe einfach absolut gar nichts davon! Was mich entsetzt und nach Tagen des Ox-vorm-Berg Zustandes zum Abbruch gebracht hat. Denn ich arbeite seit vielen Jahren erfolgreich mit WordPress und das ohne derartige Grundsatzprobleme.
    Daher habe ich auch nicht begonnen, mein Blog weiter als 2-3 Posts lang zu schreiben, solange es nicht so erscheint, wie ich es haben möchte. Es liegt seit Ende November brach.

    Die Idee zur Subdomain kam mir erst später, so dass ich diese nun Ende Dezember separat hinzugefügt habe.
    Zum Aufsetzen eines alternativen Themes bin ich wegen des fehlenden Dashboard-Zuganges noch gar nicht gekommen.
    Die Subdomain soll mit dem freien WP Theme Atahualpa laufen, das ich seit Jahren auf allen anderen Domains benutze. Das sieht nicht so schön aus für Blogs, aber bei der Subdomain ist mir das egal. Dort bin ich in der Lage, zig Dinge selbst aufzuhübschen mit den gegebenen und einfach angezeigten Möglichkeiten.

    JS
    Die von Dir genannten js Dateien sind nicht direkt unter dem Theme sichtbar.
    Es gibt aber js Ordner bei beiden Themes (Zuki ist aktiviert). Ich füge einen Screenshot bei.
    (Bei meiner zweiten Domain, wo ich jetzt das gleiche Problem nach Multisite-Installation habe, habe ich nur/schon das Atahualpa Theme aktiv, seit Jahren – Subdomain-Dashboard auch nicht zugänglich. Wobei der Dashboard-Fehler dort etwas anders auftritt.)

    Prv - FireFTP - Mozilla Firefox_2016-01-11_10-26-26.jpg



    .htaccess
    Sie sieht etwas anders aus, als in dem von Dir empfohlenen Thread beschrieben. (Aber ich erhalte auch eine andere Fehlermeldung. Nicht 500, sondern 403 und 404.)
    Ich habe den String 1:1 aus der WP Anleitung kopiert und auch woanders im Netz so gefunden.
    Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass die Änderung wie dort beschrieben notwendig ist - verstehe aber auch nichts davon.
    Ich füge hier ebenfalls einen Screenshot bei.
    htaccess-neu.png


    Zuvor, zu dem, was sonst noch in den anderen Threads als Möglichkeiten für Fehler angegeben wird:
    Ich hatte gemäß Anleitung www entfernt, konnte die Subdomain einrichten, sehe sie auch in allen Überblicken im Website Dashboard (kann aber nicht auf das Subdomain Dashboard und die Seite zugreifen).
    Ich habe kein Domain-Mapping Plugin installiert, weil ich dazu nirgendwo aufgefordert wurde. Und soweit ich darüber überall lese benötigt man es nur dann, wenn man selbständige Domains mit auf seine Installation bringen möchte. Ich habe ja „nur“ eine Subdomain.

    Habe mir auch Deinen anderen Thread angesehen, finde da aber keine Übereinstimmungen oder etwas, das ich ausprobieren könnte.
    Im Notfall könnte ich alles in die Tonne hauen und neu machen, aber ich habe die Sorge, dass irgendwelche „Reste“ hängenbleiben und ich dann überhaupt nichts mehr aufsetzen kann.
    Zumal das gleiche Problem ja auch in gleicher Form auf meiner anderen Domain besteht, wo ich auf gar keinen Fall die Seite/Haupt-Domain löschen will, die seit Jahren läuft, inklusive Subdomain-Webshop mit Modified E-Commerce (sowas krieg ich hin, aber ein simples Theme nicht…).
     
    #6 worldwidej, 11. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2016
  7. worldwidej

    worldwidej Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So. Der Experte aka Provider hat beim 2. Blick drauf meinen Fehler gefunden.

    Ganz simpel:

    Zitat: 4. Habe im confixx die Subdomain */meineseite.com erstellt und auf /meineseite/subdomain angegeben

    Das ist falsch!

    Es muss heissen "... erstellt und auf /meineseite" und den Weg sucht sich die Installation alleine.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden