1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

myGallery 1.2 final fertig

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von tboley, 1. Juni 2006.

1. Casi

Casi Member

Fehler nach Install

Hi, ich bin bislang stolzer Besitzer einer mygallery gewesen ;) aber nachdem ich die alte Version runtergeschmissen habe und die neu draufgeladen habe, funktioniert das plugin nicht mehr.

Ich kann es unter Plugins aktivieren und kann dann noch die Sprache festlegen, wenn ich aber dann einen mygallery menüpunkt aufrufe . z.B. GalleryManagement, oder Options bekomme ich eine weiße Seite und die Fehlermeldung:

Not Found

The requested URL /wp-admin/mygallery/myfunctions/mygallerymain.php was not found on this server.
    Apache/1.3.27 Server at www.rockngroll.de Port 80

Was mache ich falsch? Alle Ordner haben volle Schreibrechte und ich habe mich genau an die Installation gehalten ...help :)

Gruß,

Casi

2. tboley

tboley Well-Known Member

Wie sieht den die Intsallation des Plugins aus? Hast du den Ordner der Zipdatei genommen oder den Ordner, der darin enthalten war?

3. Casi

Casi Member

Entpackt hat die Datei ja den Überordner: mygallery_1.2.1 darin enthalten ist der Ordner: mygallery und die Datei mygallerytmpl.php - Diese (den Ordner mygallery und die Datei mygallerytmpl.php) habe ich in das Plugin Verzeichnis kopiert. Vorher natürlich das alte deaktiviert und beim zweiten Versuch auch vorher vom Server gelöscht.

Mich wunder halt nur die Fehlermeldung - er versucht ja die Dateien in einem Ordner zu finden, in denen sie eigentlich nie lagen, oder? in wp-admin sollen doch gar keine Dateien von mygallery sein, oder?

4. pascal_

pascal_ Member

hallo leute! ich bins nochmal!

ich hab jetzt das script soweit installiert, alles super

nur ein großes problem hab ich noch:

http://pascal.virtualworkx.com/wp/?page_id=11

das ist meine gallerie... aber wenn man auf den event klickt, um alle bilder zu sehen (als thumbnails) passiert nichts!

kann mir jemand sagen was das ist?

unter "home" habe ich eine gallerie in einen post eingebunden, das funktioniert super, nur die selbe gallerie unter "Bilder" öffnet sich nicht beim klick auf den event..

5. tboley

tboley Well-Known Member

Bitte vor dem posten unbedingt das Handbuch durchlesen!!! Die Frage wurde auch schon x-Mal gestellt und x-Mal beantwortet. Jede Galerie benötigt eine <b>eigene</b> Seite, auf dieser Galerie platziert wird. Die id der Seite wird in der Galerieverwaltung dann der betreffenden Galerie als page_id zugeweisen. Eine andere Möglichkeit stellt die Verwendung ein templates da (siehe Beispieldatei). Damit muß dann nur eine Seite angelegt werden (ohne Tags), die dann das Template zugewiesen bekommt.

@Admins: Wäre es möglich, wenn ich eine kürzer Zusammenfassung schreibe, diese dann "sticky" zu machen?

6. pascal_

pascal_ Member

ok, danke...

aber wenn ich nicht will, dass diese neue page mit dem gallerie tag dann auch in der navigation erscheint, muss ich wohl den anderen weg nutzen, den du beschrieben hast,... oder?

oder kann ich bestimmte seiten quasi nicht veröffentlichen, wie einen post?

habe dazu keine option in WP gefunden!?

7. tboley

tboley Well-Known Member

Der Hinweis mit dem Handbuch war ernst gemeint. Dort wird beschrieben, wie sich Seiten aus der Navigation ausblenden lassen.

8. Casi

Casi Member

Hmm, weiß denn keiner einen Rat?

9. mcvillager

mcvillager Member

Hast du auch den Eintrag im SQL-Server gelöscht? Irgendwo in den wp-options trägt sich mygallerie glaub ein, möglich dass da die alte Adresse drin steht.

10. Casi

Casi Member

Hab mal eben nachgeschaut, habe nichts gefunden - bin schon total verzweifelt. Kann es irgendwas mit dem Wordpress Update zu tun haben?

Ich hab jetzt auch keine Lust mir lazy-Gallery zu installieren - denn mygallery ist und bleibt extrem gut, aber ich bekomme es einfach nicht mehr richtig hin. Das komisch ist ja auch, dass wenn ich das Plugin aktiviert habe, die Gallery und die Bilder auf meiner Seite angezeigt werden - nur konfigurieren kann ich es nicht mehr :(

#110 Casi, 28. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2006
  11. tobias587

tobias587 Active Member

Hallo,

um nochmal auf die EXIF-Daten zurückzukommen: Sie werden dann ja nur bei virtuell verkleinerten Bildern nicht angezeigt, die werden von der GD-Lib nämlich nicht übernommen, ich z.B. verkleinere sie immer im Photoshop und der behält die Daten bei (PaintShop z.B. nicht).

Ich weiss, das ist eigentlich nur schnick schnack, wäre aber echt nett wenn man das dann anzeigen könnte, also mit PHP müsste es ja auf jeden fall gehen, hab ich schon auf anderen HPs gesehen.

Mfg,
    Tobi

12. tboley

tboley Well-Known Member

Richtig zusammengefasst. Die GD Graphics Library ist nicht in der Lage, die EXIF-Daten zu erhalten. PHP kann die Daten zwar anzeigen, aber dazu müssen sie vorhanden sein. Daher besteht die momentane Lösung darin, die Bilder vorher selber zu verkleinern. Die Aussage, daß man auf anderen Webseiten die EXIF -Daten der Bilder sieht, mag richtig sein.

Allerdings sollte man sich auch immer ansehen, welche Lösungen da zu Einsatz kommen. Eine Möglichkeit wäre ImageMagick statt die GD Graphics Library zu verwenden. Dazu müsst ImageMagick aber in die PHP-Version, die auf dem Server läuft, integriert sein. Auf den meisten Servern ist das nicht der Fall. Auch andere Modelle, wo auf Kommandozeilen Tools zurückgegriffen wird, um die EXIF-Daten zu erhalten, scheiden aus nahe liegenden Gründen aus.

Es beleiben daher noch zwei Auswege über:

Die EXIF-Daten werden vor dem verkleinern durch myGallery in eine Tabelle der Datenbank geschrieben und stehen somit später zur Verfügung.

Oder die Daten werden ausgelesen und anschließend wieder in das Bild geschrieben - meine ersten Versuche, daß auf Binärebene zu machen, waren nicht sehr erfolgreich.

Um es an dieser Stelle etwas abzukürzen: Wenn jemand eine Klasse schreibt (oder eine frei verfügbare irgendwo gefunden hat), die die Daten handelt, würde ich sie selbstverständlich in myGallery einbauen. Voraussetzung ist aber, daß diese Klasse weder auf ImageMagick noch auf andere Programme aufbaut.

13. Roland_1982

Roland_1982 Member

upload-Problem

Hallo,

ich habe die neueste Version von mygallerie eben hochgeladen und möchte mir Gallerien anlegen. Das geht soweit alles, es werden auch die Thumbnails-Ordner erstellt. Meine Ordnerrechte für /myfotos/ sind auf 777, php safe mode ist aus (laut all-inkl), bei Benutzerrechten habe ich mal auf ftp und mal auf php gestellt - es erscheint jedoch beim Hochladen immer dieselbe Fehlermeldung:
    Fehlschlag beim anlegen des temporären Verzeichnises /www/htdocs/w0070462/roland/wp-content/myfotos/wm2006_de_arg/newpics!
    Diese Fehlermeldung kommt sobald ich ein zip-Archiv (unter Winzp gepackt) hochladen will. Einzelbilder funktionieren, nur das ist bei 100 Bildern doch arg mühsam. Bitte um Hilfe. Vielen Dank.

14. tboley

tboley Well-Known Member

Wie sieht es denn aus, wenn du eine neue Galerie aus einem Zip-Archiv erstellst? Kommt da auch eine Fehlermeldung? Hast du auch mal versucht, weniger Bilder auf einmal verarbeiten zu lassen?

15. Roland_1982

Roland_1982 Member

also er erstellt dann die ordner und es erscheint auch keine fehlermeldung. jedoch sind die bilder nicht auf dem server vorhanden, sprich der newpics und thumbnails ordner ist leer.

#115 Roland_1982, 2. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2006
  16. tobias587

tobias587 Active Member

Ja, aber die EXIF-Daten werden ja nur nicht übernommen wenn die Bilder virtuell verkleinert werden. Ich verkleinere immer mit Photoshop, daher bleiben die EXIF-Daten ja bestehen, wer die Bilder eben durch die GD-Lib verkleinern lässt muss eben auf die EXIF-Daten verzichten.

Also bei mir sind sie auf jeden fall noch da, ich hab ein Plugin für den Firefox, damit kann man die EXIF-Daten anzeigen lassen, und es ist noch alles so wie vorher.

17. Nobbi

Nobbi Well-Known Member

Gebt mal bitte immer gleich mit an, mit welchem Browser Ihr die Bilder hochladen wollt. Das Problem ist nämlich schon eingekreist ;) . ZIPs funzen bei mir auch nicht (FF 1.5.x) in der aktuellen Version von MyGallery, egal wie groß die Datei ist.

18. tboley

tboley Well-Known Member

Entscheiden ist auch, auf was für einem Server die Domain läuft. Das Entpackt funktioniert nicht auf Windows-Systemen.

19. Roland_1982

Roland_1982 Member

firefox 1.5 und internet explorer 6, anbieter ist allinkl. geht mit beiden browsern nicht. auch wenn ich alles per hand verkleinert habe.

20. Hansahannes

Hansahannes Well-Known Member

Kann es sein, dass das mitgelieferte Template Fehler enthält? Z.b. muss doch sowas
    mit in das Template, damit es auch gefunden wird, wenn man eine Seite schreiben will!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden