1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MyGallery - Galleryübersicht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Matzelein, 21. März 2006.

1. Matzelein

Matzelein Member

Hi,

ich habe versucht, wie es in der Dokumentation beschrieben ist, die Gallerie auf eine der Wordpressseiten darstellen zu lassen, indem ich eine Seite mit dem Inhalt [mygallistgal] erstellt habe.
    Mal abgesehen davon, dass das StyleSheet unter Firefox schlecht aussieht, wird bei mir die Gallery nicht korrekt verlinkt.

Mit eingestelltem Permalink /archiv/%year%/%monthnum%/%day%/%post_id%/ ist der Link zu Gallerie dann einer, der auf // endet. Einen Gallerietitel und eine page_id ist eingestellt. Sehen kann man das hier (einmal auf das Bild geklickt, sieht man einen 404-Fehler).

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?

2. -=GOTT=-

-=GOTT=- Member

hmmm?!?!

hmmm hätte eine andere frage dazu wie verlinkt man so eine Albumübersicht???
    das es bei klick zum richtigen album kommt

bitte
    mfg.gott

3. tboley

tboley Well-Known Member

Es gibt Tage, an denen frag ich mich, wozu ich überhaupt die Dokumentation geschrieben habe. Auf den 25 Seiten finden sich die meisten Antworten. Unter anderem wird im Kapitel "Das Rätsel um die page_id" beschrieben, wie Seite zu verlinken sind.

Ach ja, und das Forum hat eine Suchefunktion ...

;)

4. -=GOTT=-

-=GOTT=- Member

jaja

JA das mit der suchfunktion schau ich mir jetzt an nur wo hast du eine dokumentation geschrieben??

5. tboley

tboley Well-Known Member

Wo stammt denn das Plugin her, hmh?

Doch wohl von dieser Seite:http://www.wildbits.de/mygallery/

Und schau mal, was da unter Download zu finden ist: Anleitung im PDF-Format

6. -=GOTT=-

-=GOTT=- Member

danke

danke
    kleinen tipp nicht so unfreundlich sein ;)

7. tboley

tboley Well-Known Member

Bin ich eigentlich nicht. Aber wenn man eine Frage zum Xten Mal beantwortet, kann es schon mal zu Verschleißerscheinungen kommen. Ich bitte darum, diese Menschlichkeit zu entschuldigen.

;)

8. -=GOTT=-

-=GOTT=- Member

jop

jop kann ich verstehen....ich bin gerade in wordpress eingesiegen drum brauche ich ein paar urls und so das ich mich informieren kann

9. Matzelein

Matzelein Member

Hi tboley,

ich habe mir die Dokumentation schon vor der Installation angesehen, daher bin ich auch auf [mygallistgal] gestoßen. Der einzige Seiteninhalt ist auch dieser Tag, doch siehst du ja selbst, dass es nicht geht, zumindest konnte ich in der Doku keinen weiteren Hinweis hierzu finden.

Aber wenn du nicht helfen willst, ist es auch nicht so schlimm. Evtl. lösche ich die Gallery wieder, da sie keine pagination bietet und die Seiten daher gigantische Ausmaße annehmen können. :(

10. tboley

tboley Well-Known Member

Tja, auf solche "Drohungen" kann ich nur mit Schulterzucken reagieren. Wem myGallery nicht gefällt, der muß sie nicht installieren. Es steht auch jedem frei, sich sein eigenes Plugin zu schreiben.

Wenn dir das Stylesheet nicht gefällt, dann ändere es. Es gibt da nicht "One size fit all".

Zu deinem Problem: " zum Beispiel ohne page_id zwar Zufallsbilder angezeigt, diese sind aber nicht Die page_id ist dabei nichts geheimnisvolles, sondern die ID der Seite, auf der die Galerie per Tag eingebunden wurde.
    Die page_id holt sich myGallery nicht automatisch, sondern sie muss von Hand eingetragen werden. Angenommen es wurde eine neue Galerie urlaub05 angelegt. Diese Galerie soll auf einer neuen, statischen Seite angezeigt werden. Dazu wird eine statische Seite erstellt und der Tag für die Galerie [mygal=urlaub05] dort eingefügt.

Anschließend kann über WordPress Verwalten->Seiten die ID dieser Seite ermittelt werden. Sie befindet sich in der ersten Tabellenspalte.
    Wird anschließend in die Galerieverwaltung von myGallery gewechselt und die neue Galerie ausgewählt, kann der Galerie eine gallery page_id zugewiesen werden. In das Feld wird die ID der Seite eingetragen, die zuvor angelegt wurde. Dadurch werden Seite und Galerie mit- einander verbunden." (Dokumentation, Seite 20)

11. Matzelein

Matzelein Member

Das war doch keine Drohung. Ich habe die per E-Mail mein Lob für myGallery ausgedrückt, das weißt du ja. Deine Gallery ist die beste, die ich kenne. Perfekt eben nicht, aber das ist ja keine. ;)

Mir gefällt er im Internet Explorer, nur Firefox interpretiert das falsch, aber das kann ich ändern, kein Problem. Das sollte mehr als Hinweis gemeint sein.

Hm, komisch, aber dann schaue ich mir das nochmals an, danke.

12. madru

madru Well-Known Member

Ich habe selten so eine gute Dokumentation gelesen wie die von Thomas - aber wir können ja versuchen es trotzdem noch mal zu erklären...

Deine style.css kannst Du sehr gut selbst im Admin-Bereich anpasen. In dem Tag .mygallerygallery ist genau die Höhe des Rahmen angegeben... Ich habe bei mir die Höhe auf 200 px verändert und es sieht gut aus. Aber ansonsten hat Thomas jede .css-Einstellung ausführlich erklärt...

Du möchtest sicherlich, dass die Fotoalbum-2 geöffnet wird, wenn Du in der Galerieübersicht auf Tierwelt klickst. Dazu mußt Du im Menü Galerieverwaltung die Galerie "Fotoalbum-2" aufrufen und die ID der Seite, die Du ja richtig erstellt hast, eintragen. Nicht die ID der Seite Fotoalbum sondern der Seite Fotoalbum-2!

Allerdings hab ich den Eindruck, dass irgendwas mit Deinen Permalinks nicht stimmt! Es werden unterschiedliche Formate angezeigt...

Bei der Galerieübersicht kannst Du einstellen wieviele Galerien auf einer Seite angezeigt werden sollen. In den einzelnen Galerien hast Du allerdings recht - in der 1.0.5 geht das noch nicht. Aber Thomas baut alle "Kundenwünsche" über kurz oder lang ein, und der Wunsch ist - glaube ich - schon auf der ToDo-Liste.

13. Matzelein

Matzelein Member

Hi

Jupp, die gefäkllt mir auch.

Genau das ist der Punkt, das interpretieren die Browser unterschiedlich, leider, doch da finde ich sicher eine Lösung. Ich habe bisher alles irgendwie kompatibel bekommen. ^^

Ähm ne, ich dachte, da wird dann diese Gallery geöffnet. Aber nun verstehe ich das. Irgendwo war von versteckten Seiten die Rede. Da soll ich die Kategorie als versteckte Seite anlegen und die ID entsprechend zuordnen. Danke.

Also überall gehen sie eigentlich sonst.

Ah ok.

Nachtrag: Das funktioniert, danke euch beiden.

#13 Matzelein, 10. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2006
  14. -=GOTT=-

-=GOTT=- Member

Ich muss sagen das du mir sehr weiter geholfen hast und seine gallerie ist perfekt.
    ich habe mir dann die docu noch mal durchgelesen und dann hab ich alles verstanden
    also drohen bringt bei so einen tollen plug in nicht.

15. Matzelein

Matzelein Member

Wollt ihr mich nicht verstehen oder könnt ihr es nicht? Das sollte doch keine Drohung sein, wie oft denn noch? :eek:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden