1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Blogumzug Feedadresse falsch

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von pixelfool, 11. Dezember 2009.

Schlagworte:
  1. pixelfool

    pixelfool New Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe folgendes Problem:
    Um mehr Ordnung auf meinem Webspace zu schaffen, habe ich meinen Blog in ein anderes Verzeichnis verschoben. Hat auch alles wunderbar geklappt.
    Leider verlinken jetzt aber alle anderen Blogs, die mich in ihrer Blogroll haben, immer noch auf die alte Adresse und erhalten dementsprechend eine 404.

    Hat eine/r von Euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann - habe schon alle möglichen Dateien durchsucht, ob noch irgendwo die alte Adresse drinsteht, aber leider nix gefunden.

    Vielen Dank und einen schönen Tag!

    pixelfool
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Wenn andere Seiten Dich in ihrem System verlinken, hat das nichts damit zu tun, ob die Adresse irgendwo auf Deiner Seite noch falsch steht (was natürlich zusätzlich noch der Fall sein kann -- worauf bezieht sich "Feedadresse" in Deinem Beitragstitel?!?). Um ältere Links, die noch auf die alte Seite zeigen, umzubiegen, ergänze am besten eine entsprechende Anweisung in der .htaccess. Ich habe gerade nicht die Zeit, Dir die Syntax rauszusuchen, aber das das sollte sich per Google finden lassen. Falls nicht, sag Bescheid.
     
  3. pixelfool

    pixelfool New Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tja, wie erkläre ich es am besten:
    Ich habe mehrere Domains auf dem gleichen Webspace liegen und besagten Blog zuerst falsch in einem Unterverzeichnis angelegt. Das führte dazu, dass man, sobald man eine Unterseite aufrief, die URL der Hauptdomain und den Unterordner mit dem Blog angezeigt bekam, also

    http://hauptdomain.de/unterverzeichnis_mein_blog/inhalt/
    statt
    http://mein_blog.de/inhalt/

    Diesen Fehler habe ich behoben und jetzt wird immer die korrekte Domain angezeit (ohne den Verzeichnisnamen, in dem das Blog liegt).

    Jetzt besteht aber das Problem, dass andere Blogs, die in ihrer Blogroll auf meinen jeweils aktuellen Blogeintrag verweisen, nicht mehr funktionieren - sprich, sie verweisen noch auf die alte Struktur und aktualisieren sich dementsprechend auch nicht mehr.
    Ich habe es mit einem der befreundeten Blogs ausprobiert, den Eintrag einfach einmal aus der Blogroll zu nehmen und neu einzustellen, aber dann erscheint in seiner Blogroll eben wieder die alte, fehlerhafte Adressstruktur.
    Hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt...
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht meinen wir ja verschiedene Sachen, wenn wir von "Blogroll" reden. Ich kenne den Begriff als Bezeichnung für die Linkliste, die man im WP-Backend führen kann. Da trägt man einen Link ein und er wird angezeigt. Das ist relativ straight-forward und lässt nicht viel Raum für Fehler. ;) Entweder der Link ist dort korrekt eingetragen oder nicht.

    Es kann natürlich sein, dass man beim Aufruf Deiner Seite automatisch auf die alte Adresse umgeleitet wird, wenn Du z.B. die Blogadresse in den WP-Optionen nicht richtig eingetragen hast oder die .htaccess-Datei nicht korrekt aktualisiert wurde. Aber das wäre dann noch mal ein anderes Problem.

    Die Umleitung muss ansonsten in die .htaccess auf der Domain, auf die der veraltete Link zeigt. Dort am besten einfach alle Links, die auf die alte Struktur zeigen, auf die neue Domain redirecten. Das müsste in etwa so aussehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    P.S.: Um mal auf den Titel des Threads zurückzukommen: Geht es Dir eigentlich darum, dass Dein Feed noch die alte Adresse enthält und dementsprechend Leute, die den Feedinhalt auf ihrer Seite ausgeben, auch auf die alte Seite verlinken?! Falls ja... Hm, nutzt Du FeedBurner oder etwas in der Art? Ansonsten wäre vielleicht ein Link zur Seite gut, gerne auch per PM.
     
    #4 Ammaletu, 11. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden