1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Deaktivierung der Gravatare Json-Fehler

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von thordirk, 3. August 2021.

  1. thordirk

    thordirk Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Wordpress der Version 5.8 und PHP in der Version 7.3.21

    Nach der Fertigstellung meiner Website habe ich unter Einstellungen die Gravatare deaktiviert. Danach konnte ich keine neuen Seiten mehr anlegen oder bereits angelegte Seiten aufrufen.

    Die Fehlermeldung beim Erstellen einer Seite: "Veröffentlichung fehlgeschlagen. Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort."

    Auch wenn ich die Gravatare über Einstellungen wieder aktiviere, bleibt das Problem bestehen. Wenn ich Permalinks auf "einfach" stelle funktioniert es. Alle übrigen Einstellungen unter Permalinks funktionieren nach der Deaktivierung der Gravatare nicht mehr.

    Update: Ich weiß so ziemlich genau, dass das Problem über die Deaktivierung der Gravatare entstanden ist. Ich habe nämlich zuvor schon eine Installation damit zerschossen und bin dann Step by Step bei der Neuinstallation vorgegangen. Und genau mit der Deaktivierung der Gravatare hat sich das Problem erneut eingestellt.
     
    #1 thordirk, 3. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2021
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Erste Hinweise auf eine mögliche Ursache kann man oft aus den Meldungen bzw. Antworten im Browser ableiten.

    Was steht in der Brower Console (google) wenn die Fehlermeldung beim Erstellen einer Seite erscheint?

    Und was erscheint dabei rechts im Feld Antwort im Bereich Netzwerk der Browser Console? Ggf. "unformatiert" anklicken.

    Weitere Fragen: Welche Plugins und Theme Versionen werden verwendet? Sind alle sicher kompatibel zur verwendeten WordPress Version 5.8? Bleibt das Problem bestehen, wenn man temporär alle Plugins deaktiviert bzw. ein WordPress Twenty XXX Standard Theme verwendet?
     
  4. thordirk

    thordirk Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Leider gibt es keine Ausgabe. Es entsteht nicht einmal ein Logfile in dem Verzeichnis.
     
  5. thordirk

    thordirk Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich müsste die Version wechseln, aber es gibt einen Grund damit noch warten zu müssen. Diese Meldung hier bekomme ich über den Browser F12 nachdem ich eine neue Seite in Wordpress angelegt habe:

    Uncaught (in promise)
    Response { type: "basic", url: "https://xxx.de/wp-json/wp/v2/templates?context=edit&per_page=100&_locale=user", redirected: false, status: 404, ok: false, statusText: "Not Found", headers: Headers, body: ReadableStream, bodyUsed: false }

    (Veröffentlichung fehlgeschlagen. Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort.)

    Und wenn ich Permalinks auf den Beitragsnamen stelle, findet Wordpress keine Seiten mehr. Das betrifft nicht die Homepage aber alle anderen Seiten, wie das Impressum, etc...

    Und wie gesagt, nachdem ich die Avatare unter Einstellungen deaktiviert habe, ist das passiert. Und nach einer Neuinstallation wieder mit der Deaktivierung dieser Avatare. An der Datei .htaccess scheint es nicht zu liegen, weil die Einträge gleich geblieben sind. Womöglich ist ein Eintrag in der Datenbank dafür verantwortlich. Mich wundert es, dass noch niemand darüber berichtet hat.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Die Aktivierung/Deaktivierung von Avataren kann technisch eigentlich keinen Einfluss auf die Permalinks haben.

    Poste den ganzen Inhalt der .htaccess Datei (mit dem [+] Symbol und Code im Forum Editor). Mit einfachen Permalinks sollte die Datei nicht existieren, mit Permalinks mit Beitragsname sollte dort der Block von hier bei Basic WP stehen. Ausnahme wäre, wenn Dein Server Nginx verwendet, dann mehr dazu hier.

    Beantworte auch noch die o.g. weiteren Fragen.
     
  7. thordirk

    thordirk Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe testweise alle Plugins deaktiviert und auch das Theme kurz gewechselt. Das Problem besteht weiterhin. Natürlich habe ich auch einmal die htaccess-Datei gelöscht und wieder neu generieren lassen.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Da das Problem lt. Deinen Angaben auch ohne Plugins und mit einem WordPress Twenty XXX Standard Theme auftritt, bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.

    Wende Dich an Deinen Hostinganbieter und stelle sicher, dass Dein Server mit Apache und aktivem mod_rewrite Modul läuft oder im Falle von Nginx der og. Link beachtet wurde.

    Mit der Avatarfunktion hat das alles vermutlich eher gar nichts zu tun.

    Link zur Seite?
     
  9. thordirk

    thordirk Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe selbst die Verfügungsgewalt über den Server und habe gerade geschaut, ob rewrite_module aktiv ist. Und ja, es ist so. Es hatte auch davor funktioniert. Was habe ich jetzt nur davon, Wordpress nochmals aufzusetzen, wenn man Gefahr läuft, den Fehler wieder auszulösen. Ein Downgrade bis Wordpress 5.5 hat auch nichts am Problem ändern können. Ich stehe auf dem Schlauch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden