1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Nach Downtime: Facebook findet keine Vorschaubilder mehr

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von SFrueh, 6. Juli 2018.

Schlagworte:
  1. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community!

    Die kleine Vorgeschichte...
    Am Dienstag wurde meine Seite gehackt. Nichts Besonderes, ein Massen-Hack aus der Türkei. Man hat Site URL und Blog-Name in der Datenbank manipuliert um Javascript von einer fremden Quelle nachzuladen.

    Mein Webhoster hat die Sache gut und schnell behoben. Von dem Hack ist nichts mehr geblieben, auch Google, das sonst bei kleinsten Anzeichen "Die Website wurde möglicherweise gehackt" neben den Suchtreffer schreibt, zeigt meine Seite als sauber an.

    Im Zuge der Behebung des Hacks war meine Seite aber kurz offline, vielleicht eine halbe Stunde oder so.

    Das Problem...
    Seither zeigt Facebook keine Vorschaubilder mehr bei Links zu meiner Internetseite an. Es geht NICHT darum, dass bei einem einzelnen Link, den ich posten möchte, kein Vorschaubild mehr angezeigt wird. Ginge es um einen einzelnen Link, könnte man den ja mit "Open Graph Debugger" erneut bei Facebook einlesen.

    Facebook zeigt bei ALLEN Links zu meiner Webseite keine Vorschaubilder mehr an. Wenn ich versuchshalber einen Link im Open Graph Debugger laufen lasse, hilft das leider nichts. Das ist wie gesagt bei ALLEN Links zu meiner Webseite der Fall.

    FB erkennt zwar, dass Bilder vorliegen, liest diese aber nicht als Vorschaubilder ein. Wenn ich mit der Maus auf den "Beitrag bewerben" Button gehe (würde ich natürlich nicht wirklich tun, ich schmeiße denen kein Geld in den Rachen ;) ), dann zeigt Facebook mir lapidar an, dass der Link nicht beworben werden kann, weil "ein Problem mit dem Foto" vorliegt.

    Aber WAS genau ist das Problem? Meine Seite ist nicht anders als letzte Woche und da ging es.

    Der gescheiterte Lösungsansatz...
    Ich hatte nun vermutet, dass FB nach dem wieder-online-gehen meiner Seite die og:image Daten nicht mehr auslesen kann. Bzw. das was stattdessen ausgelesen wird, ich hattte die og:image Daten nie explizit angelegt.

    Jetzt habe ich mir das Plugin "Thumbnail Fixer For Facebook" runtergeladen, um all meinen Seiten zwangsweise og:image zu verpassen.

    Es hat nichts geholfen. Wenn ich jetzt einen Link durch den FB Open Graph Debugger laufen lasse, zeigt er mir folgendes an:

    " Die Erweiterung der angegebenen og:image-URL (https://beispiel.de/wp-content/uploads/2018/05/beispiel.jpg) wird nicht unterstützt. "

    Ja was denn für eine Erweiterung der URL? Sie endet doch ganz normal auf jpg


    Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Vielleicht ist mein Lösungsansatz mit og:image auch komplett falsch, da das Problem wie erwähnt nicht mit einzelnen, sondern mit ALLEN Links zu meiner Seite besteht.


    Kann mir irgendjemand helfen? :(
     
  2. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Gelöst! (größtenteils, bin gerade mit den nachfolgenden Konfigurationsarbeiten beschäftigt)

    Es war ein .htaccess-Problem, das noch auf den Hack zurückzuführen war. Obwohl die Seite wieder einwandfrei funktioniert hat und auch nicht mehr als gehackt angezeigt wurde, waren in der .htaccess noch Werte verändert.

    Mein Hoster ersetzt oder entfernt die .htaccess, das scheint das Problem zu beheben.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Die wichtigste Frage hier ist: Wurde dier Ursache für den Hack erkannt und beseitigt? Sonst wird das zu 100% wieder passieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden