1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Serverwechsel "Can't select database"

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von SilentRunner, 11. Februar 2006.

  1. SilentRunner

    SilentRunner Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach einer Stunde Suche bei Google und einer weiteren Stunde hier im Forum stelle ich die Frage nun doch - tut mir Leid, falls es ein "alter Hut" sein sollte.

    Also:

    Ich bin mit meiner Domain von einem eigenen Server auf einen anderen umgezogen. Ich bin also nicht bei 1&1, Strato oder sonstwem, sondern mein eigener Herr im Hause.

    Vorher habe ich vom alten Server ein Dump meiner Blog-Datenbank (web3sql2) mit einer dort installierten Uralt-Version von PHPMyAdmin gemacht.

    Dann habe ich eine neue Datenbank auf dem neuen Server angelegt, die heisst nun "srprivat-sql1", und die Daten aus dem Dump importiert - das hat auch ohne Fehlermeldungen geklappt und sieht (soweit ich das beurteilen kann, von SQL verstehe ich sehr, sehr wenig...) korrekt aus.

    Den Rest der Dateien von Wordpress habe ich per FTP von dem alten Server runter- und auf den neuen raufgeladen. Ein Versionswechsel liegt also nicht vor.

    Das Blog befindet sich pfadmäßig am selben Ort wie vorher, es hat sich eigentlich nur die Server-IP geändert - und der Datenbankname natürlich.

    Die Datei "wp_config.php" habe ich entsprechend angepasst, und das habe ich inzwischen mindestens ein Dutzend Mal mit der Lupe kontrolliert:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Das Passwort lautet natürlich anders... ist aber auch korrekt in Groß- und Kleinschreibung, ich hatte es testweise auch mal auf "test" geändert.)

    So, und trotz allem bekomme ich beim Aufruf meines Blogs nur:

    Can't select database

    Wir können den Datenbankserver erreichen (was bedeutet, dass immerhin dein Benutzername und Passwort stimmen) aber wir sind nicht in der Lage die Datenbank Blog auszuwählen. [...]

    Ich habe nun keine Ahnung, was ich tun soll, um wieder an mein kleines Blog zu kommen...

    Michael
     
  2. tooltonic

    tooltonic Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht verstehe ich das ja jetzt falsch - weil Samstag morgen - aber warum gibst Du in der wp-config unter define('DB_NAME', 'Blog'); als Datenbankname Blog an, obwohl Du oben schreibst, Du hättest Sie unten den Namen srprivat-sql1 angelegt?
     
  3. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    wenn du dir also einen phpmyadmin genau mit diesen daten einrichtest kommst du in deine blogdatenbank?
     
  4. SilentRunner

    SilentRunner Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    :eek:
    Ja, genau das war mein Problem. Das kommt davon, wenn man von SQL und so keine Ahnung hat. Es gab in der Serverkonfiguration ein neues Feld namens "Datenbankbezeichnung", da hatte ich Blog eingetragen. Dieses Feld hatte ich für den Namen gehalten, der in DB_NAME eingetragen werden muss. srprivat-sql1 stand dort als "Benutzername"... und in beide Felder musste ein und das Selbe geschrieben werden.
    Man sollte am Samstag morgen halt doch was Einfacheres machen...

    DANKE!
     
  5. tooltonic

    tooltonic Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fein! Dann funzt es?
    Ja ich war auch gerade erst beim zweiten Kaffee angelangt...
     
  6. SilentRunner

    SilentRunner Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hm - noch nicht zu 100% - das "more"-Tag scheint seine Funktion verloren zu haben...? Da steht jetzt nur noch "[...]" :confused:

    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden