1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Serverwechsel: Forbidden

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Yott, 3. Juni 2006.

  1. Yott

    Yott Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Habe bei meinem Webspace-Anbieter den Tarif gewechselt, damit war jedoch auch ein Serverwechsel verbunden. Seitdem geht aber leider garnix mehr :(

    Habe die config.php natürlich angepasst und alle Daten 3x kontrolliert. Jedoch kommt immer die Meldung
    Habe mir gedacht: ok, evtl. muss man das auf dem neuen Server nochmal neu installieren und habe deshalb die install.php aufgerufen. Da kommt aber neben jede Menge Zeichensalat nur (u.a.)

    (O-Ton...steht ganz oben auf der Seite und fängt wirklich so zerstückelt an)

    und etwas weiter unten

    Habe blöderweise vor dem Umzug kein Backup gemacht, da ich nicht dachte (oder hoffte), dass es zu irgendwelchen Probs kommt...

    MySQL wird schon unterstützt auf dem Server und ist soweit auch eingerichtet. Ich befürchte, dass es beim jetzigen Stand der Dinge einfach nicht geht und ich notfalls nochmal alles neu einrichten/installieren muss. Wäre nicht supertragisch, da ich erst vor paar Tagen mit WP angefangen habe und noch nicht allzuviel "drin" war, aber wenn es doch irgendeine Möglichkeit gäbe, dass alles wieder gerade zu rücken wäre ich echt froh...

    Vielleicht kann jemand helfen?
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also eigentlich sollte folgendes klappen
    • sichern deiner Datenbank
    • url in der Datenbank anpassen (wenn sich was an der url geändert hat)
    • alle Tabellen in der Datenbank löschen
    • Wordpress neu installieren
    • Datenbankbackup wieder einspielen
     
  3. Yott

    Yott Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal soweit :)

    Aber...hm, dann muss ich leider nochmal ganz doof nachfragen, wie ich die DB sichern kann (da ich in WP ja nicht mehr reinkomme)?
    Oder muss ich das dann über das Confixx-Menü meines Webspace-Anbieters machen? (Da habe ich mich allerdings noch nie rangetraut, da es hieß, dass man da für WP nix dran machen muss und eher was kaputtmacht, wenn man da rumwerkelt...(zumal ich da überhaupt keinen Durchblick habe)

    Und da dann auch dir URL anpassen? (die config.php habe ich ja schon "upgedatet")
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  5. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also hier findest du eine Anleitung zu DB-Sicherung ...

    und hier eine Anleitung, wie man die URL bei Bedarf in der DB ändern kann

    EDIT:
    jottlieb ... du tipperst einfach zu schnell
     
  6. Yott

    Yott Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, gesichert habe ich sie jetzt erstmal. Das scheint geklappt zu haben :)

    Allerdings rätsel ich noch etwas wegen der URL.

    Ich hatte damals WP in den Ordner www.meinedomain.de/wordpress hochgeladen, installiert, die config.php mit den entsprechenden Daten gefüttert und es lief wunderbar. (Wenn man also www.meinedomain.de/wordpress aufrief kam auch direkt WP)

    Nun hat sich beim Umzug der Ordner allerdings nicht geändert. WP ist weiterhin komplett im Ordner www.meinedomain.de/wordpress, die neue Adresse des DB_HOST ist aktualisiert, Name, User und PW sind auch korrekt.

    Bin die Anleitung durchgegangen, aber bei siteurl steht es auch korrekt drin.

    Ich kenne mich halt wirklich kaum aus, mir ist noch in den Sinn gekommen, ob durch den Umzug evtl. einige CHMODs neue Werte bekommen haben und ich deshalb einige WP-Dateien (oder alle?) auf 777 stellen muss? (Ist vielleicht auch völliger Blödsinn? *gg)

    edit: achja, und: vielen Dank schonmal bisher :)
     
  7. Yott

    Yott Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Jetz beisse ich aber echt gleich in den Tisch :(


    Habe den kompletten wordpress-Order gelöscht, die SQL-Datenbank gelöscht und wieder neu erstellt. Dann WP neu hochgeladen und wollte es neu installieren, aber er sagt mir trotzdem

    Wie kann das sein? Was kann/muss ich denn sonst machen, um es komplett neu zu installieren wenn nicht alles löschen und neu anlegen??? :-|
     
  8. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    kannst du mal bitte nen Link oder Screenshot zeigen ...

    das kommt mir alles sehr merkwürdig vor ...
     
  9. Yott

    Yott Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe dir den Link mal per PN geschickt. (Hoffe das ist ok?)
    Wenn es denn der Link ist...
    ...oder wovon genau soll ich ein Screenshot machen?

    PS:

    Wenn ich /wp-admin/admin.php aufrufe kommt:

    Sollte eigentlich auch nicht sein, oder?
     
    #9 Yott, 5. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2006
  10. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also das sieht schon recht seltsam aus ...

    erstmal noch eine Frage vorweg ... was hast du deinen Space und was für ein Paket?

    das Problem liegt wohl dran, daß er den ersten Teil des Quellcodes vollkommen überliest ... dein Space kann aber PHP oder?
     
  11. Yott

    Yott Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dieses Paket hier. MySQL habe ich dann nachträglich dazubestellt, weil es im Vergleich zum vorherigen Tarif nicht inkl. war. Aber das funktioniert - soweit ich das beurteilen kann - gut. Also, ich kann darauf über phpMyAdmin zugreifen und sehe auch alles/kann alles bearbeiten.

    Dass es durch das nachträgliche hinzufügen von MySQL zu Problemen zwischen der DB und der Domain/dem Space kommt kann (oder sollte) eigentlich nicht sein, oder? Oder dass der Anbieter beim Umzug Mist gebaut hat und evtl. der erste Teil des Quellcodes einfach "übersehen" wurde?

    Wenn ich in phpMyAdim alle Tabellen mal checken lasse kommt folgende Meldung:

     
    #11 Yott, 5. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2006
  12. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also da haben wir das Problem ...

    du hast kein PHP ... PHP wird erst ab den Powerpaketen inklusive ... d.h. für dich auf dem Space ist kein Wordpress möglich ...
     
  13. madru

    madru Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde den Hoster wechseln! Ein Anbieter der ohne mit der Wimper zu zucken zu einem Tarif ohne php eine sql-Datenbank verkauft ist in meinen Augen nicht sonderlich seriös!

    Wenn Du allerdings dort bleiben willst / mußt, dann kannst Du auch in den Tarif Starter xxl 3.0 wechseln. Der hat auch php inklusive aber keine Datenbank - nur die hast Du ja schon extra gebucht!
     
  14. Yott

    Yott Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    WAH!

    Tatsache...! Hm, schon ein bisschen peinlich, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Aber da ich eh nicht den riesen Durchblick habe und phpMyAdmin ja irgendwie lief hab ich in die Richtung garnicht gedacht...

    Mja, der XXL ist mir eigentlich zu teuer, v.a. weil mySQL ja dann auch nochmal obendrauf kommt. Muss ich mich mal nach einem neuen Anbieter umschauen.

    Auf jeden Fall vielen Dank! :)
     
  15. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    aja peinlich ist das nicht ... nur etwas zum Schmunzeln ... ;)

    dann schau dich doch nochmal in unserem Providerforum ... da findest du Meinungen von User über Provider ... so als kleine Hilfe ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden